Hilfe!!! Goldfische sterben!!!

Hallo, ich habe neuerdings ein Aquarium, darin habe ich kleine Goldfische, davon einen kleinen Schleierschwanz. Diese Fische habe ich zum Teil aus meinem Kleinteich, der nicht tief genug ist vor ca. 4 Wochen rausgefischt. Die Fische sind je. (ca.) 4 cm groß. Ich habe sie gut eingewönt, aber ich machte folgenden Fehler!!! Ich ließ das Aquarium nur einige Tage "einlaufen", da mir mein Verkäufer des "Vertrauens" ein Mittel gab, bei dem man angeblich trotz Neueinrichtung nach 24h die ersten Goldfische einsetzen kann. Ich hat sie aber "erst" nach einigen Tagen reingetan. Heute weiß ich, es war dennoch zu früh. Mir verstarben vor ca. 2 Wochen Fische. Nun sind aber noch einige, wenige, kleine im AQ. Heute sah ich jedoch, dass einer die Flossen sehr klemmt und ein Anderer unten apathisch auf dem Boden sitzt. Beide waren zuvor in meiner Deko, einem schönen Häuschen für Fische. Als ich heute die DEko hervorhub, merkte ich, dass sie nach faulen Eiern roch. Alle Fische, die bisher in diesem Häuschen waren, sind entweder tot oder es geht ihnen nicht gut. Kann es daran liegen, dass das Wasser dort gefault ist. Oder war es Nitrit, da das AQ zu kurz eingefahren wurde??? Ich habe in den ersten Tagen, nachdem die Fische drin waren, Nitrit gemessen. Aber jetzt nicht mehr! Bitte hilft mir, ich bin sehr traurig wegen den Fischen!!! LG ANGIE
 
Hallo Angie,

also ohne genaue Informationen wie Wasserwerte usw. wird dir wahrscheinlich niemand helfen können. Es ist zu befürchten dass die Fische schlimmstenfalls alle an Nitritvergiftung sterben. Wie hoch ist die Wassertemperatur, Schleierschwänze sind ja meines Wissens auch Kaltwasserfische. Als Sofortmaßnahme würde ich jetzt auf jeden Fall Wasser wechseln und zwar so viel wie möglich. Der Optimalfall wäre die Fische aus dem Becken in ein eingelaufenes Aquarium ohne Besatz zu setzen, aber woher nehmen.

Normalerweise solltest du zu dem Händler der dir den Mist verkauft hat gehen und ihm sagen dass er dir ein eingelaufenes Becken zur Verfügung stellen soll, wobei er dies a) nicht tun wird und b) besser ist wenn duzu diesem Händler nicht mehr gehst.

Sorry mehr kann ich dir leider nicht raten.
 
Nimm die olle müffelnde Deko raus.
Sauge darunter den Boden ab.
Wechsel 80% des Wassers.

Schmeiss weniger Futter rein und sag mal wie groß das Becken ist.

Für den Kram braucht man keine Tests.
 
Oben