HILFE... GLASBRUCH DURCH KRATZER ?????

Hallo,

Nehme lieber beim nächsten mal ein Schwamm.Da kann es Dir nicht passieren.Ich halte auch nix von den Magneten.

Gruß Andi

Ich hoffe und bete, dass ihr alle Recht habt und wirklich nix passiert.

Vor 3 Wochen ist mir nämlich erst noch mein 100 Liter Becken kaputt gegangen, nach nur 5 Monaten, ohne Krater oder sonst was... fing einfach an zu tropfen, vermutlich was am Silikon, wird jetzt bald eingeschickt, ist ja Garantie drauf....

Solang es auch nur tropft ist das auch noch nicht sooooooo wild, zwar schade drumm, aber die Hauptsache ist, dass ich keine 180 Liter hier in der Wohnung hab, weil Haus von meinen Eltern und Rigibs Wände und so, wäre total übel!

ich würd evtl drüber nachdenken das Aquarium zu Versichern, wenn du das noch nicht gemacht hast ( schadensbegrenzung quasi im fall der fälle)

Nochmals vielen Dank für eure ganzen Antworten, ich bin jetzt wenigstens ein bißchen beruhigt.

Werde die Kratzer aber natürlich im Auge behalten!

Das Aquarium selber ist nicht versichert, lohnt sich ja nicht, Hausrat und Gebäude, da ist es natürlich drin

Hi Schattenherz,

nimm doch mal Kontakt zum Hersteller auf. Die können dir bestimmt am Besten Auskunft geben über die Eigenschaften des Glases, Bruchsicherheit, Konstruktion usw.

Gruß

Stefan177

Mein Vater hat jetzt nochmal nachgesehen und irgendwie gemessen, er sagt der Kratzer ist MAXIMAL, wenn überhaupt 0,5 mm, könnte auch noch weniger seien... sollte da was passieren bei 6mm Glas? Juwel meint ja nein, die meinten ja sogar bei 2-3 mm kann da nix passieren :shock:

N'abend,

mag nun vielleicht blöd klingen aber...

kratzer sind nicht schön und ob die nun wirklich die stabilität des beckens bzw. der scheibe gefähreden kann ich nicht beurteilen ABER es gibt hier bei uns in der Umgebung diese netten MEnschen von Car-Glas, die Windshutzscheiben von KFZ und LKW reparieren.

Ist nur eine Idee aber ich würde mal eine solche Firma kontaktieren und Fragen ob die was machen können. Hab es nur mal bei einer Windschutzscheibe gesehen, ein tiefer Kratzer wurde dort mit irgendwas aufgespritzt und nach dem aushärten poliert und man konnte nichts mehr sehen vielleicht können die das gleiche mit deinem becken machen.

Natürlich etwas aufwand das becken zu leeren aber nunja...

Viele Grüße

André

Nee, also ich glaube, das geht nicht, mein Freund arbeitet bei VW und der sagt sowas funzt beim Aquarium nicht, außerdem würde sich der Kostenaufwand nicht lohnen

@ schattenherz:

guck mal wie tief der kratzer ist.
#

ich denke mal du hast 8mm Glas, und denke der kratzer ist nichtmal einen millimeter tief.

das becken müsste das eigentlich aushalten.
ich glaube wenn man will das das glas berstet muss man schon tiefer reinkratzen..

gruss

Oben