Hilfe! Fräskopfwürmer :-(

Hallo,

habe seit 2 Monaten ein Aquarium , Einlaufphase gut überstanden, langsam Besatz aufgestockt. Die letzten Fische die dazukamen waren Black Mollys. Erst war alles super, nur ein Molly klemmte immer die Flossen zusammen und magerte sichtlich ab. Auf einmal bekam er am After rote kleine Fäden. Habe im Interent gesucht und konnte Fräskopfwürmer feststellen :cry: Es haben nun auch 2 weitere Mollys ganz kleine (jedoch weiße) Fäden..

Es wird das Mittel Concurat empfohlen. Kann mir jemand vielleicht helfen? Habe gelesen, es gibt das Mittel nur in größeren Mengen. Hat vielleicht noch jemand welches übrig und könnte es mir verkaufen?

Habe ein 110 l Becken. Wieviel brauche ich dafür?

Danke für Eure Hilfe!

es grüßt,

gwen82
 

Anhänge

  • DSC00155.jpg
    DSC00155.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 210


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
leider habe ich nichts mehr davon, aber ich konnte es damals über einem Bekannten besorgen. Er hatte einen guten Tierarzt an der Hand und die Päckchen sind nicht so groß. Es kann auch vorkommen, dass Du zweimal behandeln mußt und Du etwas mehr benötigst.
Ich würde mal bei einem Tierarzt anfragen, ob Du dieses Concurat-L bekommen kannst. Ich würde mich beeilen, da es sonst zu spät sein könnte. Meine Kap Lopez haben die Behandlung nicht mehr erlebt.

Grüßle Wolf
 
Hallo,

also ich habe genau das gleiche Problem. habe die Fische (12 guppy weibchen) am samstag (gestern) gekauft und habe heute morgen festgestellt, dass ich auch fräskopfwürmer bei 2-3 Fischen habe... werde morgen versuchen auch zum Tierarzt zu kommen, da ein weibchen schon sehr stark abgemagert ist und ziemlich schwach aussieht... es wird das beste sein, was man im moment machen kann.

ich habe mich auch schon ein wenig darüber informiert und das mittel bekommt man nur in relativ großen mengen... würde aber lieber mehr nehmen, da man vielleicht mehr als einmal die behandlung machen muss. so hat man immer was da, sobald man die krankheit wieder feststellt...

liebe grüße
Bine
 
Hallo,

mein Tierarzt hat mir nur die Menge verkauft, die ich brauchte ( 2x 1 Tütchen). Habe pro Tüte ungefähr 3 - 4 Euro bezahlt. Habe es auch bekommen, obwohl er sich mit Fischen und speziell diese Kombination nicht auskannte.

MfG

vats
 
Hi,
probiere es am Besten mal beim Tierarzt, das ist nämlich ein Entwurmungsmittel aber dass dürfte kein Problem sein, notfalls sagst du brauchst es für deine "Katze" :roll:
 
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Dann werde ich gleich morgen mal beim TA vorbeischauen. Gefällt mir gar nicht wie sich die Fische verhalten. :(

Weiß jemand vielleicht wieviel Gramm ich für mein Aquarium von dem Mittel benötige? Mein TA um die Ecke ist nämlich eher auf "gewöhnliche" Haustiere wie Katze & Hund spezialisiert...

Grüße,

gwen82
 


Hallo,

@Wolf: danke Dir für den Link. Das ist eine tolle Seite!

Dort steht bezüglich der Dosis pro Liter Wasser 50mg. OK... muss ich dann Kies, Deko etc vom Wasservolumen abziehen oder rechnet man volle 110 l. :?:

Sorry wenn ich so genau nachfrage, hab nur Angst, daß die Biester am Ende resistent werden.

Zum Beckeninhalt folgende Daten: ca. 20 Kg Kies, 4,7 Kg Bodenlangzeitdepot und eine schwere Mopani Wurzel im Becken, schätze ca 1,5-2 Kg- und natürlich noch viele Pflanzen und ein paar kleinere Steine.

Danke für Eure Geduld :oops:

Gruß,
gwen82
 
Hallo zusammen,

ich habe vorher einige Tierärzte "abtelefoniert". So konnte ich lange, unnötige Wartezeiten vermeiden. Tierärzte im ländlichen Raum, oder solche, die auch Nutztiere behandeln, haben das Medikament eher vorrätig als reine Haustierärzte.
Das Mittel ist ein Wurmmittel für Rinder, Schweine und Hühner. Ich kann mir vorstellen, daß sich nicht jeder Tierarzt mit der Dosierung im Aquarium auskennt. Deshalb sollte man die Dosierung parat haben. Nachzulesen auf der auch von Wolf genannten Homepage von Frau Husmann.
Abschließend möchte ich noch den Rat geben, keine Fische mehr bei einem Händler zu kaufen, dessen Becken mit Camallanus infiziert sind. Die Larven werden sehr leicht in andere Becken verschleppt.
 
Hallo,

resistenzen entstehen nur im Falle einer Unterdosierung, allerdings bekommt den Fischen keine starke Überdosierung. Ich hatte leider auch keine genauen Zahlen, habe dann zu der geschätzten Menge 2 l dazugerechnet.

Du müßtest aber bei deinem becken mit 2 Tüten je 7.5 g für beide Behandlungen auskommen.
Volumenrechner findest du hier auf der Seite einer großen Tiernahrungskette : http://www.fre**napf.de/aquaristik/volu ... /index.php

MfG

vats
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe damals das ganze Volumen des AQ genommen und den Kies nicht abgezogen. Trotz der starken Dosis konnte ich bei einem Guppyweibchen in einem meiner Becken noch einen Wurm entdecken. Erst nach noch zwei Behandlungen, wobei die letzte extrem dosiert war, konnte ich die Ausrottung der Würmer verzeichnen.
Meine Fischen hat die Überdosierung nicht geschadet.
Grüßle Wolf
 
Hallo,

ich hatte diese Würmer auch vor einigen Monaten im Becken, bis ich endlich raus hatte was das ist, war es für fast alle ausgewachsenen Guppys zu spät.

Ich habe ein 200 Liter Becken, beim Tierarzt konnte ich zwei kleine Tütchen einfach abholen, war kein Problem. Innerhalb einer Woche habe ich nachbehandelt, seither sind die Viecher weg. Allerdings haben nur meine Jungfische überlebt.

Und glücklicherweise auch alle meine Wirbellosen.

Gruss
Melanie
 
Hallo,

so, ich komme gerade vom TA. Mein Apotheker versucht mir das Mittel bis morgen zu bestellen. Bekomme es dann im 10er Pack à 7,5 g, naja Hauptsache es hilft... :eek:

Ich wollte mich bei Euch allen für Eure guten Tipps bedanken! :)

Werde Euch über den Ausgang auf dem Laufenden halten.

viele Grüße

gwen82
 


Oben