Hilfe, Fische schwimmen alle oben!!

Hallo!

Ich breche hier gerade mal wieder in Panik aus, auch wenn ich weiß, dass das nicht hilft. :(

Hab gerade festgestellt, dass meine ganzen Fische an der Oberfläche hängen und nach Luft schnappen! Und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll!

Kurze Infos:
60 L Becken mit Innenfilter, der läuft wie immer

Besatz:
Guppys, Platys, Scheibenputzer, Albinowelse und Raubschnecken

Habe heute sauber gemacht, als ca. 20 Liter Wasser raus und Schnecken abgesammelt.
Hab im Moment eine Schnecken und Algenplage die ich nicht so recht in den Griff bekomme, das allerdings schon seit mehr als einer Woche. Und bis heute gings den Fischen gut.

Aber seit ca. ner halben Stunde hängen eben alle oben. Selbst die Schnecken! Hilfe, bitte!!!!

Liebe Grüße
die verzweifelte

Ebs

Mitglied
Hallo,

versuch mal den Filterauslauf so einzustellen, dass er die Oberfläche möglichst stark bewegt, oder häng eine Durchlüftung rein, bis sich das Ganze wieder gibt.
Vielleicht ist es nur ein Sauerstoffmangel.

Falls es nicht kurzfristig hilft, versuch es zusätzlich mit einem großen Wasserwechsel und füttere heut und morgen nicht mehr.

Evtl. war deine heutige Reinigung zu gewaltig und betraf auch den Filter ?
Kannst du evtl. mal den PH messen?

Gruß Ebs

Hallo!

Also hab den Filter jetzt mal so gestellt, dass die Oberfläche sich viel bewegt. Was meinst du mit Durchlüftung reinhängen??

Also von der Reinigung her war das eigentlich wie immer und der Filter war nicht davon betroffen.

Ph messen kann ich leider nicht, weil meine Test leer sind, hatte ich eigentlich für morgen auf meiner Einkaufsliste stehen. Jetzt hoffe ich, dass meine Fische so lange überleben...

Lg
Pie

Ebs

Mitglied
Pielu schrieb:
Also hab den Filter jetzt mal so gestellt, dass die Oberfläche sich viel bewegt. Was meinst du mit Durchlüftung reinhängen??

Ausströmer (innen) + Schlauch + Membranpumpe (außen)

Also von der Reinigung her war das eigentlich wie immer und der Filter war nicht davon betroffen.

Dann hoffen wir mal, dass das Luftschnappen nur eine harmlose Ursache hat bzw. hatte.

Gruß Ebs

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

wie hier allgemeines-f2/notfall-nitrit-zu-hoch-hilfe-t92455.html schon geschrieben, bring Ruhe in deinen Körper :wink:

Wenn das
Also hab den Filter jetzt mal so gestellt, dass die Oberfläche sich viel bewegt.
nicht zu einer Besserung der Situation führt, dann schnapp dir 'nen Eimer (auch wenn es schon spät ist) und wechsel die Hälfte vom Wasser (was ja bei dem Becken in 'ner kurzen Zeit machbar ist).

Gruss Heiko

Oben