Hilfe!Hab mein Aquarium nicht mehr unter Kontrolle

Hi zusammen,

kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen? Nachdem unser Aquarium beschädigt war und das Glas geplatzt ist, konnten wir unser Fische zwar retten, mussten aber komplett neues Wasser einfüllen. Die ersten 2 Tage war alles okay, doch nun ist das Wasser trüb, sehr schleimig und an der Oberfläche schwimmen weiße Flocken. Der Nitrit-Wert ist viel zu hoch und wir haben bereits 5 Neons sowie 1 Octocinclus verloren. Mit Nitrivec bekommen wir den Nitrit-Wert langsam wieder in den Griff. Allerdings atmen die anderen Fische viel zu schnell und schwimmen immer an der Oberfläche bzw. fressen nicht mehr.
Was kann ich machen? Die Fische waren vor dem Vorfall völlig okay, die Wasserwerte immer in Ordnung, sodass ich nicht von einer Krankheit ausgehe, aber das schleimige Wasser und die Flocken beunruhigen mich.
Ich möchte die anderen Fische nicht auch sterben sehen!

Danke im Voraus für eure Hilfe!

hallo.. gesundes neues erst mal..

was du da schreibst klingt ja nich so schön..

was das genau ist kann ich dir auch nicht sagen.

in solchen fällen würd ich erst ma das notfall programm starten..

* nen großen wasserwechsel ( min 50% )
* dann tägl. 25 % tww
* und beobachten und versuchen jemand zu finden der dir genaure auskunft geben kann

außerdem würd ich versuchendas weiße zeug ab zu schöpfen.
läuft deine pumpe richtig ?
Sauerstoff??????

hast du vielleicht die möglichkeit mal ein bild zu posten ?

mfg Tim

beste wäre wenn du die Fische eingefangen hättest und beim Freund abgeben hättest. Eine mögliche Alternative wäre noch dein Aquaristikhändler um Rat zu fragen, vielleicht nimmt er ja deine für ein paar Tage auf bis dein Nitrit-Peak erreicht ist

Hallo,
Was noch (außer der vielen Wasserwechsel) helfen kann, ist, einen Sprudler ins AQ zu hängen. Wenn du eine CO2-Anlage hast: Abschalten!
Stimmen die anderen Wasserwerte (pH, GH) ?
Wenn du Wasser wechselst, sauge das Schleimige auch mit ab. Achte darauf, dass du beim befüllen des AQs keinen Bodengrund aufwirbelst, so kannst du auch eine Trübung verhindern.
Und, wenn möglich, wie Al3x sagt, die Fische in einem eingefahrenen AQ unterbringen.
(Beim Wasserwechsel darauf achten, dass die Fischen nicht unnötigem Stress ausgesetzt sind.)

@timopheus: nach dem 3. Mal hat es glaube ich jeder verstanden, was du geschrieben hast ;)

Re: Hilfe!Hab mein Aquarium nicht mehr unter Kontr

Hallo,

was mir nicht ganz klar ist, du schreibst:
StefBel schrieb:
Nachdem unser Aquarium beschädigt war und das Glas geplatzt ist, konnten wir unser Fische zwar retten, mussten aber komplett neues Wasser einfüllen.
Wo sind die Fische denn jetzt? In einem neuen Becken?

LG Sam

@ xxsamaraxx

Ob neu oder nicht. Er/Sie hat es neu eingerichtet und sofort die Fische reingeschmissen.

Wie groß ist dein AQ @ StefBel??? Letze Tipp wäre noch paar Pflanzen dazusetzen

al3x schrieb:
Ob neu oder nicht. Er/Sie hat es neu eingerichtet und sofort die Fische reingeschmissen.

Nun ja, nicht jeder hat auf der Stelle ein Reservebecken zur Hand. Und wenn nicht @StefBel: wo hast du die Fische "zwischengelagert"?

al3x schrieb:
Letze Tipp wäre noch paar Pflanzen dazusetzen
Ich gehe mal davon aus, das im alten Becken welche drin waren.

LG Sam

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe. Das mit dem TWW habe ich schon gemacht und werde es auch weitermachen.

Hatte ne alte Pumpe, die nicht mehr richtig funktioniert hat und habe im "neuen" Aquarium die neue Pumpe parallel dazu laufen. Also von der Seite her müsste alles okay sein. Das Wasser ist auch nicht mehr trüb. Nur die Flocken bleiben und der schlechte Nitrit und GH-Wert. Alle anderen Werte sind okay.

Wen irgendwer noch ne Idee hat, was ich zusätzlich machen kann, jederzeit gerne!

Oben