Was ist mit meinen Pflanzen passiert? HILFE

Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Bis vor einem halben Jahr war ich mit dem Pflanzenwuchs meines 54l Aquariums sehr zufrieden, doch dann wurde dieser immer schlechter und meine Pflanzen wachsen mitlerweile gar nicht mehr bzw. entwickeln sich zurück.

Pflanzenart(en): siehe Bilder
Kies/Sandöhe (cm): 4cm
Beleuchtung (Art, Dauer): Osram Daywhite 15w/840
Dünger (Art, Menge): 1x die Woche Ferropol
PH: 7,5
KH: 5
GH: leider keine Möglichkeit zum messen.
NO3: 0
PO4: auch hier aktuell leider keine Messmöglichkeit
TWW (wie oft + wieviel): 1x die Woche ca. 30 %
Seit wann läuft das Becken: seit knapp 2 Jahren.
Kommen Algen vor (wenn ja welche :arrow: Algenarten): nein

Co2 Anlage von Dennerle ist installiert. Ansonsten habe ich auch nichts verändert, was in meinen Augen die Ursache sein könnte. PH Wert ist auch damals schon so hoch gewesen. Die Blätter entwickeln sich alle zurück, werden braun bzw. bei der Anubias gelb.

Was kann ich tun? :(
Schon einmal vielen dank für Eure Hilfe
Mfg Philip

Anhänge

• hhhhhhhh.jpg
    hhhhhhhh.jpg
    288 KB · Aufrufe: 152
  • hhhhhf.jpg
    hhhhhf.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 160

Hi,

was ist da denn an Besatz drin? Sind das nur die paar Neons?
Bei Nitrat 0 kann natürlich nicht viel wachsen.

Gruß
Lars

Hallo,

nein die Neons sind schon etwas länger nicht mehr im Aquarium. Aktueller Bestand ist ein Kafi und ca. 40-50 RedFire Garnelen.
Also Du meinst, es liegt am Nitratwert? Wie kann ich diesen denn erhöhen? Durch Wasserwechsel und was noch? :?: Allerdings war auch dieser damals immer bei 0, deshalb verstehe ich ja auch nicht, was den Pflanzen nun nicht mehr gefällt. :wink:

Hi,

versuchs doch mal mit NPK Kugeln an den Wurzeln. Hast du bei Einrichtung des Beckens einen Bodengrund unter den Kies gepackt?

Gruß
Lars

die habe ich bereits verwendet, leider ohne Erfolg :(
nein, einen Bodengrund habe ich damals nicht unter den Kies gesetzt.

Wenn ich wenigstens wüsste, was nun die Ursache ist, dann könnte ich entgegen wirken. Aber so ist es zumindest für mich nicht zu erklären....

Hi,

wie alt ist denn die Leuchtstoffröhre? Gegebenfalls musst du die tauschen, wenn sie schon zu lange in Betrieb ist.

Gruß
Lars

Hallo,

ich könnte mir gut vorstellen, dass nach dem Auszug der Neons weniger gefüttert wird und somit steht dann auch nicht mehr so viel pflanzenverwertbares an.

Und da wäre ein NPK Dünger ein guter Versuch.

Je nach dem was da für eine Leuchtstoffröhre installiert würde ich auch mal wechseln.
Reflektor ist ja bestimmt installiert.

Beste Grüße
Martin

Hi,

vermute ebenfalls zu wenig Nährstoffeintrag für die Pflanzen. Kein Bodengrund, keine "Fische" (nur 1 KaFi und RedFire) .. gelbe Blätter deuten da eigentlich immer auf zu wenig Nährstoffe hin ...

Gruß,
apo

Oben