HILFE - hab die Fischart vergessen! :(

Hallo alle Zusammen,

eine Frage... kennt vielleicht jemand von euch diese Fischart??? (siehe Foto)
Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte ...

559698_375484859158506_100000909849035_1070747_1034419518_n.jpg

Danke im Voraus!! Claudia.

Z-Jörg

Mitglied
Es ist zwar schwer auf diesem Foto überhaupt etwas zu erkennen, aber ich tippe mal auf eine Grundel.

ich weiß, dass Foto is sehr unscharf, aber das "Luder" lässt sich nicht wirklich gern fotografieren...
und ist das ein Höhlenbrüter? zuerst hat nämlich das Männchen auf der Pumpe Eier bewacht, dann waren die Eier weg von der Pumpe und er hat so komisch gegurgelt nen Tag lang und daaannnnnn bzw. jetzt ist er die ganze Zeit in seiner Höhle und lässt sich so gar nicht mehr anschaun.. ich würd gern einen Wasserwechsel machen, da das Wasser schon total grauslich is, trau mich aber nicht so wirklich weil ich ihm nix böses tun will wenn er da in seiner Höhle brütet oder was auch immer er da drinnen macht oder bewacht :-/

Danke auf jeden Fall!!! :))))

Hallo Claudia,

mit einem Wasserwechsel kannst Du eigentlich nichts falsch machen - Du brauchst ja keinen Tsunami entwickeln, sondern langsam mit einem Schlauch ausaugen und per Schlauch wieder vorsichtig zurück, gleiche Temperatur und gleiche Wasserwerte.

Was ich an Deiner Frage nicht verstehe: Was hilft es Dir zu wissen was für ein Fisch das ist, wenn es um den Wasserwechsel geht? Würdest Du je nach Fischart den Wasserwechsel anders angehen? Jungfische sind doch in der Regel empfindlicher als ausgewachsene Fische und brauchen auch eher organisch gering belastetes Wasser.

Maja

Oben