Hilfe! Neons haben weiße Punkte!

Meine Neons (blaue Neons) haben seit heute (ich habe es vor ein paar Stunden entdeckt) weiße Punkte! Es sind silbrigweiße Punkte mit einem Durchmesser von ca. bis 1mm. Ist das die Weißpünktchenkrankheit? Muss ich die Neons jetzt evakuieren bzw. isolieren? Brauche ich ein extra Becken für sie? Ich habe nur eins wo sie jetzt drin sind mit den anderen Fischen halt. Gestern waren sie noch vollkommen fit. Sie scheinen mir auch etwas nervöser als sonst zu sein.

Bitte helft mir!

Sonja

http://www.aquaristik-live.de/viewforum.php?f=6

also mal nebenbei bist im falschen forum ;)

aber das sollte die pünktchienkrankheit sein wenn der link funzt solltest direckt ins krankheiten forum kommen.... da is auch ne kleine anleitung was du machen solltest!

ausgelöst wird sowas so viel wie ich weiss durch stress haben meine neuen schwarzen neons leider auch bekommen....

schau erstmal das du dir "desitropfen" holst ein fläschchien kostet unter 3€ und reicht für ca 200 l glaube ich....

bei der bahandlung musst du zusätzlich sauerstoff zuführen am sonsten ersticken dir die fischis!!!

stress solltest du vermeiden und beläuchtung ausmachen weil licht den wirkstoff der desi tropfen zerstört!

Hallo,
l0k1 schrieb:
schau erstmal das du dir "desitropfen" holst ein fläschchien kostet unter 3€ und reicht für ca 200 l glaube ich....
Was sollen die bewirken? Was sind Desitropfen ?

l0k1 schrieb:
bei der bahandlung musst du zusätzlich sauerstoff zuführen am sonsten ersticken dir die fischis!!!
Warum ersticken die Fische bei Ichthyo ?

Gruß Knut

enton schrieb:
Meine Neons (blaue Neons) haben seit heute (ich habe es vor ein paar Stunden entdeckt) weiße Punkte! Es sind silbrigweiße Punkte mit einem Durchmesser von ca. bis 1mm. Ist das die Weißpünktchenkrankheit? Muss ich die Neons jetzt evakuieren bzw. isolieren? Brauche ich ein extra Becken für sie? Ich habe nur eins wo sie jetzt drin sind mit den anderen Fischen halt. Gestern waren sie noch vollkommen fit. Sie scheinen mir auch etwas nervöser als sonst zu sein.

Bitte helft mir!

Sonja

Bei mir konnte ich damals die Weisspünktchenkrankheit auch am ersten an den Neons erkennen, weisse pünktchen und wie du auch geschrieben hast, etwas nervöser als sonst ... :wink: wenn meine Neons sich fast auschliesslich im schwarm aufhalten kann ich meistens erkennen das etwas ist, seien es nun schlechte Wasserwerte oder eben Krankheiten im Anflug usw.

Benutze die Suche nach Weisspünktchenkrankheit und lese dich schlau ... Tips wie

:wink: würde ich mit vorsicht geniessen .... :!:

Ich habe damals bei meiner Weisspünktchenkrankheit mit einem grossen Wasserwechsel gestartet, danach ein Medikament aus der Zoohandlung gegen die Weisspünktchenkrankheit verabreicht und mich anstelle von Tips an die Packungbeilage gehalten, nech etwa einer Woche war alles ohne Verluste vorbei und obwohl ich keinen Sauerstoff zugeführt habe ist auch kein Fisch gestorben :wink: wie gesagt, lese dich klug und wenn du sicher bist, das es sich um die Weisspünktchenkrankheit handelt, kaufe ein Medikament speziell gegen diese sehr bekannte AQ-Krankheit und halte dich an die Packungsbeilage, dies ist garantiert das klügste ...

Moin Moin,

schau einfach mal unter diesem Link ...

http://www.aquaristik-live.de/ichthyophthirius-multifiliis.php

Wichtig ist das du schnellstens etwas unternimmst. Das mit dem Sauerstoff zuführen wird empfohlen wenn man zusätzlich Kriegsverdunkelung einsetzt. Wobei das mittlerweile auch nicht mehr notwendig ist da der Wirkstoff durch das Licht nicht angegriffen wird, so zumindest die deutlich zweigeteilte Meinung.

Ansonsten kann ich meinem Vorschreiber nur uneingeschränkt zustimmen ;)

Oben