Hilfe, irgend etwas stimmt bei mir nicht

Hallo,

gestern Abend hat sich einer meiner Otos komisch verhalten, ich war dann kurz weg und als ich wiederkam war er tot. Hab ihn auch direkt raus aus dem Becken. Jetzt verhält sich seit heute morgen ein Cory merkwürdig. Er schwimmt teilweise auf der Seite und auf dem Rücken, er benutzt ab und zu seine eine Flosse nicht und er atmet stark. Habe vorhin einen ca. 50% WW gemacht und hab nun folgende Werte:

KH 9
GH 16
pH 8,5
Nitrit <0,3
Nitrat 5

Allen anderen (Otos, Corys, Guppys, AS) geht es soweit ich das erkennen kann gut.

Was kann ich tun und woran liegt es, dass der Oto tot ist und der Cory bestimmt auch bald stirbt???

Schonmal Danke,

Denise
 
Hallo!

Wie lange läuft denn dein Becken schon? Wie groß ist es? Wie ist der genaue Besatz? Sind in letzter Zeit neue Fische oder Pflanzen reingekommen?

Vielleicht kann dir jemand weiterhelfen wenn du ein paar mehr Angaben machst.

mfg Michi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich finde deinen pH Wert sehr hoch!! :shock:
War der schon immer in der Höhe oder ist der erst seit neuestem so hoch?

Gruß Stefan :? :?
 
Hallo,

es läuft seit 3 Wochen, ist ein 54 Liter Becken. Gestern habe ich eine AS, eine Wasserpest und Wasserlinsen gekauft. Nach ca. 2 Stunden fing das mit dem Oto an.

Aktueller Besatz:

4 Guppys W.
2 Guppys M.
1 Oto (ich weiß das es zu wenig sind)
3 Leopardpanzerwelse
 
A

Anonymous

Guest
Moin Denise,

ich schliesse mich der Frage von Stefan an:

Schwerträger schrieb:
...ich finde deinen pH Wert sehr hoch!! :shock:
War der schon immer in der Höhe oder ist der erst seit neuestem so hoch?...

Sowohl Otos als auch Corydoras sind zwar relativ flexibel, was die Wasserwerte betrifft, aber wenn diese soweit von den Werten des Ursprungshabitats entfernt sind, kann es schonmal zu Problemen kommen.

Mit der Beschreibung "komisch verhalten" kann ich übrigens nichts anfangen.
Was genau meinst Du da mit?

Gruss,
Britta
 
Der pH-Wert ist erst seit neustem so hoch. Haben hier ziemlich hartes Wasser und mein pH-Senker ist leider alle. Hatte die ganze Zeit 7-7,5 pH und das ist denke ich ok.

Also das Verhalten des Corys hab ich ja erklärt. Der Oto gestern hat gezuckt und ist ruckartig geschwommen und hat teilweise auch einfach auf dem Boden gelegen, teilweise auf der Seite.
 
A

Anonymous

Guest
Moin Denise,

Denise1986 schrieb:
... Der Oto gestern hat gezuckt und ist ruckartig geschwommen und hat teilweise auch einfach auf dem Boden gelegen, teilweise auf der Seite.

war das, als der PH-Wert noch im niedrigeren Bereich war oder als er schon höher war?

Gruss,
Britta
 
kann ich leider nicht sagen, hab erst heute das Wasser getestet. Und ich denk der hohe Wert kam vom heutigen WW...

Kann es etwas mit den Pflanzen oder der Schnecke zu tun haben die ich gestern reinhab?
 

bierteufel

Mitglied
Hallo

Das mit deinem Oto tut mir leid.
Ich könnte mir eine Vergiftung vorstellen.
PFlanzen werden bei manchen Händlern, so habe ich gelesen, mit einem Schneckenschutzmittel behandelt. Das Problem: Unter umständen sind auf den Planzen junge kaum sichtbare mit Schnekcenschutzmittel angereichert Algen, die dem Oto sehr lecker schmecken. Demnach wäre es ein klarer Fall von Vergiftung. Dagegen spricht, dass die Panzerwelse nicht so viel Algen fressen....

Gruß Arne

Eventuell falls möglich, den Händler in Zukunft meiden.... zumindest aber mit Vorsicht geniesen.... ich werde neue Pflanzen in Zukunft auch intensiv ausspülen
 
mmh also ich hatte sonst immer Pflanzen vom O*i und gestern nur eine von dem und die Wasserpest und die Wasserlinsen vom Deh*** Hatte sonst noch nie Probleme. Vielleicht liegt es wirklich am Deh***
Aber wenn du sagst, dass ist Schneckenschutzmittel dann ist es komisch dass die AS die ich gestern gekauft hab nichts hat oder??

Ich werde das mal weiter beobachten.
 
Hallo,

der Otocinclus macrospilus kann auch wie viele seiner Artgenossen verhungert sein, Nahrungskonkurenten wie Lebendgebärende legen das idR. Nahe.

Gruß Deti
 
warum hat er sich dann vorher so komisch verhalten und war nicht wie bei verhungern vermuten lässt einfach total geschwächt vorher und dann tot??

So mal was neues vom "kranken" Cory: Er benimmt sich wie seine Artgenossen außer das er teilweise auf dem Rücken oder kopfüber schwimmt . Er benutzt ab und zu auch seine eine Flosse nicht. Er hat aber keine äußerlichen Verletzungen...
 
Gestern abend haben sich dann alle Corys zusammengequetscht und sich kaum bewegt. Heute morgen waren alle bis auf einer wieder normal. Der eine ist in Spiralen durchs Becken geschwommen und atmet sehr heftig.
 
Guten Morgen,

hat sonst noch jemand ne Idee was ich machen könnte?

Hab mir gestern pH-minus gekauft. Konnte den pH-Wert heute aber noch nicht messen. Mache ich heute abend. Meint ihr denn wirklich dass es daran liegt?

Der eine Cory ist immer noch am Leben. Er liegt größtenteils auf der Seite, aber er atmet wieder ganz normal. Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Guppys extrem rote Kiemen haben.

Gibt es da einen Zusammenhang?
 
Hallo!

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob es wirklich am ph-Wert liegt, ich weiß nur, dass Fische auf starke ph-Wert Schwankungen auch sehr stark reagieren können. Ich würde den ganz langsam senken. Mit welchem Wert kommt denn das Wasser aus der Leitung? Falls dieser Wert niedriger ist, wo ich fast von ausgehe, würde ich alle paar Stunden etwas Wasser wechseln, dass Du den langsam runterbekommst.

Gruß, Elisabeth
 
Laut Wasserversorger >6,5 und <9,5

Hatte als ersten Wert den ich am Anfang getestet hatte 8,5 da wars Wasser grad ein paar Stunden drinne. Damals hab ich mit dem gleichen Senkungsmittelchen auf 7,5 gesenkt.

Wie gesagt werde heute abend mal testen und gegebenenfalls noch was reinschütten.

Hoffe wirklich dass das hilft, ich mach mir große Sorgen um meine Fischis. Die tun mir so leid.
 
So als ich eben heimgekommen bin musste ich feststellen, dass men Cory tot ist :(

Hab ihn sofort rausgeholt und nach Auffälligkeiten gesucht, konnte aber keine feststellen...

Meine eben gemessenen Wasserwerte sind:

KH 10
GH 18
pH 8
Nitrit 0
Nitrat 5-12,5

Soll ich meine Corys heute gleich aufstocken oder soll ich es lieber lassen? Hab ja jetzt nur noch 2...

Aber wenn es eine Krankheit ist, dann ist Aufstocken ja schwachsinn. Alle anderen Fische haben keine Auffälligkeiten, bis auf gerötete Kiemen der Guppys.

Was soll ich tun?
 
Oben