Hilfe mein Guppyweibchen schwimmt nur oben

Mein Guppyweibchen schwimmt die meiste Zeit an der Oberfläche... AB und zu kommt sie mal runter und schwimmt ein paar Runden... Was könnte das sein?? Meinem Guppymännchen geht es ja gut und die Werte sich auch alle okay...

Bitte helft mir!

LG Nina

A

Anonymous

Guest
Hallo Nina,
also wenn die Guppy Frau keine weiteren Symptome zeigt würde ich mir keine Sorgen machen - der bevorzugte Beckenbereich von Guppys ist oben.

LG; Amidala

eben, die schwimmen fast immer oben...ich mach mir allerdings grad sorgen um ein g.weibchen, dass ich seit 2 tagen habe...schwimmt nur unten rum und macht nicht viel...

danke... nur mein weibchen ist vorher auch ganz schnell in der Mitte und so geschwommen... Sie ist ja auch meist nur an einer Stelle... Kann es vllt sein, dass sie gerade Babys bekommt?? Sind meine ersten Fische, deshalb kenn ich mich noch nicht so aus... :oops:

Oz5000, dass mit deinem Guppyweibchen ist ja komisch...

LG Nina

A

Anonymous

Guest
Also aus der Ferne kann man schwer feststellen ob sie kurz vor einer Geburt steht.
In diesem Fall suchen sich die Weibchen ein Versteck um sich zurückziehen zu können.

Da du aber schreibst dass deine WW in Ordnung sind und sie keinerlei andere Symptome zeigt bleibt dir nicht viel übrig als abzuwarten.

LG; Amidala

hmmm... Ich hab die beiden ja auch erst seit Freitag und die dritte ist in der Nacht auf Samstag gestorben. Sie zeigte die gleichen Symptome...
Woran erkenn ich denn, ob sie schwanger ist oder nicht. Sie ist nämlich nicht gerade sehr dick...

Lg Nina

A

Anonymous

Guest
Also wenn sie nicht "dick" ist, ist sie definitiv nicht kurz vor der Geburt. Hochträchtige Guppy Weibchen sehen aus wie kurz vor dem platzen und können sogar eckige Ausmaße annehmen.
Gib mal in der Suche "Trächtigkeitsfelck" ein, da findest du 1000e Infos.

Wie gesagt, ohne Anhaltspunkte kann man leider nicht mehr sagen.
Sie kann alles haben und auch nichts. :?

Wie lange steht dein AQ denn schon?
Wie ist der genaue Besatz?
Wie sind deine genauen Wasserwerte? Gemessen mit Tröpfchen oder Streifen?
Ammonium und Nitrit wären besonders wichtig.

Mehr Infos wären echt wichtig. "Obenschwimmen" ist leider kein guter Anhaltspunkt.

LG; A

Das ist ja das Problem, der Händler hatte mir gesagt, ich kann nach vier Tagen meine Fische einsetzen, natürlich habe ich ihm auch geglaubt... Naja ich wusste bis gestern auch nichts von dem sogenannten Nitritpeak und naja... Aber mir wurde jetzt hier im Forum gesagt, wenn ich täglich die Nitritwerte messe und das Wasser dann jeden Tag wechsel, also wenn es soweit ist, dann wird das schon klappen.

Also bis jetz is der Wert noch <0.3 mit Tröpfchentest gemessen...

Achja, diesen Trächtigkeitsfleck hat sie schon...

Hier hab ich jetzt auch ein Foto von meinem Weibchen, ist aber nicht allzu gut...

LG Nina

Anhänge

• PICT0025.JPG
    PICT0025.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 389
die sache mit dem trächtigkeitsfleck ist immer sone sache :lol:

naja also dem foto nach zu urteilen ist sie nicht trächtig, wenn sie nicht gerade noch blutjung ist und dass ihre erste geburt ist...selbst dann ist sie trotzdem noch sehr schlank...ich würd erstmal abwarten...

A

Anonymous

Guest
Das Foto ist leider ziemlich unscharf, der Fleck ist zwar da aber sie sieht sehr mager aus.
Also an einer bevorstehende Geburt kann es nicht liegen.

Wenn dein Nitritwert unter 0,3mg liegt und sich der restliche Besatz normal verhält kann es auch daran nicht liegen.
Ammoniak wäre interessant, das bildet sich vor dem Nitrit und ist genauso giftig.

Schau mal in der "suche" ob du was passendes findest - aber so lange sie keine Krankheitsanzeichen zeigt (weiße Punkte, Sauerstoffmangel, Flossenklemmen,...) ist es für Guppys normal an der Oberfläche zu schwimmen.

LG; Amidala

an Oz5000: Noch gar nicht, hab ja das Aquarium noch keine Woche...

an Amidala: Einen Ammoniaktest habe ich leider nicht... Aber der andere Fisch verhält sich ja normal und falls es Anzeichen gibt, dann wechsel ich sofort das Wasser

Aber vielen Dank für die schnellen Antworten... Ich werde jetzt erst einmal abwarten und dann weitersehen...

LG Nina

ähm dann noch keinen wasserwechsel...muss ja egtl erstmal einlaufen und da es sich ja noch in der einluafphase befindet,kannste die ja nicht schon unterbrechen...

A

Anonymous

Guest
Da du dein Becken nun mit Fischen einfährst solltest du wöchentlich 30% des Wassers wechseln.
Ausnahme ist bei Nitritanstieg: da gilt: so lange wechseln bis das Nitrit wieder unter 0,3mg ist.

Einlaufen und WW schließen sich ja nicht aus - die Bakterien befinden sich nicht im Wasser sondern sind Nitratgebunden. D.H sie befinden sich im Filter, auf der Beckeneinrichtung und im Bodengrund.

Also ist Wasserwechseln kein Problem. Nur den Filter solltest du ihn Ruhe lassen.

LG; A

Oben