HILFE !!!!MEIN NEUES AQUARIUM HATT EINEN RISS !!!!

hi an alle !
habe mir heute ein 450l becken (150cmx60cmx50cm/ L H B
gekauft (gebraucht)
ein wunderschönes becken von bioplast
jetzt habe ich nach dem transport einen riss an der rechten vorderen ecke bemerkt ich versuche reichlich fotos mit rein zu stellen hoffe es klappt
jetzt weiß ich nicht kann ich es nutzen, wie teste ich das es dicht ist ???
ich bin so am verzweifeln ich habe mein letztes geld dafür hingeblättert !
(ich bin den tränen nah :cry: :cry: :cry: )
gibt es reperatur möglichkeiten ??( ich wohne in berlin)
bitte bitte helft mir ich weiß nicht was ich tun soll ich kann mir kein neues becken leisten deswegen möchte ich versuchen es zu reparieren !
ich verlasse mich auf eure fachkunde !!
dies ist wirklich sehr dringlich und ernst !!!
ich hoffe ich bekomme von euch die hilfe die ich brauch !
mfg (der traurige ) mario

ich glaube da gibt es nicht viel Hoffnung, gerade bei so einem großen Becken würde ich kein Risiko eingehen und nichts testen, vielleicht kannst du die Scheibe ja selb er austauschen oder austauschen lassen, wird die günstigste Methode sein.

dort scheint ein wenig licht durch !!!!
konnte sein das sich dort die silikon verbindung getrennt hatt

Anhänge

• rpnn.JPG
    rpnn.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 465
hmmm, es könnte wirklich gu gehen, da auf diesem Teil der Scheibe eine nich allzu große Last liegt, allerdings würde ich wie ich schon sagte, nen Austausch vorziehen, oder schick die Bilder an nen Aquarium Bau Typen, solltest du bei google finden

daran habe ich auch gedacht!

hier ist das becken in der koplett ansicht
das dezente rot markiert die stelle wo der ris ist !!!!!!

Anhänge

• ppp.JPG
    ppp.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 399

Hallo Mario,
Du könntest Dir beim Tischler drei Scheiben zuschneiden lassen, mind. 8mm.
Dann klebst Du die Ecke von innen mit den 3 Scheiben aus, sozusagen eine neue Ecke. Bodeplatte, Seiten und Frontscheibe.
Wenn der Riss 10 cm nach oben reicht sollten die Scheiben wenigstens 15 cmx15cm sein.

Sollte funktionieren aber Garantien gibt es keine.
cu Thomas

ja aber wäre ein auswechseln der scheibe möglich so das das becken wieder dicht ist ????
also die front raus ausschneiden
die querverstrebung oben raus
neue scheibe rein und neu verklebt ??????????
und wer macht sowas
was kostet sowas oder ist es besser und günstiger ein neues bauen zu lassen??????????????

ich glaube Scheib wechseln lassen kommt nicht billiger wie ein neues.
Da Standartmaß dürften sie bei Hellweg oder Futterhaus etwas günstiger als im Zoofachhandel sein.

Als gute Dir und keine Tränen mehr
cu Thomas

Holla

Also erstmal ruhig Blut und überprüfen ob es dicht ist, wie? Ganz einfach Wasser rein :)

Kommt der Wasserspiegel über den riss und es ist trocken solange weiter befüllen bis entweder wasser austritt oder das Becken voll ist. :shock:

Sollte Wasser austreten (was ich nicht glaube) einfach wie schon beschrieben drei kleine Scheiben besorgen und diese von innen gegenkleben.

So wie ich den Riss erkennen kann ist dieser vertikal in der Aussenscheibe, so grad eben in der Klebekläche. Wenn das Ding also undicht wird dann mit einem Furcheregendem geräusch und das Becken wäre in ca 10 Sekunden leer :)

Klebe an besten diese drei Scheiben ein und gut ist, das verstärkt die Statik und nimmt Druck vom riss.
Achte aber darauf das abolut _KEIN_ Splitter oder Sandkorn oder sonst was auf der Klebefläche ist. Sonnst erfährst du schneller als Dir lieb sein kann, welchen Geräusch ich meine :)

Edit: Beim Kleben solltest Du beachten das weniger, mehr ist. Es geht nicht darum den Riss mit 3 Tuben Sillikon zu verkleben. einfach ein paar Punkte auf die Scheiben sodas beim Ankleben ein glatter dünner Film ensteht. die Kanten dann wie bei einer Badewanne mit einem Sillikonstreifen versehen.

Gruß
Berko

Pagan

Mitglied
Ich finde das sieht so aus als müsste es halten. Solch große Becken haben ja eine dicke Silikonverklebung. Wenn der Riss, wie auf den Bildern zu sehen im Bereich des Silikons ist könnte es gut gehen. Die Scheiben werden wohl in den Ecken am wenigsten durch das Gewicht des Wassers belastet.

Aber auch von mir gibt es keine Garantie.

Du könntest auch innen noch etwas mehr AQ-Silikon zusätzlich dran schmieren, quasi die Verklebung verbreitern. Ist ja nur eine Ecke...

Egal wie man es repariert, man wird es sehen...

A

Anonymous

Guest
Also daher bei dieser größe an Becken nicht einfach Scheibe auf Scheibe geklebt wird sondern auch noch zusätzlich innen die Kanten verklebt sind habe ich keine Bedenken das es nicht halten sollte.

Versuchs einfach mal mit vorsichtigem Befüllen bis zum oder über den Riss und gut ist.
Wie gesagt ich denke auch das es hält.

Hallo don mario,

vielen Dank für deine PN.

Ich hoffe es, ist ok für dich, wenn ich deine Frage auf meine persönliche Meinung im Forum beantworte.

Ich würde es nicht riskieren - mir wäre das Risiko einfach so hoch!

Verkaufe das Becken an einen Terrarienliebhaber, vielleicht kann er damit noch etwas anfangen. :?

Wem genau ist dieser Transportschaden entstanden? Hast du evtl. eine Versicherung die das übernehmen würde?

Uns ist vor ca. 3 Jahren (ähnlich wie bei dir) auch ein Schaden beim Umzug eines 600 L Beckens entstanden. Auch wenn das Becken "erstmal" dicht war, es ließ uns keine Ruhe. Daher haben wir uns ein neues besorgt und uns gleich vergrößert (720L). Unser altes Becken hat jemand gekauft, der daraus ein Terrarium gestaltet hat. :wink:

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Alternative finden wirst!

Ansonamun

Mitglied
Hallo Don Mario,

auch wenn es mir das Herz brechen würde wenn mir so etwas ähnliches passiert wäre. Ich würde Wilma recht geben, das Risiko das doch mal etwas passiert wäre zu hoch und bei so einer großen Literzahl wäre das ein enormer Schaden.
Lieber auf Nummer sicher gehen.

Gruß

Hallo Don Mario,

hast Du die Hausratversicherung mal gecheckt? In der Regel ist da Glasbruch drin. Meine hat mir mal ein neues Terrarium gezahlt, da das alte einen Riss in der Bodenplatte hatte. Wenn da sogar ein Wasserschaden abgedeckt wäre, hat die Versicherung doppelten Grund zu zahlen!

Aquarium als Terrarium? Ist meistens die schlechteste Lösung. Und die Kollegen, die eine solche Lösung anstreben, machen das meist weil sie Nichts ausgeben wollen. Von der Ecke wird kein vernünftiger Geldbetrag zu erwarten sein.

Grüße und Kopf hoch
Andreas

da hast du aber eine humane Versicherung, normaler weise ist Glasbruch eines Hohlkörpers nicht versichert... Ud wenn ein AQ eingeschlossen ist, sind es meißtens Schäden durch Wasseraustritt aus Aquarien

hi !
was haltet ihr davon wenn ich die aquariums silikonnähte nach ziehe verbreiter ect. also das gut mit silikon abdichte (die glasplatten weg lasse )
und außen panzerband der bundeswehr dran klebe (wehm das nichts sagt
das ist ein sehr klebriges und unglaubliche starkes faser klebeband was halt hauptsächlich bei der bundeswehr verwendet wird wozu weiß ich auch nicht is aber auch wurst )
und es langsam voll laufen lasse so inerhalb von 3 wochen
also erst bis zum riss 4 tage warten
dan 15cm darüber wieder warten und immerso weiter bis es voll ist !
schreibt mir bitte was ihr davon haltet
danke

Ich habe dasselbe Problem mit meinem 200er Becken - ich habe mir ein paar stunden zeit genommen, es auf ne Iso Matte auf den Bürgersteig vorm haus gestellt und bis zum überlaufen gefüllt- dann ein paar stunden gewartet und geguckt obs leckt - dann das wasser in nen Gulli abgelassen und das wars - Mach das doch auch, dann hast du gewissheit! JEtzt habe ich mir noch Kriechkleber (also Kleber mit Kriecheigenschaften, das zeug zieht in jede noch so kleine Ritze und wird hart) geholt, damit die ecken (ja bei mir senen alle 4 ecken so aus) behandelt und jetzt will ichs bald im haus aufbauen...

Aquarium als Terrarium? Ist meistens die schlechteste Lösung. Und die Kollegen, die eine solche Lösung anstreben, machen das meist weil sie Nichts ausgeben wollen. Von der Ecke wird kein vernünftiger Geldbetrag zu erwarten sein.

Ich finde die Lösung gar nicht mal so schlecht. Bevor man das Becken ganz wegwirft und gar nichts bekommt.

Von den etvl. anfallenden Kosten für die Beseitigung - ganz zu schweigen.

Ich habe damals noch einen akzeptablen Betrag erhalten. :wink:

Oben