Hilfe, muss jede Woche meinen Flipper reinigen!!!

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meiner Bio Co2 Anlage.
Ich muss meinen Flipper jede Woche reinigen, weil sich ganz unten immer ein weißer Belag bildet, der dann meine Luftblasen sammelt und in unregelmäßigen Abständen Monsterblasen loslässt.
So ist die Co2 Ausbeute natürlich miserabel, aber was tun?

Danke und Gruß,
Nighty

PS: Hab euch auch ein Bild zur Veranschaulichung.

Anhänge

• Flipper mit Belag & Riesenblase.JPG
    Flipper mit Belag & Riesenblase.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 129
Hi,

eigentlich ist es doch so, dass sich auf den Bahnen erst so ein Biofilm bilden muss, damit das ganze gut läuft? Wenn du ihn jede Woche reinigst, kann das ja nix werden.

Ja das stimmt. Allerdings bildet sich dieser Belag schon wenige Stunden nach einer Komplettreinigung.
Dann läuft der Flipper ungefähr eine Woche perfekt, bis sich dieser weiße Stoff bildet, der dann - wie auf dem Bild zu sehen ist - alles verstopft.

Weiß jemand was das ist, wie ich das am bestens wegbekomme, ob das so normal ist und wie ich das vermeiden kann?

Gruß

Hallo,

muss zugeben ist nur angelesen,
aber hast du eine Waschflasche in der Zuleitung zum Flipper?
Das soll gegen Bakterienbeläge dort helfen
Und das ist selbst getestet:
Das Waschwasser riecht stark nach Alkohol und so.

Grüße aus Maintal

Gerhard

Hallo,
besorg Dir nen Glasreaktor, da bildet sich nix. Glas hat eine andere Oberflächenstruktur. Plastik ist viel rauher, daher können sich Ablagerungen überhaupt erst absetzen.
Glasreaktor kostet ca. 15 Euro (Versand schon inkl.) für 300 Liter. Schau mal bei Ebay rein, da haben wir unsere her und noch nie Probleme gehabt.
Gruß Apo

Hi,

danke für eure Tipps.
Ja ich habe eine Waschflasche dran, ist ja schon ein Muss. Gegen die Beläge hats trotzdem nicht geholfen...
Bin so verzweifelt, dass ich mir jetzt wirklich bei ebay einen Glasreaktor für 17 Euro (inkl. Versand) bestellt habe. Ich hoffe nur, er hält was er verspricht.
Danke an euch.

Gruß,
Nighty

Mein Flipper lief erst nach ca 2 Wochen vernünftig bis sich ein Biobelag gebildet hat.

Sonst sind die Blasen auch immer hängen geblieben.

Oben