Hilfe, mein blauer Kampffisch bekommt rote Flossen

Hallo Ihr,

Ich bin noch relativer Neu-Aquarianer (AQ läuft seit etwa drei oder vier Monaten, bisher problemlos). Neuerdings hat mein Kampffisch-Männchen zunehmend rote Flecken in den Flossen bekommen. Zum einen werden es mehr und zum zweiten werden die bestehenden wohl auch größer. Bin mir nicht sicher, ob sie vielleicht auch dick werden (Schwellung? Blutknoten? Gefäßmißbildung?) Ich hänge mal ein Bild an, wenn das funktioniert. Ist keine optimale Qualität, aber ich denke man erkennt das Problem.

Ansonsten sind noch
5 erwachsene Mollys (es waren sechs, ein Weibchen ist vor langem verstorben)
derzeit etwa 15 Baby-Mollys
etliche Blasenschnecken
2 große Apfelschnecken und
etwa 40 frisch geschlüpfte Baby-AS
im Becken

Die Pflanzen haben sich nicht geändert in der letzten Zeit, ausser dass wir diese wildwuchernden Schwimmpflanzen wöchentlich abfischen.

Wasserwerte waren zu letzt stets stabil gut, bis auf notorisch erhöhtes Eisen (Liegt wohl am Bodengrunddünger, sagte man uns.) Bei Interesse kann ich die neuesten Werte noch nachreichen. Temperatur schwankt zuletzt so um 23-24°C

Hat irgendjemand eine Idee, was mein Kampffisch hat? Ist das ne harmlose Erscheinung, behindert sie ihn, geht sie wieder weg? Kann man was machen? Muss man ihn erlösen?

Vielen Dank schonmal für die Mühen.
Hapa
 

Anhänge

  • betta.JPG
    betta.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 238


A

Anonymous

Guest
Hallo,

Neuerdings hat mein Kampffisch-Männchen zunehmend rote Flecken in den Flossen bekommen
Wie lange hast du ihn schon?

Bin mir nicht sicher, ob sie vielleicht auch dick werden (Schwellung? Blutknoten? Gefäßmißbildung?)
Das Foto ist sehr unscharf - insofern ist alles möglich.

Wasserwerte waren zu letzt stets stabil gut
Wie sind die denn genau. Und wie hoch ist das Eisen?

Kann man was machen? Muss man ihn erlösen?
Zuerst sollte die Ursache abgeklärt werden, dann kann man weitersehen. So lange er nicht offensichtlich leidet, brauchst du ihn nicht erlösen.
Ich würde ihn prophylaktisch separieren damit er Ruhe hat und um ein eventuelles Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Weiters kannst du Seemandelbaumblätter ins Becken geben, die wirken antibakteriell. Vitaminisiertes Lebend/ Frostfutter stärkt ebenfalls das Immunsystem.

Lg, Amy
 
Wir haben den Kampffisch seit 17.7.2007. Die "Flecken" sind, soweit ich das mit blossem Auge erkenne, nicht knotig aufgetrieben.

(Sorry für das schlechte Foto. Benutzt ihr da spezielle Einstellungen an den Kameras, dass die Bilder so gestochen scharf sind?)

Also wie angeboten die genauen Wasserwerte, wenn es hilft:
Wassertemperatur 23,1°C
KH 7
pH 7,5
GH 15

Ammonium 0,1
Nitrit 0,1
O2 6

Nitrat 1
Eisen 0,6
CO2 6-13

Also von wegen "Leiden" würde ich jetzt behaupten, eher nein. Er schwimmt unverändert durch alle Bereiche des Beckens, bauscht sich manchmal vor der Frontscheibe auf, als wolle er buhlen und schnickt die AS an die Fühler, wenn die zu weit rausstrecken. Andere Tiere mit langen Anhängseln haben wir bewusst rausgelassen, um ihm nicht zu viele Schlüsselreize zum Revierkampf zu bieten.

Wegen dieser Blätter: Sind die in den meisten Tierhandlungen zu haben, oder bekommt man die "nur" über andere Aquarianer/Vereine? Muss mich wohl noch etwas informieren dazu.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe
 


Oben