Hilfe mein Kampffisch schimmelt!!!!!!!

Ich brauche ganz dringenend hilfe mein Kampffisch hat von heute auf morgen an der schwanzflosse so weissen mulm bekommen das sie aus wie schimmel aber das kanns ja eher nicht sein er schwimmt auch nicht mehr sondern steht nur im wasser mir wurde schon gesagt es könnte ein piulz sein ich habe das gestern abend gesehen und schon punktol ins wasser gegeben da das ja auch gegen pilz erkrankungen hilft! Jetzt hab ich heute morgen mal rein geschaut da hat sich das noch ausgeweitet die wasserwerte sind ganz normal!

Vermutlich hat er sich verletzt und nun hat er einen Pilz.

Was bei mir gut geholfen hat, war ein großzügiger Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter und Licht aus. Außerdem könnte man noch mit Fungol behandeln.

Was sind denn sonst noch für Fische drin? Hast Du ein Quarantänebecken?

also verletz war er absolut nicht er hatte das von heut auf morgen er war 2 tage lang recht ruhig und ich habe auch keine verletzung gesehen und gestern abend schau ich rein und da ist die schwanzflosse ab der wurzel mit so weißem zeug überzogen in dem becken sind nur 2 kleine welse das ich das bald zum garnelen becken umwandeln will das ist ein 26l becken

Hm, also wenn er vorher schon sehr ruhig war, dann fürchte ich geht es ihm gar nicht gut.

Versuch mal vorsichtig die oben genannten Maßnahmen zu ergreifen, aber wirklich langsam, wenn er schon so geschwächt ist.

Ich drück die Daumen :|

also ich habe jetzt ein halbes seemandelbaumblatt und 3 erlenzapfen ins wasser gegeben und das licht ausgelassen heute mittag oder abend werde ich nochmal nen 50% wasserwechsel machen.........

wennn jemandem sonst noch was einfällt dann bitte schreiben das ist der kafi von meinem freund der ist so vernarrt in den wenn der stirbt omg

Also.

Seit gestern isses immer schlimmer geworden jetz isses auf die hinterflosse übergegangen. welches medi hilft denn gegen so einen pilz? hab echt angst dass er das nicht überelbt

lg tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Pilzerkrankungen können leider verschiedene Ursachen haben:
Häufig kommen die von Verletzungen durch scharfe Kanten im Aquarium, Bisswunden von anderen Fischen, Bakteriellen Infektionen aber Pilze können auch ein Anzeichen für Flossenfäule, TBC und Bauchwassersucht sein.
Da du aber die Ursache offensichtlich nicht kennst oder eine Verletzung ausschließen kannst würde ich doch auf Medikamente zurückgreifen.
Für Bakterielle Infektionen würd ich es mit Ektozon oder Sera Mycopur versuchen. Aber bitte separier den kleinen, die Medikamente können deine Filterbakterien angreifen und sind nicht für jeden Besatz geeignet (besonders das mycopur, da ist nämlich Kupfersulfat drin)

LG; Amidala

Hallo,

ich kann dir esha 2000 empfehlen, allerdings nur in einem Quarantänebecken da es nicht nur Krankheitserreger sondern leider auch filterbakterien killt. 9 von 10 Mollys habe ich so retten können.

Gruß Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Achtung, auch Esha enthält kupfer!
Also bei Panzerwelsen, Saugwelsen, Garnelen und Schnecken eher mit Vorsicht zu genießen.

LG; Amidala

also....er hat es leider nicht geschafft :cry: ich habe fungol ins wasser gegeben und erlenzapfen und seemandelbaumblätter.....las ich dann heute abends also vor knapp einer halben stunde ins becken geschaut habe lag er auf der seite am boden und atmete seh schwach ich habe in dann versucht auf zu rappeln dabei ist mir aufgefallen das die welse einen großen teil seiner schuppen abgefressen hatten und er sank auch sofort zu boden ich habe dann noch meinen vater....der sich eigentlich sehr gut auskennt gefragt was ich noch machen kann und er meinte das es keinen sinn mehr habe und ich ihn am besten erlöse....mein freund hat ihn dann erlöst armer kleiner kafi tut mir richtig im herzen weh der kleine war der ganze stolz von meinem freund und ich hatte mich auch grade mit ihm angefreundet! :cry: :cry: :cry: trotzdem danke für die hilfe.......

Oben