HILFE! Glasleiste abgefallen

hallo Leute,
Ich habe ein 240L becken. Das Becken hat oben im Becken so glasleisten die etwa 3-4 cm breit und becken ragen so eine Scheibe ist abgegangen und liegt jetzt in meinem Aquarium. Ist das schlimm oder eher nicht?
Würde mich über Antworten freuen!
Gruß Jens

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Jens,

ist das nur so eine, die eine Abdeckscheibe halten soll? Wenn ja, so eine ist mir auch mal abgebrochen. Nichts schlimmes ist darauf hin passiert.

Schöne Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,
das weiß ich ja gerade nicht. ich schätze die sind ein Meter lang, sie sind auf der Vorder- und Rückseite. Ich habe nur Angst, dass, das vielleicht leisten sind die die Stabilität verbessern oder sogar darstellen. Ich habe jetzt 120 Liter raus gelassen weil ich wirklich Angst habe.
Gruß Jens

Hallo,

diese Querstreben dienen in der Tat der Stablitätsunterstützung, damit sich das Glas durch den Wasserdruck nicht nach aussen biegt. Der Druck ist zwar bei so einem Becken nicht so riesig gross, aber sie sind bei uns deutschen Sicherheitsfreaks glaube ich sogar für die Hersteller Pflicht ab einer gewissen Grösse und/oder Glasstärke.

Dies dient allerdings dem Langzeitschutz und so schnell sollte da nichts passieren.

Gruß Klaus

Hey,
das beruhigt mich jetzt schon. Jetzt ist meine Frage nur auf kurz oder lang sollte diese Leiste doch wieder rein oder? Wie bekomme ich die Leiste jetzt wieder fest geklebt? Ich mein das Becken ist eingerichtet und Fische sind natürlich auch drin.
Gruß Jens

Hi,

man kann solche Streben auch wieder ankleben mit aquarientauglichem Silikon nachdem nach die Fläche gut gereinigt hat.
Das geht auch schon bei leicht abgesenktem Wasserstand. Selber gemacht im laufenden Becken habe ich selber es noch nicht gemacht, aber schon Berichte gelesen.
Kannst ja mal googlen nach "Querstrebe Aquarium selber ankleben" oder so ähnlich.

In akuten Aktionismus würde ich bei meinen Becken (habe auch so nen 240l Becken) nicht verfallen.

Gruß Klaus

Hey,
also du meinst notwendig wäre es nicht unbedingt? Ich mein auf kurz oder lang würde es mir dabei schon besser gehen. Nur das Becken habe ich erst vor 6 Wochen gekauft da ist ja noch Garantie drauf. Aber ich befürchte jetzt wenn ich ins Geschäft gehe muss ich das ganze Becken leer machen. Das Becken ist von Wa*****HOME.
Gruß Jens

Snowgnome

Mitglied
Hi,

auch wenn's nervt - bei einem so neuen Becken würde ich den Verkäufer aber auf alle Fälle mal kontaktieren. Dazu ist die gesetzliche Gewährleistung doch da

Grüße
Snowgnome

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Es ist tatsächlich so, daß sich ohne die Glasleiste die Front/Rückwand nach außen wölben kann.
Das tut den Klebestellen nicht so gut.
Miss doch einfach mal an der Oberseite des Beckens erst am Rand von vorne nach hinten und dann in der Mitte.
Wenn der Abstand in der Mitte größer als der am Rand ist, würde ich handeln.
Dazu solltest Du den Wasserstand auf ca. 10% absenken und nach gründlicher Reinigung den Steg mit Aquariensilikon neu verkleben.

Gruß
Stefan

Guten morgen,
Also ich war gerade im Fachgeschäft. Ich soll die Leiste grad wieder ankleben( Aquarium Silikon gab es gratis!). Auf meine Frage wegen der Garantie sagte sie das sein kein Problem auf die Verkleidungen ist trotzdem noch Garantie.
Gruß Jens

Diddy

Mitglied
Hallo,

vor dem ankleben sehr gut reinigen, da muss alles ab.
Am besten geht das mit einer neuen Klinge von einem Teppichmesser, damit die alte Silikonnaht abschaben. Die Reste mit einem neuen Edelstahltopfschwamm reinigen (keine Angst, das Glas verkratzt davon nicht).

Dann brauchst du zwei Stüzen, damit die Glasstrebe in der Höhe fixiert ist. Ne schöne dicke Wurst Silikon auf die Kante der Glasstrebe und dann einkleben, gut andrücken, Stützen drunter und fertig. So für 24 h stehen lassen und dann sollte wieder alles okay sein. Wenn die Silikonnaht erstmal nicht so schön ist einfach mit dem Finger glätten. Normalerweise Finger mit Spüliwasser benetzen, dann klebt das Silikon nicht am Finger, ich würde das im AQ aber lassen.

Oben