HILFE HILFE, ICH GLAUB ICH HABE ALGEN !!!

Hallo ihr Aquarianer, hab da glaub ich'n dickes Problem...
Letzte Woche habe ich ja 2 neue Wurzeln in mein Becken gelegt. Da hatte ich ja ein Problem mit "weissem Schleim" (siehe: Beginner Forum/ Probleme mit Wurzeln). Irgendwie kommt der Schleim andauernd wieder, aber diesmal hängt sogar etwas in meiner Grünen Haarnixe... Die Wurzeln haben auch stellenweise etwas dickere Schleimstellen. Was kann ich tun? Hab die Beleuchtungsdauer schon etwas reduziert (+ Pause von 2 Std.)...Könnte es sein das ich Blaualgen habe...bitte helft mir... :(

Stinnes

Mitglied
Hi
Abwarten und Tee trinken.

Falls zu ungeduldig, saug den Schleim einfach ab. Dazu mit dem Finger bei Absaugen lose rubeln.

OH OH Hab leider schon aus panik'n Wasserwechsel durchgeführt...hoffe ein paar Filterbakterien haben überlebt...das Becken ist ja noch in der einlauf-Phase...Verlängert sich die phase jetzt um ein bis zwei Wochen ???

Hi,

wenn du nur einen Teilwasserwechsel gemacht hast verlängert sich die Einlaufphase nicht.

Die Reinigungsbackterien bilden sich zu 90% im Filter. Der Rest ist im Bodengrund.

Im Wasser an sich sind nur wenige Bakterien.

An deiser Stelle würde ich das nächste mal mit dem Schleim warten.

Grüße

A

Anonymous

Guest
Servus, also die Beleuchtungspause soll erst amb 3 Stunden was bringen....
Was die Einlaufphase angeht: Miss doch den Nitritwert. Nur der kann dir sagen, ob es länger dauert oder nicht. ;)

Hallo,

die anderen haben meiner Meinung nach zwar schon alles gesagt, aber ich glaube du bist einfach etwas zu ungeduldig.

*Das kann man nachfollziehen*

Aber gedulde dich das wird schon :D

MfG

Oben