Hilfe, Fragen zur Einlaufzeit

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zur Einlaufphase, die ich über die Suchfunktion nicht klären konnte.
Ich habe ein neues 450l Becken, welches als Gesellschaftsaquarium (Besatz noch unklar) besetzt werden soll.
Ich habe das Becken bereits vollständig bepflanzt und muss jetzt wohl
durch die Einlaufphase:
Dazu meine Fragen:
- Muss wärend der Einlaufphase Wasserwechsel gemacht werden?
- Was heißt "leer füttern". Ist damit gemeint Fischfutter ins Becken ohne Fische zu geben, wenn ja , wo liegt da der Sinn?
- Macht es Sinn Filterbakterien in den Filter dazuzugeben (Zeit spielt keine Rolle)?
- Muss bei den Wasserwerten auf bestimmte Werte wegen den Pflanzen geachtet werden (ca. 90% Pflanzen)?

Vielen Dank schonmal
Klaus

der_andy

Mitglied
maxiknuff schrieb:
...
- Muss wärend der Einlaufphase Wasserwechsel gemacht werden?
- Was heißt "leer füttern". Ist damit gemeint Fischfutter ins Becken ohne Fische zu geben, wenn ja , wo liegt da der Sinn?
- Macht es Sinn Filterbakterien in den Filter dazuzugeben (Zeit spielt keine Rolle)?
- Muss bei den Wasserwerten auf bestimmte Werte wegen den Pflanzen geachtet werden (ca. 90% Pflanzen)?
...

1. nein, Du würdest die Konzentration von NH2/NH3 bzw. NO2 senken. Das würde die Einlaufphase unnötig in die Länge ziehen. Die Pflanzen stört das nicht...

2. Richtig verstanden! Es muss ja organisches Material ingewisser MEnge da sein, damit etwas abgebaut werden kann und die Bakterien Nahrung haben.

3. Das kann das ganze verkürzen.

4. Pflanzen haben auch Teils ihre Ansprüche an das Wasser. Aber die Angaben die man da bekommt, sind nicht immer so detailiert. Pauschal würde ich mal sagen, dass es bei den Pflanzen nicht ganz so kritisch ist, wie bei vielen Fischen. ... hoffentlich knüpft mich jetzt kein Pflanzenliebhaber auf... :wink: Wichtig ist vor allem, dass die Beleuchtung stimmt und ggf. (je nach Wasser halt) noch CO2 gedüngt wird.

Grüße,
Andy

Oben