Hilfe! Ich und mein Schwertträger bekommen Babys!!

Hallo,

habe vor zwei Tagen eine schon trächtige Schwertträgermama gekauft (plus 1 Männchen, 1 Weibchen ist schon vorhanden).

Da dies mein allerallererster Nachwuchs in meiner Aquarienlaufbahn (die erst seit ca. 6 Wochen besteht :lol: ) ist, hab ich sie gestern abend in ein Aufzuchtbecken gesetzt. Ich weiß dass das nicht ideal ist, habe aber für den Anfang keine andere Lösung.

Habe aber noch ein 25 Liter Becken (was ich eigentlich nächste Woche für meine Zwergkrallenfrösche einrichten wollte) welches ich übergangsweise für die kleinen einrichten könnte. Wäre das eine Lösung? Oder kann ich einige wenige auch in dem Aufzuchtsbecken großziehen? Dann würde ich den Rest ins große Becken zurückgeben.

Ich weiß, das klingt grausam, hab aber doch nicht soviel Platz :oops:

Ich brauche Euren Rat!!! Was soll ich denn wenn ich heut heimkomm und die Kleinen sind da?

Wie lange brauch so eine Mama eigentlich bis die Jungen kommen? Sie ist schon ganz schön dick und ich will sie ja nicht länger als nötig in dem kleinen Mini-Aufzuchtsbecken lassen.
 


Hallo

:lol: Die Überschrift ist ja lustig, hört sich an als ob Du auch ein Baby bekommst.

Was meinst Du mit Aufzuchtbecken, so ein Teil dass man ins AQ hängt?
Von denen wird hier immer abgeraten, weil darin durch mangelnden Wasseraustausch, Futter und Kot schnell das Wasser verschlechtern und die Babies dann Sterben.
 
Naja, wenn ich Hilfe beim Kinder kriegen brauchen sollte (was noch nicht der Fall ist) würde ich - glaub ich - ein anderes Forum nutzen :lol:

Ja, so ein kleines Becken zum reinhängen mein ich. Ich dachte, dass ich da drin vielleicht so 4-5 aufziehen könnte?

Ich würde dann wöchentlich anstatt alle zwei Wochen im kompletten Becken einen WW machen, dann hätten die kleinen auch gleich frisches Wasser. Wär das ne Idee?
 
Ich würde dann wöchentlich anstatt alle zwei Wochen im kompletten Becken einen WW machen, dann hätten die kleinen auch gleich frisches Wasser. Wär das ne Idee?

Also ich mach ja schon in meinem großen Becken 160l jede Woche einen TWW!!!
Ich denke mal nicht das das ausreicht, in kleinen Aufzuchtbecken bei Züchter wird täglich das Wasser gewechselt und aller Dreck vom Boden abgesaugt. Du musst ja die kleinen mehrmals täglich mit geeignetem Futter füttern und da wird das Wasser schnell verunreinigt.
 
Okok, Du hast recht! Ich werde ganz schnell mein 25 L Becken einrichten (müßte mit dem alten Wasser aus dem großen ja schnell gehen) und die Kleinen da rein setzen. Vielleicht dauerts ja auch noch bis sie kommen (also die Kleinen mein ich :lol: )

Danke schonmal für die Hilfe
 
Die Lösung find ich auf jeden Fall besser, als der Aufzuchtkasten. Nur musst Du dann halt auf die Wasserwerte aufpassen, wenn es so neu eingerichtet ist, wegen dem Nitritpeak. Wäre ja schade wenn die Babys dann doch sterben.

Ich persönlich würde die kleinen sowieso im großen Becken lassen und mal schauen ob nicht welche so überleben. Sowieso weil Du schreibst das du nicht viel Platz hast. Falls nicht würde ich das nächste Mal (was ja bestimmt kommt) die Jungen dann ins 25l Becken. Das hatte dann in der zwischenzeit auch genug Zeit zum einfahren.

Aber ich versteh Dich "beim ersten Mal" ist man ja immer aufgeregt :wink:
 
Dann setz ich nachher wenn ich heimkomm die Mama mal wieder zurück und guck mal was passiert. Die arme war eh ganz verstört in diesem kleinen Kasten.

Ich werde bei Gelegenheit mal berichten was so passiert ist.
 


Ohje, mach nicht den Fehler und zücht die kleinen groß! Ich habe das auch gemacht und jetzt weiß ich nicht, wie ich die 40 kleinen Losbekomme!!!
 
Ich wollte meine drei Schwertträger eh auf fünf Stück aufstocken. Bevor ich mir neue kauf versuch ich mal 4 oder 5 kleine großzuziehen und der Rest kommt zurück ins große Becken.

Aber noch hab ich ja keine... Bin mal gespannt... (jaja ich weiß, das läßt spätestens nach dem dritten Wurf nach :lol:
 
Ich bin stolze Mama von 20 klitzekleinen Schwertträgern! Ihr dürft mir gratulieren.

Hab die kleinen erstmal im Aufzuchtsbecken (zum reinhängen) gelassen und fütter sie mit Welstabletten. Scheint ihnen auch zu schmecken. Heute morgen hab ich Vitamintropfen draufgeträufelt. Ich geh aber sofort heute ins Zoogeschäft. Was für Futter wäre denn ok?

Ich denke so in ein-zwei Wochen setz ich sie dann ins 25 L Becken.

Ist das ein guter Plan?
 
Hallo,

wollte Euch nur mal einen kleinen Zwischenstand bezüglich "meiner" Babys geben. Von meinen ursprünglich 20 Stück sind 4 gestorben :cry: und einer verschwunden (wie auch immer).

Eines Tages kam ich heim, da waren in dem kleinen Aufzuchtsbecken (das man in das Becken hängt) nur noch 3 (!). Ich gehe davon aus das die anderen durch die unteren Schlitze gehuscht sind und gefressen wurden :evil:

Die restlichen drei Stück habe ich dann in das 25 L Becken gesetzt. Der eine ist wie durch ein Wunder verschwunden, aber den anderen beiden geht es richtig gut. So wirklich gewachsen sind sie noch nicht, aber ich bleibe geduldig.

Weiß hier jemand wann ich die beiden ins große Becken setzen kann?
 
Hallo,
die Headline ist ja echt klasse. Hätte von mir sein können. :lol:
Habe auch seit dem 23.10.06 Platy-Babys und die Nerven lagen blank. Jedenfalls konnte ich 8 Stück aus dem großen AQ fischen und habe sie erst einmal ins Ablaichbecken gesetzt. Aber nach ein paar Tagen fand ich es eher traurig. Deswegen sind sie jetzt in einem kleinen AQ mit 54 l zusammen mit verschiedenen Garnelen, Zwegkrebse und 2 Welse. Ich werde sie erst ins große AQ zurück setzen wenn ich sicher bin, dass der Feuerschwanz sie nicht frisst.
Wünsche dir viel Freude mit den kleinen.
LG Hilde
 


Oben