Hilfe - Gefräßige Guppys!

Hallo Allerseits!

Ich habe vor kurzem - auf den Rat eines Händlers - Zebraschmerlinge gegen die Schneckenplage in meinem Becken eingesetzt. Er gab mir auch den Rat, diese Fische zusätzlich mit Bodentabletten zu füttern.
Die Schneckenpopulation ist auch deutlich zurückgegangen, doch die Bodentabletten werden von den Schmerlingen, für die sie ja eigentlich bestimmt sind, völlig ignoriert. Dafür stürzen sich die Guppys über diese Futter her, nach dem sie bereits das ganze Futter an der Decke gefressen und die Pflanzen im Becken angeknabbert haben. Ist dieses Verhalten der Guppys normal?
Ich nehme an, dass die Schmerlinge mit den vorgefundenen Schnecken ihr Auskommen finden.

L.G. Johannes
 


aloah......

ja das ist normal. guppys können fressen bis sie platzen.... :lol:

by the way, sind es nicht schmerlen anstatt schmerlingen???
die frage ist auch um welche bodentabletten es sich handelt
 
Könntest du vielleicht auch Prachtschmerlen meinen? Die haben Streifen, fressen Schnecken und sind Schmerlen = Zebraschmerlinge?
Naja, wenn es sich darum handelt, ist dein Becken zu klein für diese Tiere.
Die Skalare werden übrigens auch zu groß für dein Becken.

Aber um auf das Hauptthema zurück zu kommen: Ja, Guppys fressen alles - in jeglicher Form.
 
Hallo,
wenn es sich echt um Prachtschmerlen handelt ( die sind Orange mit schwarzen Streifen ) ist dein Becken auf jeden Fall zu klein, die werden bis zu 30 cm groß und sollten erst ab einer Kantenlänge von 150cm ( so zwischen ) Auch Skalare sind zu klein für dein Becken... Bitte erst ab 200l (ich persönlich finde auch dies für Ausgewachsene noch zu klein ). Ich würde mir an deiner Stelle nochn Wels holen oder so... und das mit den Guppys ist völlig normal, machen meine auch.
MfG
 
evtl. fütterst du zu wenig oder nur flocken für sie versuch mal mückenlarven cyklops oder artemia bzw. daphnien. Außerdem gibt es auch spezieles flockenfutter für Guppys Z.B von Tetra

PS: das ist nicht als werbung gemeint
 


Oben