Hilfe ! Kamerun Fächergarnele ist gestorben!!

Hallo,

ich bin ein großer Freund von der blauen Fächergarnele.
Leider ist vor ein paar Tagen die kleinere (ca. 8cm) meiner beiden gestorben.
Ich hatte Sie bereits 1/2 Jahr in meinem Becken.
Sie war schon richtig zahm und zeigte sich oft zum Fächern an der Strömung.
Sie wurde in den letzten Tagen vor ihrem tod immer blasser.

Meine große (ca. 15cm) wird jetzt meiner Meinung nach immer heller.

Kann mir irgend jemand sagen was für Faktoren dazu führen können?
Gibt es Pflanzen oder Pflanzendünger den Sie nicht vertragen?
Kann eine Pflanzenröhre (JBL) nicht gut sein?
Medikamente etc. habe ich sonst keine im Becken.

Bitte um Hilfe es wäre schade wenn meine Großer auch noch stirbt.
Ich will ihm undbedingt helfen.

Vorab vielen Dank

Andy

Hi,

mir das genau das passiert, was du geschildert hast. Garnele wird immer heller, Panzer bildet sich zurück und Garnele stirbt am Ende.
Hatte die Vermutung, dass das Wasser zu weich war und den Panzer quasi "aufgelöst" hat. Konnte mir jedoch niemand bestätigen. Hast du Wurzeln im Becken?

Verhungert?

Hallo!

Ich pflege auch zwei Atya gabonensis in meinem Becken und bin jeden Tag am hoffen, dass es den beiden gut geht.

Leider ist es wohl so, dass Atyas in Gesellschaftsbecken nach ein paar Monaten häufig verhungern, da sie durch die relativ moderate Strömung (hast du gute Strömung?) einfach nicht genug aus dem Wasser fächern können. Die anderen Fische fressen alles auf, bevor die Atya was davon bekommt.

Ich mache es so, dass ich meinen Atyas min. 2x die Woche mit meiner "Gärtnerzange" Fischbrut-Staubfutter vor die Nase wedle. Damit sie ja nicht zu kurz kommen. Ist zwar Aufwand, aber mir ist es das wert. Sind einfach traumhafte Tiere!!!

Eine davon heißt Fanny, weil Sie so schön fächert.. :)

Laufen Deine Atyas über den Boden und suchen nach Futter? Oder sitzen sie nur in der Strömung und fächern????

Grüße!
Markus

Re: Verhungert?

MarkusFFM schrieb:
Hallo!

Ich pflege auch zwei Atya gabonensis in meinem Becken und bin jeden Tag am hoffen, dass es den beiden gut geht.

Leider ist es wohl so, dass Atyas in Gesellschaftsbecken nach ein paar Monaten häufig verhungern, da sie durch die relativ moderate Strömung (hast du gute Strömung?) einfach nicht genug aus dem Wasser fächern können. Die anderen Fische fressen alles auf, bevor die Atya was davon bekommt.

Ich mache es so, dass ich meinen Atyas min. 2x die Woche mit meiner "Gärtnerzange" Fischbrut-Staubfutter vor die Nase wedle. Damit sie ja nicht zu kurz kommen. Ist zwar Aufwand, aber mir ist es das wert. Sind einfach traumhafte Tiere!!!

Eine davon heißt Fanny, weil Sie so schön fächert.. :)

Laufen Deine Atyas über den Boden und suchen nach Futter? Oder sitzen sie nur in der Strömung und fächern????

Grüße!
Markus

Hallo,
also meine bewegt sich zwar aber meistens von einem Eck ins andere.
Ich Liebe diese Tiere.
Er sitzt immer im Bereich der Strömung.
Ich versuche auch schon immer ihm das Futter irgend wie in Seine Richtung zu wedeln bzw. es ganz fein zu machen.
Hoffe nur das es keine Krankheit ist die nur meine Fächergarnelen betrifft.
Ab morgen werde ich es mal so versuchen wie du.
Aber wie machst du das genau mit der Zange? das Zeug rutscht doch vorher weg im Wasser oder??

Gruß
Andy

Re: Verhungert?

andyh79 schrieb:
MarkusFFM schrieb:
Hallo!

Aber wie machst du das genau mit der Zange? das Zeug rutscht doch vorher weg im Wasser oder??

Hallo Andy,

ja das stimmt natürlich, viel von dem Staubfutter wirbelt von der Zange ab. Aber mit der EHEIM Pflanzenzange kann man immer noch eine vernüftig große Portion an Staubfutter "einklemmen".

Das Gute ist, dass dieses Staubfutter unter Wasser dann verklebt und man es durch die Zangenbewegung bei Öffnen und Schließen wieder gut vernebeln kann.

Damit ist eine Fütterung über ein paar Minuten möglich, was ja für die überlebenswichtige Nährstoffaufnahme reichen sollte. Den Rest bekommt sie dann sicher aus dem Wasser.

Mach' Dir mal nicht so viele Gedanken. Hauptsache, sie hat genug Sauerstoff, Futter und nicht zu weiches, kupferfreies Wasser. Dann sollte sich das irgendwann wieder einrenken.

Grüße,
Markus

Ein schlimmer Tag !!

Hallo zusammen,

gestern lag meine blaue Garnele auf der Seite.
Als ich Sie berührt habe ist sie wieder aufgestanden und weg gelaufen.
Heute morgen war Sie tot.
Sie war mein ganzer Stolz.

Mich würde echt mal interssieren warum Sie gestorben ist.
Ich habe in den letzten Wochen immer darauf geachtet das Sie ausreichend Futter bekommt.
Sie war auch nicht so blass wie die kleinere als Sie tot war.

Kann mir jemand was über die geforderten Wasserwerte, Lebenserwartung etc. posten. Ich möchte mich intensiv informieren warum beide tot sind.
Viele Grüße
Andy

Hallo Andy,

tut mir leid wegen deinen beiden Fächergarnelen. :(
Mir ist vor einigen Wochen das gleiche passiert, hatte auch zwei Gabun-Fächergarnelen, ca 1/2 Jahr und beide sind von der Färbung her immer heller geworden und dann gestorben...
Ich hab beide immer mit Staub- bzw. Aufzuchtfutter, Algenfutter, Spirulina usw. gefüttert, aber ich denke, dass sie trotz aller Bemühungen nicht genug Futter bekamen und dann verhungert sind.
Sinnvoll wäre es wohl, die Fächergarnelen in einem Artenbecken zu halten, denn ansonsten finden sie nicht genug Futter bzw. die Fische futtern ihnen alles vor der Nase weg.

Zu den Wasserwerten hab ich keine genauen Informationen gefunden:
pH 6,5-7,5
Temperatur 20-28 Grad Celsius

Viele Grüße,

Nadine

Oben