HILFE MIR STERBEN MEINE FISCHE WEG

Ja nachdem ich meine Goldschmerle seperat gesetzt habe hängen jetzt auch drei Guppys da wie ein Schluck wasser in der Kurve, die sind am Boden und Atmen richtig übel schnell?? Erlösen oder noch Abwarten kann meine Goldschmerle die Angesteckt haben ? (ich weis blöde frage) was mach ich denn nun ausser morgen sofort die ww testen lassen?
Bitte um ganz schnelle Hilfe

Danke berreits im Vorraus die IXI

Hallo,

Ich habe Deinen Goldschmerlen-Post gelesen. Da haben sich keine Fische angesteckt.
Wechsel sofort Wasser und warte nicht auf die Testergebnisse morgen (Wenn Dus unbedingt wissen willst, füll jetzt ein Glas luftdicht ab und stells dunkel)
Die Testergebnisse vor zwei Tagen waren vielleicht noch gut aber jetzt sind sie es höchstwahrscheinlich nicht mehr. Du hast neuen Kies und keine Pflanzen ins Becken getan, Dein Becken muss neu einfahren. Bis dahin: täglich 1-2 mal richtig viel (jetzt 80%) temperiertes Frischwasser. Den Sprudler lass auch erst mal mit drin.

Gruß
lightblue

Ergänzung: Deine Fische vergiften sich an ihren eigenen Ausscheidungen, weil die nicht abgebaut werden können. Die Bakterien, die das tun, sitzen im Kies hauptsächlich und im Filter (Hast Du den mit saubergemacht?, das sollte man dann nicht)

viel Glück und mach der Schmerle mal einen schönen Steinhaufen oder sowas zum verstecken

nein der filter wurde nicht neugemacht die schmerle hat ja ihre höhle kann ich die dann wieder dabei setzten oder noch seperat lassen ? und den blubbelstein immer anlassen oder nachts ausmachen ?

Hallo nochmal,

bei einer Nitritvergiftung, die wahrscheinlich da ist, ist die Sauerstoffaufnahme übers Blut gehemmt, deswegen schnappen die nach Luft. Sprudler nachts mal anlassen. Wenn der Filter nicht saubergemacht worden ist und nicht trocken gelegen hat, bauen sich die Bakterien, die Nitrit abbauen, schneller auch im Boden wieder auf.
Nicht füttern die nächsten Tage, belastet das Wasser zusätzlich.
Kauf Dir morgen mal Teststäbchen, da hast Du zumindest einen Nitritanzeiger, wenn das wieder brenzlig wird.
Schmerle würd ich wieder reintun nach Wasserwechsel.
gute Besserung
lightblue

Hi,
hast Du Bakterien ins Wasser gegeben? Es gibt doch so Schnellstarterbakterien. Die hab ich mal dazugegeben als ich Probleme mit Nitrit nach einer Filterreinigung hatte. Es gibt hier zwar geteilte Meinungen diesbezüglich der Wirkung :wink: aber bei meinem Becken hat's damals geholfen, denke ich. Auf alle Fälle hat es auch nicht geschadet...
Gruß,
Christina

nein habe ich nochnicht werde das morgen alles besorgen, und dann hoffen das es wird und wenn nicht dann muss ich die fische abgeben und KOMPLETT ne machen und dann vorher auch 4 wochen einfahren lassen

Oben