hallo an alle,
gerade eben habe ich gesehen, dass mein zwergfadenfischmännchen, franzl, einen dunkel roten punkt direkt neben seinem maul hat.
das hatte er gestern noch nicht.
- Wie groß ist das Becken?
160 liter
- Wie lange läuft es schon?
3 monate
- Welche Fische sind drin und wieviele?
2 antennenwelse
10 panzerwelse
4 prachtschmerlen
4 rüsselbarben
7 zitronensalmler
2 blaue zwergfadenfische
2 rote zwergfadenfische
alle tiere sind noch jungtiere.
außerdem kommt bald ein größeres becken dazu, besonders wegen der barben und der schmerlen.
- Wie ist es eingerichtet?
sand und kleinkörniger abgerundeter kies
viele pflanzen, wurzeln, lochstein, eine ampore.....
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
wöchentlich zwischen 20 - 40 liter
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
nein
- Was wird gefüttert?
flochenfutter, futtertabletten, daphnien, rote mückenlarven (beides als frostfutter), gurke und krill (heißt das so?)
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
nein, glücklicherweise nicht. er frisst, sucht sein frauchen und schaut mich mit großen augen an.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
diesen fleck hat nur franzl sonst keiner
es könnte ja auch eine wunde sein, ich weiß es nicht.
mir ist aufgefallen, das manchmal die ein oder andere prachtschmerle gefallen an franzl gefunden hat und ihm nachschwimmt und an ihm saugt (?). meist stört ihn das aber nicht und er macht gemütlich mit seinem langsamen schwimmen weiter bis es ihm dann irgendwann zu dolle wird, dann haut er ab.
ich habe auch noch mal nachgeschaut, weil ich angst hatte, das meine prachtschmerlen ihn vielleicht anknabbern. aber bis dato habe ich nur gelesen, dass sie schnecken und ganz kleine lebewesen verspeisen. dazu gehört mein fadenfisch ja nicht.
ich hoffe i hr könnt mir helfen.
danke,
zwergi
gerade eben habe ich gesehen, dass mein zwergfadenfischmännchen, franzl, einen dunkel roten punkt direkt neben seinem maul hat.
das hatte er gestern noch nicht.
- Wie groß ist das Becken?
160 liter
- Wie lange läuft es schon?
3 monate
- Welche Fische sind drin und wieviele?
2 antennenwelse
10 panzerwelse
4 prachtschmerlen
4 rüsselbarben
7 zitronensalmler
2 blaue zwergfadenfische
2 rote zwergfadenfische
alle tiere sind noch jungtiere.
außerdem kommt bald ein größeres becken dazu, besonders wegen der barben und der schmerlen.
- Wie ist es eingerichtet?
sand und kleinkörniger abgerundeter kies
viele pflanzen, wurzeln, lochstein, eine ampore.....
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
wöchentlich zwischen 20 - 40 liter
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
nein
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
nein
- Was wird gefüttert?
flochenfutter, futtertabletten, daphnien, rote mückenlarven (beides als frostfutter), gurke und krill (heißt das so?)
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
nein, glücklicherweise nicht. er frisst, sucht sein frauchen und schaut mich mit großen augen an.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
diesen fleck hat nur franzl sonst keiner
es könnte ja auch eine wunde sein, ich weiß es nicht.
mir ist aufgefallen, das manchmal die ein oder andere prachtschmerle gefallen an franzl gefunden hat und ihm nachschwimmt und an ihm saugt (?). meist stört ihn das aber nicht und er macht gemütlich mit seinem langsamen schwimmen weiter bis es ihm dann irgendwann zu dolle wird, dann haut er ab.
ich habe auch noch mal nachgeschaut, weil ich angst hatte, das meine prachtschmerlen ihn vielleicht anknabbern. aber bis dato habe ich nur gelesen, dass sie schnecken und ganz kleine lebewesen verspeisen. dazu gehört mein fadenfisch ja nicht.
ich hoffe i hr könnt mir helfen.
danke,
zwergi