Hilfe! ich mache alles falsch !

Hallo erstmal,

ich heiße Mario bin 18 jahre jung und glaube ich mache alles falsch was man nur falsch machen kann. wie ich darauf komme ? nun ich fange von ganz von vorne an.

Also, ich bekam vor 2-3 Monaten von einem Bekannten 2 AQ geschenkt samt Tests, Wurzeln, Heizung u.s.w. Das eine AQ ist 100x40x50cm das zweite welches ich benutze ist 80x35x40cm. Ich HATTE folgendes an Ausrüstung, Ausstattung,Pflanzen, Fischen u.s.w.

Ausstattung:
- Eheim Clasicc 2213 Ausenfilter - standart filtermatten + Eheim Ehfi Mech orfiltermasse. 1 1/2 monate einlaufzeit (Filter neu gekauft nicht vom bekannten)
- Eine 40-60L jäger heizung
- grober naturkies
- eine viel zu große wurzel und einen weißen stein mit höhle
- 8 pflanzen - die namen erspare ich euch einfach mal ^^ (2 kleine 6 Große)
- alle wasser test's die es gab (abgelaufen)
Fische: (Nicht vom Bekannten)
- 5x Schleierschwanz
- 3x Panzerwels
- 2X Antennenwels
- 5x Ohrgitterharnischwels

so..., nach der Einrichtung des AQ's wartete ich 1 1/2 monate bis ich die ersten Fische ins Becken setzten konnte (antennenwels, ohrgitterharischwels, panzerwels).In dieser Zeit gingen 2 Pflanzen kaputt was laut Zoofachhandlung normal ist. Eine Woche später kamen die Schleierschwänze. Dies ging eine halbe Woche gut, aber dann fing das Grauen an, aber Richtig ! In eintages Abständen starben mehrere Fische . 2 Panzerwelse, 1 Antennenwels, 4 Ohrgitterharnischwelse und 3 Schleierschwänze ! die Tests gaben trozdem noch grünes Licht!.Zoofachhandel sagte das es normal ist wenn Fische sterben da sie den Transport nicht immer überstehn und nach ein paar Tagen sterben. als keine Fische mehr starben kaufte ich 4 Ohrgitterharnischwelse und 3 Antennenwelse nach. ALLE Ohrgitterharischwels starben! den Antennenwelsen ging es gut.Zoofachhandel sagte nichts dazu!(bin seit dem nicht mehr hingegangen und werde es auch in Zukunft nicht machen).einen halben Monat ging alles gut .während dieser Zeit machte ich mich über mein AQ zum ersten Mal übers Inet schlau (hätte ich das doch vorher gemacht).
Nun glaube ich Bescheid zu wissen wieso die Fische starben.

1. Die Test's waren teilweise 3 jahre abgelaufen konnten also nicht mehr die Wasserqualität anzeigen.
2. Schleierschwänze fühlen sich nicht wohl in meinem AQ da sie zu wenig Platz hatten (sind jetzt in unserm kleinen Teich )
3. Die Heizung ist viel zu klein (lief fast 14 stunden am Tag ohne was zu bringen)(sie hatte auch noch einen Wackelkontakt)
4. Panzerwelse muss man in Gruppen halten (hatte nur noch einen) und lieben Sand oder sehr feinen Kies(hatte groben Kies)
5. Ohrgitterharnischwelse wurden wahrscheinlich von den Schleierschwänzen zu tode gejagt.(sah man tagsüber nicht !)

Dies alles konnt ich leider nicht von Anfang an wissen da ich mich nicht ausreichent informierte und mir keiner sagte ob die Tests noch ok sind,die Fische sich vertragen und die Einrichtung auch fischgerecht ist.

Also beschloss ich, vor einer Woche 29.06 mein AQ umzubauen(neu einzurichten) und neue Fische einzusetzen.(das Wasser hab ich wieder verwendet)
Momentane Ausstattung, Einrichtung, Pflanzen, Sand u.s.w. (stand 05.07)

Ausstattung:
- Eheim Clasicc 2213 Ausenfilter - standart filtermatten + Eheim Ehfi Mech Vorfiltermasse
- Tetratec HT150 Heizung 150-225L
- Eheim Luftpumpe air pump 200 regelbar incl. 2 Ausströmer
- Netzablaichkasten
- JBL EasyTest
- JBL Ferropol Pflanzendünger
Einrichtung:
- Aquarium natur Quarzsand
- Kleine Wurzel (mehrmals ausgekocht)
- Gleicher weißer Stein wie im alten Becken
- teils neue Pflanzen, Moos und Gräser
Fische:
- 4x Panzerwels (2 Weibchen 2 Männchen)
- 4x Antennenwels (ka.)
- 5x Black Molly (3 Weibchen 2 Männchen)
- 2x Platy Wagtail (2 Weibchen eins ist bekommt wohl bald Nachwuchs :)
- 4x Platy Sunset (1 Weibchen 3 Männchen
- 18x Roter Neonsalmler (Geschlecht erkenne ich nicht)
- 15x Neonsalmler (ich sehs einfach nicht)
Futter:
- JBL Nove Bel Flakes (für alle Aquarienfische)
- JBL Novo Fect Tabs (Für Pflanzenfressende Aquarienfische)
- TetraMin Crisps (Hauptfutter BioActive Formel)
- Sera Mikropan mikroflocken (für aufzucht von playt babys)

Jetzt kommt das eigendliche Problem, Fragen um deren Hilfe ich euch mit Verbesserungsvorschlägen und Antworten bitte.

1. Meine großen Pflanzen sterben ab (die Kleinen haben keine Probleme) wieso sterben sie und was kann ich dagegen machen ?
2. Die Heizung für 225L bekommt mein AQ nicht warm (eingestellt auf 27°) AQ hatt aber nur eine temperatur von 24 (überprüft mit 2 Thermometern) was kann ich da machen oder was mach ich falsch ?
3. Zu wenig Pflanzen ? (siehe Bild)
4. Muss ich die Luftpumpe haben, laufenlassen ? Problematisch da AQ im Schlafzimmer steht und die Luftpumpe nur tags laufen kann da sie sehr sehr laut ist. Ausserdem verstärkt die Luftpumpe die Strömung EXTREM!
5. Ausserdem befürchte ich, zuviele Fische im AQ habe. (52 stück + einen eventuell schwangeren Platy)
6. Sollte ich besser das 200 L AQ aufbauen und alles in dieses umsetzen ? 7. Wenn ja wie mach ich das am besten? da jetzt mehr Fische da sind als vor dem Umbau, Neueinrichtung.
8. Wie füttere ich am besten ? (Mollys fressen neons Flakes und den Welsen die Tabs weg)
9. solte ich besser Tröpfchentest haben ? wenn ja welche ? oder reicht der easy test ?
10. Reicht das Futter für genügend Abwechslung ? oder solte ich noch was Bestimmtes haben?

sooo, ich müßte jetzt alle Fragen gestellt haben. Tut mir leid das es so viel geworden ist aber ich dachte das es am Besten ist, alles zu schreiben von Anfang bis zum jetzigen Stand um viele Fragen vorweg zu nehmen.
ich würde mich sehr über viele Verbesserungsvorschläge, Antworten und Tipps & Tricks freuen.

Mfg Mario

Anhänge

• 05-07-07_2002.jpg
    05-07-07_2002.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 366
  • 05-07-07_2003.jpg
    05-07-07_2003.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 242
  • 05-07-07_2004.jpg
    05-07-07_2004.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 274

Hallo und Willkommen im Forum, Mario :D

Wow... da wünscht man sich, dass alle sich soviel Mühe bei einer Thread-Eröffnung machen wie du... Super!

Einen Teil deiner Fragen kann ich vielleicht beantworten:
1. Meine großen Pflanzen sterben ab (die Kleinen haben keine Probleme) wieso sterben sie und was kann ich dagegen machen ?

Gib ihnen noch Zeit sich einzugewöhnen... und du solltest das Wasser auffüllen. Oder hast du einen besonderen Grund, warum der Wasserstand so niedrig ist?

2. Die Heizung für 225L bekommt mein AQ nicht warm (eingestellt auf 27°) AQ hatt aber nur eine temperatur von 24 (überprüft mit 2 Thermometern) was kann ich da machen oder was mach ich falsch ?

Die von dir genannte Heizung kenne ich nicht.
Die Heizung von Jaeger ist genauer und wird von vielen Usern hier gelobt.
Ich selbst habe eine Jaeger-Heizung und habe immer gleichbleibende Temperatur. Diese Heizung ist feiner einstellbar.

Eindeutig: ja
Ist aber meine persönliche Meinung :wink:

4. Muss ich die Luftpumpe haben, laufenlassen ? Problematisch da AQ im Schlafzimmer steht und die Luftpumpe nur tags laufen kann da sie sehr sehr laut ist. Ausserdem verstärkt die Luftpumpe die Strömung EXTREM!

Eine Luftpumpe ist im Grunde nicht notwendig. Wenn du Oberflächenbewegung durch den Filter hast, reicht das zur Sauerstoffanreicherung aus. Luftpumpen sind bei Krankheits-Behandlungen oft hilfreich. Ein Nachteil der Luftpumpe ist ausserdem, dass sie das für die Pflanzen notwendige CO2 austreibt.

8. Wie füttere ich am besten ? (Mollys fressen neons Flakes und den Welsen die Tabs weg)

Wie oft und wieviel fütterst du? Zusätzlich ab und zu Frost- und Lebendfutter freut die Fischis :wink:

9. solte ich besser Tröpfchentest haben ? wenn ja welche ? oder reicht der easy test ?

Ein oft diskutiertes Thema hier im Forum. Ich selbst habe lediglich einen Nitrit-Tröpfchentest.

10. Reicht das Futter für genügend Abwechslung ? oder solte ich noch was Bestimmtes haben?

siehe 8. :wink:

Zu den Ohrgitter-Harnischwelsen:
Generell sind es heikle Genossen. In neu eingelaufenen AQ´s haben sie oft Schwierigkeiten. Im Handel bekommt man häufig geschwächte Tiere.
Deinem Händler ist im Grunde kein Vorwurf zu machen. Dieses Problem haben viele.
Wenn die Süssen aber mal ein paar Wochen im Becken sind dann sind sie sehr robust.
Kennst du diese Seite? www.otocinclus.de
Ist sehr informativ :wink:

Das mal für den Anfang :D

Noch ein Nachtrag:
Du schreibst, du hast das Wasser wieder verwendet... was ist mit dem Filter? Hast du den auch wieder genommen? Mit dem benutzten Filtermaterial? Das wäre wichtig, denn dort siedeln die meisten der notwendigen Bakterien.
Welche Werte mißt du zur Zeit? Den Nitritwert solltest du im Auge behalten... siehe Nitritpeak

Hallo erstmal,

wolln mal schaun ob ich dir folgen kann. :wink: 1. Hast du auch biologisches Filtermaterial im Filter? 2. Hast du ein paar Wasserwerte für uns? 3. Welche Leuchtstoffröhren hast du drinnen und wie lange sind sie an? 4. Ist der Stein echt? Also Pfanzen kannst du eigendlich nicht genug drinnen haben, da sie einen sehr wichtigen Beitrag zu deinem kleinem Biotop leisten! Ist aber jedem selbst überlassen! :wink: Das Becken kann auch nicht groß genug sein. Es ist einfach stabiler und gerade für Anfänger einfacher! Die Luftpumpe ist eigendlich überflüssig und treibt dir das (gute) CO² aus, welches die Pflanzen dringend benötigen, die einen mehr, die anderen weniger (schnell u. langsamwachsende)! Du solltest über eine Anschaffung einer CO²- Anlage nachdenken! Den Unterschied wirst du kaum glauben! :wink: Fische sollten nicht in Massen gehalten werden, kommt auf die größe drauf an. Es sieht bei dir nicht zu überfüllt aus, habe schon schlimmeres gesehen. Ich habe selbst nur wenige Fische drinnen! Die Pflanzen spielen bei mir die Hauptrolle! :) Beim füttern solltest du sehr sparsam sein. z.B. brauchen ausgewachsene F. nicht jeden Tag etwas, es reicht ca. 3-4x die Woche. Schenke den Anweisungen auf den Futterpackungen bitte keine größere Aufmersamkeit (welche nicht nur die Packung schneller leert, sonder auch dein Becken)! :wink:

Falls ich jetzt was vergessen haben sollte, frage einfach nochmal oder ein anderer User ergänzt nochmal!

Gruß icke

hallo!

das becken sieht gar nicht aus als wenn wirklich 250cm (grob überschlagen) ausgewachsener fisch drin wären ( was wirklich für die größe zuviel wäre). aber wenn die tiere ausgewachsen sind und antennenwelse, platys und mollys dich mit nachwuchs überhäufen wird es wohl wirklich voll werden. dann wirst du dein 200 liter becken noch zusätzlich aufstellen müssen, da beide alleine viel zu klein werden ;-)

Hi,
Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten - hätte nicht erwartet das es so schnell geht :D

Bianca zu deinen Fragen die hoffentlich passenden Antworten :)

Mein Wasserstand hm... der Deckelrand ist nicht besonders groß (im Gegensatz zu anderen Deckeln) daher weiß ich nicht wie weit ich auffüllen kann um nicht zu nah an die Leuchtstoffröhren zu kommen (dieja ganzschön heiß werden ^^) vielleicht hast du noch einen tipp für mich? :)

Zu den Pflanzen... also deine persönliche Meinung ist mir schon wichtig ! da ich nur das Beste für meine Fische will und alle Meinungen und Tipps gerne annehme. Ich werde heute Mittag gleich losziehn um noch welche zu besorgen(könnt ihr mir da was empfehlen?)

wie oft und wieviel ich fütter? Nun ich fütter 2 mal am Tag. Das Erste mal
am Mittag nur wenig (eine kleine Priese) so daß es in weniger als 2 Minuten weggefressen ist und dann noch Nachts (spät Abends 23-24 Uhr) meistens eine halbe Tablette für meine Welse (wegen der nachtaktivität)

Wasser und Filter. Also ich habe das große AQ in mein Zimmer gestelt und
habe das Wasser in dieses umgefüllt dann hab ich den Filter ausgemacht und in das große AQ gehängt damit die Bakterien nicht absterben. Nachdem ich mit dem einräumen fertig war füllte ich das Wasser wieder zurück und hängte den Filter an seinen Platz. Filter hab ich nicht gereinugt sondern wieder verwendet mit Filtermaterial.(war das falsch?)

Meine Wasserwerte sind: (Stand 06.07 12:00)
NO³(Nitrat) 10-25
NO²(Nitrit) 0-0,5
GH(Gesamthärte) 18
KH(Karbonathärte) 6-10
ph(Säuregehalt) 8-8,4 (ist erst seit heute so hoch voher um die 6-7)

www.otocinclus.de ist echt eine informative Seite danke vielmals für den
link :)

Nun zu Berserker, auch dir danke ich für deine hilfe (ich danke allen die
sich die mühe machen und mein halbes buch durchlesen :D )

Zu 1. wenn die standard grobe + feine + Kohlefiltermatte mit zusätzlich
Eheim Ehfi Mech orfiltermasse biologisch ist dann hab ich einen
biologeischen Filter ^^(ich weiß nicht ob es einer ist oder nicht müst ihr
mir sagen :p )
3. hm... die Marke kann ich nicht mehr sehn da die Schrift an den
Leuchtstoffröhren schon ab ist. Ich kann nur sagen das die Hintere für das
Pflanzenwachstum und die vordere für das Tageslicht ist. Mache das Licht
immer um 10:00 an und so gegen 22:00 wieder aus.
4. Der Stein ist echt ^^ was für einer das genau ist weiß ich nicht.
Über eine CO² - Anlage hab ich mich schon Informiert aber habe etwas Bammel davor was Falsch zu machen. Sollte ich der Anleitung glauben oder habt ihr noch einen Tipp ?

Sandra das mit dem 200L Becken noch zusätzlich ist ein Problem da ich nicht sehr viel Platz habe. Daher könnt ich "nur" das 200L gegen das 112L Becken austauschen.

Ich hoffe das hilft euch weiter :). wenn noch Fragen aufkommen einfach stellen und danke nochmals für die Tipps und das ihr das alles gelesen habt ohne aufzugeben ^^

Hallo Mario,

mit dem Filter hast du alles vollkommen richtig gemacht. So sind die vorhandenen Bakterien erhalten geblieben. Prima!

Was den Wasserstand angeht... Deine Abdeckung sieht so aus, wie alle anderen herkömmlichen Abdeckungen auch. Also kannst du das Wasser soweit auffüllen bis man die Wasserlinie nicht mehr sieht.

Wenn du losziehst um dir noch ein paar Pflanzen zuzulegen, dann schau mal hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=35482
Dort werden einige Pflanzen aufgezählt, die besonders für den Anfang geeignet sind.
Eine CO2-Anlage halte ich persönlich für unnötig bei deinen Wasserwerten. Ich selbst habe fast die gleichen Werte wie du und meine Pflanzen wachsen hervorragend. Warte erst mal eine gaaaaaaanze Weile ab, bevor du über eine solche, relativ teure, Anlage nachdenkst. Wenn in einigen Wochen deine Pflanzen jämmerlich aussehen, was ich nicht glaube, dann melde dich wieder im Pflanzen-Unterforum. Da gibts prima Tipps bezüglich Düngung. :wink:
Eine CO2-Anlage kann man auch selber bauen...

Zu deinen Wasserwerten:
Wie hast du diese Werte ermittelt? Ich vermute mit Stäbchen?
Der Nitritwert ist daher bissel ungenau. Wenn du morgen eh unterwegs bist, dann besorg dir vielleicht einen Nitrit-Tröpfchentest.
Der Nitritwert sollte bei 0 liegen, bzw. nicht nachweisbar sein. Falls Nitrit im Wasser ist, dann Wasserwechsel machen. Auf den Link Nitritpeak hatte ich ja schon hingewiesen. Eigentlich sollte dieser aber nicht in Hohem Maße spürbar bei dir verlaufen, da du ja die Filterbakterien mitgenommen hast.

Viel Spaß beim einkaufen morgen :D

Hey,

sollte das vielleicht Torffiltermasse heißen? Wenn ja dann nein (biologisch)! :wink: Das Efi Mech ist, wie der Name andeutet, ein mechanisches Filtermaterial. Das heißt, es soll den groben Schmutz auffangen, damit sich der filter und vorallem das biologische FM. nicht zusetzt. Das biozeug ist mit einer rauen Oberfläche versehen, damit die Bakterien sich da prima ansiedeln können. Aktivkohle im Filter (egal welche Form) ist ne klasse Sache wenn du Medikamentem, Farbstoffe und Chemie rausfiltern willst. Sie kann aber ein übles Risiko sein, da sie irgendwann alles mit einmal ins becken wieder abgiebt. Nochmal zur CO²- Geschichte: Natürlich kommen Pflanzen ohne Anlage aus aber nur, wenn sie langsam wachsen, die Wasserwerke es nicht gezielt austreiben und du noch natürlich welches im becken hast oder irgend welche Zaubermittelchen anwendest, wo nicht drauf steht was drinnen ist und du bei Überdosierung plötzlich nur noch, sehr ruhige und fressfaule Oberflächenfische im Becken hast! :wink:
Jeder muss es selbst entscheiden aber ne Bio-Anlage ist meiner Meinung nach, nur für sehr kleine Becken und erfahrene Aquarianer geignet. Es ist auch ne nervige Angelegenheit!

Gruß icke

Die Heizung für 225L bekommt mein AQ nicht warm (eingestellt auf 27°) AQ hatt aber nur eine temperatur von 24 (überprüft mit 2 Thermometern) was kann ich da machen oder was mach ich falsch ?

bei vielen heizungen stimmt einfach die skala nicht. aber 24grad ist doch okay ;)

eindeutig zu wenige, ja. ich bepflanze meine becken immer mindestens zu 50%, viele leute auch zu 70%

nein, die luftpumpe würde ich mal für notfälle behalten, aber wenn dein becken genug befplanzt ist, sorgen die pflanzen für genug sauerstoff. außerdem strömt die pume das für die pflanzen wichtige co2 aus.

5. Ausserdem befürchte ich, zuviele Fische im AQ habe. (52 stück + einen eventuell schwangeren Platy)

meiner meinung nach sind es auf jeden fall zu viele. die regel 1cm fisch auf 1l wasser sollte man wegen der wasserbelastung schon beachten.

6. Sollte ich besser das 200 L AQ aufbauen und alles in dieses umsetzen ?

ja, aber ich würde beide aufstellen ^^ das erübrigt dann auch die umzugsfrage ;-)

so wie du jetzt fütterst ist schon okay, das ist normal, dass sich die fische gegenseiteig das futter wegfressen.

also zumindest einen nitrit-tröpfchentest würde ich dir empfehlen. oder so einen testkoffer, da gibt es ein gutes angebot bei 1..2..3

frost und lebendfutter ist immer eine willkommene abwechslung. oder gefriergetrocknetes ;-)

übrigens solltest du deine panzerwelse mindestens zu fünft halten. was hast du denn für welche?

den kohleschwamm würde ich gegen normale schwämme oder vielleicht filterwatte austauschen. warum der kohleschwamm auf dauer nicht so gut ist wurde ja schon erklärt.

und kann es sein, dass dein "weißer stein" kalkhaltig ist?
das kannst du am besten rausfinden indem du ihn rausnimmst, vielleicht ein bisschen abtrocknest und dann essig draufträufelst. wenn es schäumt ist er kalkhaltig und härtet dein wasser auf! das könnte die PH-wert erhöhung die du festgestellt hast erklären.
wenn der stein kalk enthält würde ich ihn auf jeden fall aus dem aq entfernen, da er es unnötig aufhärtet.
solche steine werden meist in barschbecken benutzt, da barsche sehr hartes wasser benötigen.
deine neons möchten aber soweit ich weiß weiches wasser, da würde ich nochmal genauer beim zfv gucken.

allgemein empfehle ich dir noch den anfängerleitfaden hier aus dem forum zu lesen und dir mal die seite des zfv anzugucken: zierfischverzeichnis.de

glg verena

Ich würde mehr Pflanzen einbringen, den Fischbesatz nochmal überdenken und das Wasser auffüllen. Je dichter die Leuchten am Wasser sind, desto besser ist es doch, wegen der Wärme.. ;)

Oben