Hilfe....Fräskopfwürmer?

Hallo ihr
hatte gestern schon mal gepostet, hat niemand drauf geantwortet...
ich glaube die Keilfleckbarbe hat die Fräskopfwürmer. Sie sondert sich ab, ist auch blasser als die anderen, der Kot ist durchsichtig und alles was sie fressen will spuckt sie wieder aus.
Am After zeigt sich dann ein roter Keil und gestern abend sah es aus als wenn ganz dünne Fäden raushängen...
die anderen "kacken" normal nur hin und wieder mal durchsichtig aber nur stellen weise alle anderen sind putzmunter...
Was soll ich machen "Concurat" besorgen?
:( bitte helft mir...
Hat jemand Erfahrung damit?
grüße Michaela[/b]

Hallo,

also wenn es wirklich Fräskopfwürmer sind, dann Concurat:
http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm

Ich hatte die selber 2 mal. Das letzte mal im November. Hab sie mit Concurat problemlos und vor allen Dingen verlustfrei wegbekommen. Ein erkennen ist rel. einfach. Die Würmer hängen als kleine rote bewegliche Teile aus dem After. Den Fischen ist nicht grundsätzlich schon etweas anzumerken.

Wichtig ist bei der Behandlung, dass der Filter gut läuft. Durch den enthaltenene Glukoseanteil in dem Medikament gibt es eine ordentliche Bakterienblüte, da brauchts Luft im Wasser.

Ich hab mich immer an die Anleitung von Renate gehalten und hat wunderbar funktioniert.

Nicht zu lange mit der Behandlung warten, durch den Wurm werden dier inneren Organe der Fische zerstört und diese können sich irgendwann nicht mehr erholen.

Danke Frank
ja so sieht das aus, ganz dünne rote Fäden, die Keilis sind ja nun auch klein... versuche heute Concurat zu bekommen... wieviel muß ich denn dosieren auf 160 l? Habe keine membranpumpe, reicht plätschern vom pumpenauslauf auch?
Grüße Michaela

Hallo,

die Dosierung steht doch in dem Artikel 50 mg auf 100 l. Auf jeden Fall aufmerksam den Link von Renate durchlesen.

Wenn die Fische so keine Sauerstoffarmut haben, sollte der Pumpenauslauf reichen.

Das Concurat bekommt man entweder:
1) Beim Fischhändler
2) Beim Tierarzt
3) Direkt in der Apotheke (Müssen das meist bestellen, geht aber schnell)

Oben