hilfe habe ganz viele kleine schneken im AQ

A

Anonymous

Guest
hallo leute ich brauch eure hilfe!!!
wie kann ich diese blöden :evil: schneken aus meinem aq rauskriegen.
Die sind vielleicht mal bloß 1 mm groß wie krieg ich die raus oder wass kann man da tun.

Hallo,
am besten drin lassen.
Das sind keine blöden Schnecken. Die sind sehr nützlich und helfen das AQ sauber zu halten.
So viel vorweg.
Wenn du zu viele Schnecken hast kannst du sie absammeln, z.B. indem du ein Stück Gurke über Nacht ins AQ legst. Am nächsten Morgen sitzen dann Schnecken an der Gurke, und du kannst Gurke und Schnecken entfernen.

Hallo wilder- freazer;

Man sollte die Hauptursache finden und die Ursache abstellen. Hauptursache ist: Zuviel Futter ! Wenns noch für soooooo viele Schnecken reicht, wars zu viel für die Fische. :wink:

Nun schimpf mal mit dem, der da füttert. :lol: :twisted:

Was nun zuviel ist kann man absammeln oder eine Schneckenfalle ins Becken.
Meine Variante. Kleiner Plastikbecher mit Deckel. Deckel nach unten , verschlossen mit einer Welsfuttertablette und etwas Gurke drin. Loch an die Seite nahe beim Grund (so groß das Schnecken reinpassen und Fische nicht) -können auch 2 oder 3 Löcher sein. Über Nacht immer hübsch reinstellen und morgens entleeren, das geht recht gut. Probier mal.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
habe den tipp ausprobiert es sieht so aus dass die schnecken keine gurken mögen. habe alles reingetan wels tablette, flockenftter und gurke keine einzige ist da rein was kann ich jetz noch machen??

die blöden schnecken werden schon zur plage

na immer locker bleiben.
es kann nicht sein,dass die schnecken keine gurke "mögen"..

du musst dich schon ein bissle gedulden. die gehen schon noch daran ;)

was man noch machen kann..
es gibt eine chemie die die schnecken abtötet. aber davon rate ich dir ab!
es ist besch*** die schnecken abzutöten mit chemie.

wie gesagt,gurke reinlegen und warten. wird schon

Huhu,

also ich hatte am Anfang auch das Problem mit Schnecken. Zwar waren es nicht so viele aber es hat mich schon ordentlich genervt, dass ich mir jedesmal wenn ich mir eine neue Pflanze gekauft habe gleich ein paar Schnecken mit ins Becken gebracht hab.
Ich habe den Tipp mit der Gurke auch ausprobiert und das "tolle" Resultat war, dass eine einzige darauf sass. :( Ich habe dann angefangen, die Schnecken abzusammeln und es wunderbar geklappt. Ist zwar mühseelig aber es hat sich gelohnt. :wink:

MFG Marlen

hallo... also ich habe Blasenschnecken, am Anfang dachte ich "na toll, wie werde ich die wieder los!" Und heute bin ich froh sie behalten zu haben. Am besten ist natürlich wenn du einen Fisch hast, der die ganz kleinen frisst, ich bin jedoch stolz auf meine Blasenschnecken. Und sie sind superhübsch. So mit goldenem Muster auf dem Haus :)
Sie fressen deine Pflanzen nicht an, sie halten dein Klima gut. Bist du noch in der Einlaufphase? Dann lass doch das Futter weg .. Weißt du denn was für Schnecken du da überhaupt hast? Liebe Grüße Luci

A

Anonymous

Guest
ja die schnecken sehen posthornschnecken sehr ähnlich vielleicht sind das ja uch elche aber ich kann das nicht erkennen weil sie noch 1-2 mm gros sind

A

Anonymous

Guest
hab mal gegooelt und en pic gefunden so in der art aber bisschen rötlicher

Anhänge

• Microschnecke.jpg
    Microschnecke.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 96
oh die sind ja süüüß! Auch wenn dir das jetzt nichts bringt.. ich hätte gerne so süße Schneckchen! :lol:
Leider kann ich dir aber nichts über die Art sagen, wenn dir hier nicht geholfen wird, dann bei den Wirbellosen weiter unten im Forum ;)

Oben