Hilfe mein Mann will Fische züchten

Hallo,

wir haben einen Mittelgroßen Aquarium, 200Liter, und mein Mann hat sich in den Kopf gesetzt dort vor allem teure Fische zu züchten.

Wovon ich Angst habe ist, dass er es falsch machen könnten, weil er das nur aus Hobby macht und mehr Geld verbrennt am Ende als einnimmt.

Hab Ihr gute Gründe für gegen so ein Vorhaben?

Leider weiß ich nicht, was er Züchten möchte.

Danke

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Gegenargumente:

1. mit nur einem Aquarium lassen sich schlecht Fische züchten.
2. teure Fische züchten zu wollen ist ein - Entschuldigung - total beklopppter Ansatz.
3. Ohne Wissen, Erfahrung und dem passenden Equipment kann man sowohl mit "billigen", als auch preisintensiven Tieren viele Fehler machen
4. es müssen auch Abnehmer für die gezüchteten Tiere da sein. Am Ende reicht es bei einer Hobbyzucht kaum, wenigstens die Unkosten zu decken.

Das ganze klingt nach einer Schnapsidee

Starmbi

Mitglied
Hallo,

privat züchten macht man nur aus Spaß und/oder weil man ganz bestimmte Tiere vermehren will.
Geld verdienen kann man damit nicht. Erst recht nicht, wenn man auch die aufzuwendende Zeit berücksichtigt.
Andererseits kann man mit einem schon existierenden Aquarium auch nicht soviel Geld "verbrennen".
Aber versuche doch mal aus ihm heraus zu kitzeln, welche Fische er denn züchten möchte.

Gruß
Stefan

Z-Jörg

Mitglied
Hi,

Gegenargumente:

1. mit nur einem Aquarium lassen sich schlecht Fische züchten.
2. teure Fische züchten zu wollen ist ein - Entschuldigung - total beklopppter Ansatz.
3. Ohne Wissen, Erfahrung und dem passenden Equipment kann man sowohl mit "billigen", als auch preisintensiven Tieren viele Fehler machen
4. es müssen auch Abnehmer für die gezüchteten Tiere da sein. Am Ende reicht es bei einer Hobbyzucht kaum, wenigstens die Unkosten zu decken.

Das ganze klingt nach einer Schnapsidee
Ich hätte es vielleicht noch etwas drastischer geschrieben, aber ich stimme Marco zu 100% zu.

Gisbert

Mitglied
Hallo Kerstin
Die grossen Zoohandelsketten nehmen privaten Züchtern keine Jungfische ab. Also kennt er entweder noch einen kleinen, privaten,lieben Händler, der sowas macht (aussterbende Zunft) oder er stellt sich selber mit seinen Jungfischen auf eine Fischbörse oder er schickt die Fische über einen Versand.
Alles recht Zeit-und kostenintensiv, so nebenbei als Hobby kaum zu händeln.
Grüße G.

Hi, er wollte die Fische Privat verkaufen... vielen Dank für die Gegenargumente... Ich habe nur Angst, dass er noch mehr Zeit und Geld investiert und am Ende nichts davon hat...

Wenn dein Mann Fische züchten will, wäre mein Tipp: Steh hinter ihm!
Liebe Grüße
Jürgen (ein Fischezüchtender Ehemann :) )

Oben