Hilfe ! Mußte den Filter wechseln - neu einfahren?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich mußte mir einen neuen Innenfilter kaufen, weil der alte seinen Geist aufgegeben hatte.
Da die Filternmatten aus dem alten nicht in den neuen passen, stelle ich mir die Frage: Muss ich den neuen Filter bzw. die Filtermatten jetzt neu einfahren ? und wenn ja, wie mache ich das, den ich kann ja meine Fische nicht ewig lange aus dem Becken nehmen.
Ich wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.
stpaulifan

Hallo,

du solltest wenigstens die Hälfte der alten Filtermedien in den neuen Innenfilter packen, schneide sie zurecht wenn es sein muss, und ganz wichtig jetzt in den ersten 1-2 Wochen ganz sparsam füttern.

Und Bakterienstarter verwenden

Nach und nach kannst du dann die alten Filermedien mit den neuen ersetzen

Jörg

Hi,

Einfach die alten Matten im Aquarium auswaschen. Der neue Filter wird das dann schon klären.
Man könnte dann die alten matten eventuell noch in die Strömung das neuen Filters hängen, so übergangsweise.
Wenn das becken schon länger läuft hast Du ja auch noch die Oberflächen der übrigen Deko, die voll ist mit aktiven Bakterien.

Trotzdem den NO2 Wert mal ein wenig im Auge behalten.
Und lass die "Bakterienstarter" da wo sie sind. Im Regal.

Gruß
Martin

Hallo!
Nimm etwas Aquarium Wasser tu es in einen Eimer dann nimmst du die alte Filtermatte und drückst sie aus dann nimmst du die neue und drückst sie auch ein paarmal in den Wasser das müßte dann reichen um den neuen Filter anzuimpfen.Es gibt aber auch Lebenbakterien von der Firma Amtra mit dennen man Filter animpfen kann Amtra clean procult steht in der Kühlung .Nach den Wechsel solltest du das Wasser öfters Testen.Am besten wäre es natürlich wenn beide Filter für einige Zeit zusammen laufen würden.
Gruß Rika

Oben