Hilfe!!!! Gesamter Guppybestand stirbt!!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Habe ein großes Problem in meinem 60l-Aquarium: Fast mein gesamter Guppybestand ist gestorben im Laufe einer Woche :cry: :cry: :cry:
es ist ein 60l-Becken, was ich schon ein Jahr habe. Darin befinden sich auch ein Schwarm Neons, zwei Prachtschmerlen (die gegen die überhand nehmende Schneckenplage aber leider nix ausrichten kann) Und zwei Antennenwelse. Hatte sehr viele Guppys drin, waren auch zu viel, weil sie sich so rasch vermehrt haben.
Seit einer Woche habe ich nun das Problem, dass sie zuerst die Schwanzflosse zusammen"grümpfeln" (mein gott, wie nennt man sowas?) Vielleicht Flossenklemmen? Dann können sie nimmer richtig schwimmen und sterben mit zerfetzten Flossen.
Das hatte ich schon mal im Januar beobachtet, ging ins Zoogeschäft, schilderte es, mir wurde mit der Erklärung es sei eine bakterielle infektion Aquafuran mitgegeben und damals half es.
Sieht dieses mal wieder so aus, mit dem unterschied, dass ich schon zwei Anwendungen AF gemacht habe und trotzdem jeden Tag 2-3 fische weitersterben. Heute wäre der Tag des behandlungsabschließenden Wasserwechsels.
Meinen Neons, den Prachtschmerlen und den Welsen geht es Seltsamerweise gut, wie damals im Januar sind nur Guppys betroffen.
Sie zeigen aber sonst keine auffälligen Krankheitszeichen, wie Ausschlag oder Ähnliches.
Am So hatte ich den letzten Teststreifen verwendet, daher kann ich das Wasser momentan dummerweise nicht testen, brauche Nachschub. Jedenfalls sahs mit den Wasserwerten aus wie immer. So gut wie kein Nitrit, Wenig Nitrat, die wasserhärste ist wie eh und je sehr hart, PH-Wert wie eh und je sehr sauer (ich weiß, nicht ideal für Guppys, aber was sopll ich denn machen). Also momentan kann ich nicht testen, aber die Werte waren ja wie immer. Und ich glaube kaum, dass die Fische plötzlich auf einmal alle wegsterben, weil die Wasserwerte, die wie immer sind ganz plötzlich dran schuld sind.

Was kann denn nur sein? AF ist ja ein antibiotikum soweit ich weiß. Wirkt es vielleicht nimmer, weil ichs schon mal angewendet hab?

bitte, bitte helft mir, 80% meiner Guppys sind gestorben :cry: :cry: :cry:

Noch eine Zusatzfrage:
Habe nun seit der Bahndlungsdauer von 8 Tagen Keinen Filterschwamm mehr im Filter, weil man diesen rausnehmen soll. Habe also den schwamm raus, AF rein, nach 4 Tagen WW, dann wieder AF.
Was soll ich heute machen? Normal Wasser wechseln und einen neuen Schwamm reinmachen? AF habe ich keins mehr und helfen tuts ja auch nichts.

Bitte helft mir!!!

LG Gillian

Hi,

autsch, da hast du aber ein rießiges Problem.
Zum einen, man kippt keine Medikamente, vor allem Antiniotika, rein wenn man nicht genau weiss was sie haben.
Bei den Guppys (kenne ich von meinem Schwager) die überzüchtet sind (und das sind fast alle Guppys vor allem aus der Zoohandlung) tritt des öfteren eine sogenannte Guppykrankheit auf. Die von meinem Schwager zeigen genau diese Sympthome auch auf.
Was dagegen gefunden haben wir nicht. Ist wie die Neonkrankheit ansteckend und anscheind nicht heilbar....

Dann zu deinem Besatz, das ist ja die reinste Katrastrophe.
Neins passen nicht mit Guppys zusammen. Neons sind absolute Weichwasserfische. Du sagtst du hast hartes Wasser?
Dann gehören die da nicht rein.
Prachtschmerlen soll man nicht einsetzen um ein unliebsames Problem zu beseitigen. Wenn du zu viele Schnecken hast, liegt es an dir. Du musst weniger Trockenfutter füttern.
Zudem Prachtschmerlen absolut nichts in einem 60L oder 60cm Becken zu suchen haben.
Wusstest du das Prachtschmerlen im Schwarm leben ab 10 Tieren und das sie gut und gerne 20 cm und mehr werden?
Sie sollten mindestens ab 400L gehalten werden.
Also sollten die auch dringend raus aus deinem becken.
Dann die Antennenwelse......auch diese werden zu groß für dein Becken. Sage und schreibe 14cm und mehr.
Also erst ab 80cm Kantenlänge zu halten. Muss auch raus. Wenn sie in zu kleinen Becken gehalten werden bekommen sie Kümmer/Krüppelwuchs.
Du tust den Tieren damit keinen gefallen, sie auf so engen Raum eingzuzwerchen. Das ist schön pure Quälerei.

Wegen deinen Wassertests. Wenn du dir eh neue besorgen musst, kauf dir Tröpfchentests. Die Stäbchen nennt man auch Ratestäbchen, da diese zu ungenau sind.

Und dann zu deinem Filter.....
Das du die Filtermatte raus genommen hast war ein schlimmer Fehler. Dadurch hast du dir die ganzen Bakterien die im Filter sitzen kaputt gemacht. Das heißt du musst dein Becken neu einfahren.

Warum solltest du den denn überhaupt raus nehmen?
Weil das medikament die Bakterien auch abtötet?
Na super, den so sind sie so oder so tod. Im Becken gelassen wären sicher nicht alle gestorben, und es wären sicher welche übrig geblieben.
Das heißt für dich jetzt NO2 jeden Tag messen. Sobald der auch nur Nachweisbar ist, sprich über 0,00 dann musst du Wasser wechseln. Und zwar 80%.

Das nächste mal wenn du sowas hast, frag erstmal im Forum nach, und als erste Maßnahme immer einen Wasserwechsel machen, den das verringert die keimdichte.

Sorry wenn ich jetzt etwas ruppig rüber kam, aber sowas geht mir an die Nieren.....(ist nicht bös gemeint)

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo Tanja,

Ist schon okay, dass du dich ärgerst, wenn jemand so unwissend ist, ich nehm dir das gar nicht übel.

Ich muss jetzt nur schauen, wie ich die ganze Sache wieder hinbiege.

Muss allerdings sagen, dass ich nie was von selbst auf eigene Faust ohne Beratung ausprobiert hab. Neons und Guppys wurden mir von einem Freund empfohlen, der seit langen Jahren selbst ein Aquarium hat. Der meinte dann auch Antennenwelse gehören in jedes Aquarium. Also kams erst mal zu dem Besatz.

Dann hatte ich das Schneckenproblem und ging ins Aquaristikgeschäft, wo man mir eben 2 Prachtschmerlen mitgab, weils angeblich besser sei als irgendwelche Chemikalien.
Dass sie schwamrfische sind wusste ich nicht, aber dass sie größer werden ja. Hab ja noch ein 180l-becken wo ich sie reinsetzen wollte wenn sie größer werden, denn momentan sind sie ja noch sehr winzig. 400l sind aber nicht so einfach. Was soll man denn mit den Tieren machen, wenn man sie aufgrund mangelnder Beratung gekauft hat und ihnen aber im endeffekt nur höchstens 180l bieten kann?
Die Welse könnte ich auch noch umsiedeln in das große Becken.

Zum Filterschwamm: In der Anleitung von Aquafuran steht, dass man den Filter entweder in nem Eimer weiterlaufen lassen soll, aber wenn man ihn zum belüften braucht das Filtermaterial entfernen soll. Da man es aber nicht irgendwo hinlegen kann einfach so und nach ner Woche wieder reinmachen (da gehn die Bakterien doch auch futsch) hab ichs halt weggeworfen.

Ich finds echt sch... dass man von Freunden, die sich angeblich auskennen und sogar von Verkäufern nur murks erzählt bekommt. auf den Rat des besagten Freundes hab ich mir für das 60l-Becken damals Sogar Skalare gekauft! Die waren ja auch so klein und winzig. nur hab ich dann dummerweise erfahren, dass die auch mal viel größer werden und so hatte ich das nächste Problem: in nem 60l Becken Skalare zu halten ist ne Katastrophe. Hab dann das 180l-Becken gekauft (n größeres war leider finanziell net drin), in dem ich sie momentan mit Schwerträgern und Platys halte (auch wieder ein Fehler?).

Jedenfalls denk ich mal, dass ich jetzt zwei Möglichkeiten hab: Alle fische vom kleinen ins große umsiedeln und das kleine neu einfahren (müsste eh mal den kies wechseln, denn der war alt und gebraucht und ist voller Mulm, den ich nicht mal mit nem Mulmsauer losbekomme, denke das ist auch nicht so gesund für die Fische), aber Problem: Neons und Skalare??!!!!

Oder ich nehm den einen Filter in meinem großen Aquarium raus und mach ihn ins Kleine, würde das gehn? Und lass den des 60l-Beckens mit neuem filterschwamm ne Zeit lang im Großen laufen, dass sich da wieder Baktereien bilden - würde das gehn?

Gegen das Guppysterben kann ich ja wohl nix mehr tun... Werden jetzt alle daran sterben? Und reingekippt hab ich das Zeug, weil alles so aussah wie die bakterielle Infektion im Januar und ich meinen Fischen schnell helfen wollte, da ich auch sehr an ihnen hänge. Okay, war vielleicht ein Fehler, aber was Fischkrankheiten betrifft ist man ja leider auf sich selbst und auf seine eigenen Entscheidungen gestellt - außer man kommt mal auf die Idee nach nem Forum zu suchen. Die Idee kam mir leider erst jetzt, ich geb ja zu, zu spät.

Ich muss jetzt einfach Lösungen finden und erhoff mir hier kompetentere Hilfe dabei, als ich sie bisher von Freunden, Bekannten und leider auch von Verkäufern erhalten hab, denn ich möcht meine Fische ja nicht quälen!!! Ich möcht doch auch, dass es ihnen gut geht.

Und auch wenn ich verstehen kann, dass meine Blödheit und Unwissenheit hier beim ein oder anderen wohl zu Recht Wut auslöst möcht ich noch zu bedenken geben, dass Vorwürfe weder meinen Fischen noch mir weiterhelfen. Jetzt muss ich erst mal alles umkrempeln, bitte helft mir dabei (wenn nicht mir dann meinen Fischen zuliebe),

LG Gillian

Hallo,

freut mich das du das einsiehst, und es vorallem auch ändern möchtest.
Das zeigt einem das du es ernst nimmst, und dir wirklich was an den Tieren liegt.
Also....was hast du für Fische im 180L Becken jetzt genau drin?
Wieviele Skalare?
Wieviele Schwerträger?
Und was noch?
Also das dein Freund dir Skalare fürs 60iger empfohlen hat, da fällt einem echt nichts mehr zu ein.

Als erste solltest du schauen das due die Prachtschmerlen abgeben kannst. Setze sie in diverse Foren ins Biete, in die Fischbörseund dann gibt es noch Aquaristik4free. Schau dafür mal ins Beginner Unterforum, da ist von jfk80 ein Beitrag drüber, wo du dich dafür anmelden kannst. So findest du sicher jemanden der ihnen ein gutes großes zu hause bieten kann.
Die Antennenwelse solltest du ins 180L Becken setzen (sofern das nicht all zu überbesetzt ist, ansonsten auch anbieten)
Wegen deinem Filter.......
Nimm am besten Filterschlamm (Mulm) aus dem großen Becken und tue dies in den Filter von dem kleinen becken. So holst du dir neue Bakterien in den Filter, und kannst damit das schlimmste (Nitritpeak) verringern.
Gott sei Dank das du da das größere Becken hast :wink:

Deine Freunde scheinen es leider nicht besser zu wissen, so das sie dir nicht viel gutes empfehlen konnten. Sie halten sicher die Fische nur weil es interessant ist und nett ausschaut.
Vielleicht kannst du sie ja dazu bewegen sich genauer mit dem Thema Aquaristik zu beschäftigen, dann lernen sie es auch... :wink:

Naja und bei Verkäufern....da gibt es leider zuviele die nur verkaufen wollen.
Es nimmt dir keiner Übel, das du solche Fehler gemacht hast, Fehler sind da um behoben zu werden, und Fehler müssen gemacht werden. Auch ich habe damals schwere Fehler gemacht.....

Also wie gesagt....Prachtschmerlen weg, Antennenwelse raus ins große Becken oder auch abgeben, und unbedingt Tröpfchentests besorgen.
Wegen der Guppys, da wird es wohl so auslaufen, wenn es die Guppykrankheit ist, das es alle haben werden.

Und wegen der Neons....wenn das Wasser so hart ist, gibst du sie besser auch ab....

Da gibt es andere schöne Fische, die mit den Werten klar kommen....

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo Tanja!

Muss sagen, mich freuts, dass du bereit bist mir zu helfen :D

Also, im großen Aquarium sind drin:

2 Skalare (sind seit nem halben Jahr nimmer gewachsen, ich hoffe sie bleiben so, wenn sie doch noch 25cm groß werden, wie es immer heißt, dann muss ich mich wohl auch von ihnen trennen, aber wenns dann das Beste für sie ist... die beiden mag ich am allerliebsten)
2 Schwertträger (ein Weibchen und ein Männchen, hatte 2 Weibchen, aber das eine ist gestorben. Habe es von meiner Schwester übernommen und die meinte es sei alt und schwach gewesen)
3 Platys (2 Weibchen, 1 Männchen)
2 kleine Antennenwelse
3 Albinowelse

Hoffe mal die Mischung ist nicht ganz so chaotisch :oops:

Das mit dem Filter werd ich so machen.
Ich müsst ja heut wieder einen Wasserwechsel machen wegen dem Aquafuran. Würd es gut gehn, wenn ich einen teil des Wassers (ca. 20 Liter) wechsle und das mit dem Filter so mache?

Wegen den Neons... hmmm.... Hab mal im Net nen Tipp gelesen, dass man destilliertes Wasser hinzugeben kann beim Wasserwechsel, wär das ne Möglichkeit?

Obwohl ich Neons ehrlich gesagt nie so gemocht hab wie Guppys, weil Guppys kann man unterscheiden und irgendwie konnt man bei manchen sogar unterschiedliche Charakter entdecken :D vielleicht bild ich mirs aber auch nur ein. Hätte viel lieber wieder Guppys, aber die sterben leider so schnell....
Komme damit nicht wirklich klar, weil ich immer sehr an ihnen gehangen hab. Bin auch total traurig, dass sie jetzt alle sterben. Für mich sind sie nämlich mehr als nur irgendwelche "Objekte" mit denen man sich die Wohnung verziert.
Was könnte man denn noch zu den Neons dazusetzen? Sind 10 Neons.
Und warum passen die nicht mit Guppys zusammen? Von dieser Kombi hab ich schon öfter gehört und das überrascht mich jetzt schon ziemlich.
Oder wenn ich mich doch wieder für guppys entscheiden sollte, soll ich sie dann allein halten?

Kannst du mir vielleicht nen tipp geben, wie man den Bestand jeweils gestalten könnte, wenn ich mich für Guppys oder für Neons entscheide?

Und ist das jetzt wirklich so, dass ein Wels nicht grundsätzlich in jedes Aquarium gehört? :shock: Mir wurd gesagt, wegen den Algen wärs gut.

Werde mich mal mehr durchs Forum hier lesen, vielleicht find ich ja was, wie man die Schnecken in den Griff bekommen kann oder wegen Kieswechsel. Hab mein kleines Aquarium nämlich gebraucht geschenkt bekommen und da war auch kies drin, der jahrelang benutzt wurde. Hätte schon gern neuen.

Auch wenn ich viel Frage, eine hab ich noch: Kannst du mir irgendwelche Tröpfchentests empfehlen? Mir sagt das leider ehrlich gesagt gar nix :oops:

Ja ja... die lieben Anfänger, die am Anfang alles falsch machen :wink: vielleicht gehts mehreren ja so... zum glück kann mans ändern, bin jedenfalls froh hier her gefunden zu haben. Fische zu halten ist ja viel komplizierter als z.B. Meerschweinchen oder Wellensittiche. Hab ich unterschätzt.

Ich dank dir für deine Hilfe :D

LG Gillian

Hallo,

ok dann räumen wir mal auf.....
An Tröpfchentests brauchst du definitiv....
von JBL (zwar teurer aber genauer, der einzige der 0,00 testet) NO2 (Nitrit)
von Tetra oder Sera oder oder oder (egal welche Marke): PH, KH, GH und NO3.
Das wars an Tests.

Dann zu deinem großen Becken....

Skalare sollte man ja eigendlich erst ab 200L halten. Wie hoch ist das Becken denn? Wenns 50cm hoch ist geht es gerade eben noch.
Platys und Schwerträger kreuzen sich. Sprich du hast dann Mischlinge als Nachwuchs, die nicht gerne gesehen werden. Solltest du dich besser von einer Art verabschieden. Wenn ich einen Vorschlag machen darf, trenne dich dann von den Schwerträgern.(brauchen eigendlich auch so 200L und sind Schwimmfreudiger als die Platys)

Welchen Bodengrund hast du denn im großen becken? Ist es feiner Kies (abgerundet) oder sogar Sand?
Wenn ja kannst du die Albinos (meinst doch sicher Panzerwelse)auch behalten und sogar aufstocken, die leben nämlich gerne in größeren Gruppen ab 5-6 Tiere. Sprich da könntest du dann noch 3 dazu holen. Aber dann bitte genau die selben. Panzerwelse bilden keine Gruppen mit anderen Arten, sondern nur innerartig.

Hmm 4 Antennenwelse ins 180iger....fürn Anfang geht das ohne Probleme. Aber sollten es mehrere Männchen sein, knnte es Ärger geben.
Gut...Also setz die 2 rüber ins große, und sobald das Geschlecht zu erkennen ist, und es mehrere Männchen sind müssen die überschüssigen weg. Ein Männchen reicht. Wenn du Glück hast sind die anderen 3 Weibchen, dann geht das auch.

So...wegen der Neons....wenn sie dir eh nicht gefallen, dann gib sie doch ab. Dann musst du auch nicht mit dem Wasser rumpanschen, was mit destiliertem Wasser auf Dauer aufs Portemonai geht.
Dann wartest du erstmal ab was mit den restlichen Guppys passiert. Dann kannst du auch in Ruhe das kleine becken neu machen, den Bodengrund auswechseln usw.....
Dann kannst du in dem kleinen Becken dann später wieder Guppys einsetzen. Da würde ich dann aber schauen, das du die von Privat bekommst. Die sind wesendlich gesünder und meist sogar kostenlos, da man sie einfach nur los werden will, da sie sich ja vermehren wie die Karnikel.

LG Tanja

Oben