Hilfe!!! Ich glaube meine Wwerte sind katastrophal

R

René

Guest
Hallo,
ich benötige Hilfe da ich glaube meine Wasserwerte sind zu schlecht. Ich habe ein 60 l Aquarium und meine Wasserwerte sind:

• ph 8
    KH 18
    GH 21
    NO2 0
    NO3 25

das Leitungswasser hat die Werte:
  • ph 7,2
    KH 10
    GH 21
der Fischbesatz sieht wie folgt aus:
  • 3 Netzschmerlen
    2 Antennenwelse
    6 Guppies
    2 Platies
    7 Garnelen
    1 Krallenfrosch

einen Wasserwechsel mache ich alle 14 Tage, der Filter ist aber immer total schmutzig. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen wie ich dem Abhilfe schaffen kann. Außerdem stirb mir ca. alle 3 Wochen ein Fisch :( . Was kann ich dagegen tun. :?:

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.
LG René

Guten Morgen erstmal!

René schrieb:
der Filter ist aber immer total schmutzig

Ist klar, weil:

...der Fischbesatz sieht wie folgt aus:
  • 3 Netzschmerlen
    2 Antennenwelse
    6 Guppies
    2 Platies
    7 Garnelen
    1 Krallenfrosch
Deine Antennenwelse brauchen schonmal ein Becken ab 112l, die Netzschmerlen sind ebenfalls fehl am Platz (240 - 300l!!). Du hast Dein Becken überbesetzt, die Fische falsch gewählt und wunderst Dich jetzt wirklich, warum ständig Fische an Stress und falschen Wasserwerten sterben? Die Guppies und Platies kannst Du drin lassen, die mögen so Wasser. Möchtest Du andere Fische solltest Du das Wasser erst mal ansäuern - Torf und Co. Aber bitte erst mal keine Fische mehr kaufen!

Liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen - ändere den Bestand den Bedürfnissen der Fische und den gegebenen Möglichkeiten entsprechend und es renkt sich wieder ein. :wink:

R

René

Guest
Hallo erstmal und Danke für die Antwort :D
Die Antennenwelse hab ich schon von Anfang an drin... ohne Probleme. Ebenso die Netzschmerlen.
Könnte das was mit dem Frosch zu tun haben? (Die Platies und den Frosch haben wir Mitte August geschenkt bekommen :? )
Erst seit Ende Juli (wir sind umgezogen) haben wir so komische Werte.

Danke.

MfG René

bekommste den deckel wenigstens zu?

spaß bei seite.
14 tage wasserwechsel ist viel zu wenig. wöchentlich ist bei dir pflicht.

grüsse ronald

Hallo,
ich bin zwar auch noch ein Anfänger, aber die verschiedenen Leitfäden und Infos die ich gelesen haben, haben mir folgende "Grundregeln" eingebläut:
- Fische, die größer als ein 1/10 als die Beckenlänge werden, sollten nicht eingesetzt werden
- Gesamtlänge aller Fische (ausgewachsener Zustand) sollte bei einem 60x30x30 AQ nicht über 60 cm sein (natürlich noch Revieransprüche, etc. beachten)
- die verschiedenen Aufenthaltsregionen der Fische beachten (siehe www.zierfischverzeichnis.de)

Insgesamt würde ich sagen, dass dein Becken zu voll bzw. etwas "falsch" besetzt ist. Ich würde z. B. die Antennenwelse mit Panzerwelsen (werden so ca. 5 cm) groß oder sogar mit Zwergpanzerwelsen (hastatus oder pygmaeus) austauschen.
Wenn man das beachtet, dann kann man wohl bereits einige Besetzfehler vermeiden.

Gruß
Marco

Oben