Fische schwimmen oben brauch unbedingt Hilfe!

A

Anonymous

Guest
Hallo.
Ich habe ein 80cm Aquarium. Es läuft jetzt seit fünf Wochen. Nach der zweiten Woche habe ich mir Fischchen gekauft zehn Guppys, zwei Siamensis und zwei Antenenwelse. Vorige Woche habe ich dann noch zwei Schmetterlingsbuntbarsche gekauft. Die Guppys haben innerhalb von zwei Wochen auch schon Junge bekommen.
Jetzt habe ich das Problem, dass mir ein Fisch nach dem Anderen eingeht.
innerhalb von einer Woche habe ich nun schon einen Schmetterlingsbuntbarsch(weiblich) und drei Guppyweibchen verloren.
Seit heute schwimmen die Fische auch sehr oft an der Wasseroberfläche.
Ich habe in Foren gelesen, dass es evtl. am Sauerstoffmangel liegen könnte, aber in wieder anderen Foren heisst es, dass kräftiges plätschern des Wassers genug Sauerstoff ins Wasser bringt.
Die Wasserwerte die ich testen kann sind Nitrit und ph-wert.
Nitrit ist nicht vorhanden und ph-wert liegt bei 7. was in Ordnung wäre.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Brauche dringend Hilfe!!
Im Voraus vielen Dank.

Hi,

Erstmal Herzlich Willkommen in diesem Forum.

Es wäre zwar besser wenn wir noch die anderen Werte kriegen könnten aber das ist ja nicht möglich.

Ansonsten haben deine Fische irgendwelche äusserlichen Merkmale von Krankheiten??? z.B. Weiße Pünktchen am Körper oder Flossenklemmen oder so???

Hast du eine starke Wasser Oberflächen bewegung um genügend Sauerstoff ins Wasser zu bekommen???

Wie Warm ist das Wasser???

Wieviele Pflanzen sind in dem Aquarium???

Gruß Moritz

A

Anonymous

Guest
Hi Moritz.

ich möchte mir in absehbarer Zeit noch einen kompletten "Testkasten" besorgen. Das ist wohl besser.

Ich habe eine Eheim Ausenfilteranlage den Schlauch wieder ins AQ hinein habe ich außerhalb der Wasseroberfläche angebracht. Das gefilterte Wasser kommt aus einem Rohr mit Löchern, damit es im Wasser sprudelt.

Also weise Pünktchen, weise Stabförmige gebilde oder sonstiges kann ich nicht entdecken. Die Wassertemperatur liegt bei ca 26°C

Ich habe 5 Pflanzen im AQ. Die Sind auch schon schön gewachsen. Also eigentlich ist alles so wie es sein soll.
Wie gesagt aber nur fast. :-(

Gruss
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hallo Lisa

hier das Foto (kleine Anmerkung: sind nicht f�nf Pflanzen sondern sieben)

Gruss

Anhänge

• AQ.jpg
    AQ.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 224
Hi,

Also ich kann es mir nicht vorstellen das es daran liegt das es zu wenig Pflanzen sind aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich noch 2-3 Pflanzen dazu tun.

Am besten testest du selbst oder lässt dein Wasser testen weil ich könnte mir vorstellen das es an einem der anderen Werte liegt.

Oder was auch noch sein könnte, hast du bei dir zuhause Kupfer Leitungen fürs Wasser??? Wenn ja wie alt sind die????

Wie lange ist das Licht an???

Gruß Moritz

A

Anonymous

Guest
wir (meine Freundin, meine Tochter und ich) wohnen in einer Mietwohung.

Daher weiß ich nicht welche Leitungen verlegt wurden und wie alt die sind, aber ich glaube du denkst an eine Kupfervergiftung. Richtig?!

Ich denke dem muss ich mal nachgehen und auf jeden Fall das Wasser auf die anderen Werte testen lassen.

Das Licht ist mit einer zeitschaltuhr von 10Ur bis 21 uhr geregelt.

Gruss und Danke.

PS: Könnte es noch was anderes sein?

Hi,

Ja da liegst du richtig, ich könnte mir vorstellen das es eine Kupfervergiftung ist. Ich finde es gut das du dich darüber informieren willst.

Mit dem Licht kann es also auch nix sein da es nur 11 Stunden an ist. (Der idealwert liegt zwischen 8 und 12 std).

Langsam aber sicher weiß ich auch nicht mehr weiter :D aber so ein Problem kenne ich auch nur das es bei mir etwas schneller ging mit dem sterben der Fische (30 Fische in 12 Stunden :cry: :cry: :cry: ) aber bei mir lag es am Kies (der fault komischerweise)

aber was es noch sein könnte wozu ich noch ein paar infos bräucht:

Wie oft macht ihr einen Wasserwechsel??? ( 1 mal in der Woche 30% reicht)

hattet ihr schon den Nitritpeak??? (also den höchsten Nitritstand und dann ging es wieder weg)

sind die Fische stress ausgesetzt??? ( durch klopfen an das Glas)

Was es noch sein könnte ist ein Umsetz Schock aber das ist unwahrscheinlich.

Ansonsten kann auch ich nur auf die Wasserwerte warten :(

Ich hoffe das es den Fische bald wieder besser geht.

Gruß Moritz

A

Anonymous

Guest
Wie oft macht ihr einen Wasserwechsel??? ( 1 mal in der Woche 30% reicht)
Zu Wasswerwechsel habe ich gehört alle 2 Wochen ca die Hälfte des Wassers wechseln.

hattet ihr schon den Nitritpeak??? (also den höchsten Nitritstand und dann ging es wieder weg)

Also Nitrit hatten wir bis jetzt noch garnicht. Wir haben einen NO2 tester von Sera. Der zeigt mir die Werte in der jeweiligen Farbe an. es beginnt mit Gelb und über gelb bin ich bis jetzt noch nicht hinaus gekommen :)

sind die Fische stress ausgesetzt??? ( durch klopfen an das Glas)

Hmmm. Wir haben einen Kater der sitzt sehr oft davor und tatscht auch mit der Pfote an die Scheibe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das so sehr stört. Er liegt auch oft auf dem AQ drauf und pennt.

Was es noch sein könnte ist ein Umsetz Schock aber das ist unwahrscheinlich.

Das kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, das würde doch nicht so spät auftreten, sondern ziehmlich nach dem Kauf, oder???

Trotzdem danke

Hi,

Also mit dem Wasserwechsel alle 2 Wochen 50% ist fast das gleiche und reicht voll und ganz aus.

Mit dem Nitrit könnte es sein das du plötzlich ohne es zu bemerken einen anstieg hattest der die Fische geschädigt hat, aber das glaub ich auch nicht.

Mit deinem Kater kann es auch nicht sein, ich hab selbst 2 Katzen die gerne mal davor sitzen und auch darauf pennen.

Und der Umsetz schock ist es auch nicht da er meistens innerhalb von 3 Tagen zum tode führt.

Dann müsste ich jetzt wohl doch auf die Werte warten. Du kannst dein Wasser auch bei einem Zoohandel testen lassen du musst nur etwas Wasser dahin bringen und es testen lassen.

Jetzt heißt es warten und hoffen das dabei irgendwas heraus kommt.

Vielleicht weiß ein anderer User was es damit auf sich hat.

Ich hoffe das ich dir bis jetzt erstmal ein bisschen helfen konnte.

Gruß Moritz

Hi,

was mir grad noch aufgefallen ist, ich haben auf dem Bild ein Lochgestein bemerkt, ist das wirklich ein Lochgestein??? wenn ja kann es daran liegen das dein Wasser zu hart ist, da Lochgestein nach und nach Kalk freisetzt und das macht das Wasser härter.

Aber das zeigt sich ja auch bei den Werten ob dein wasser zu hart ist.

Gute Nacht

Gruß Moritz

Wenn Du 50% des Wassers wechselst, können die Werte ziemlich stark schwanken, manche Fische reagieren darauf empfindlich, Stress ist es für sie auf jeden Fall.
Besser wäre es, den TWW wöchentlich vorzunehmen und dabei dann 25-30% zu wechseln.
Pflanzen könntest Du auf jeden Fall noch einige dazu setzen, Deine wachsen zwar noch, aber den Fischen gefällt ein kleiner Dschungel trotzdem besser. (Dann brauchst Du auch kein Ablaichbecken für die Jungfische mehr!)
Das mit dem Kupfer solltest Du ganz schnell abklären, damit du evtl. handeln kannst.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber müsste gegen Kupfer im Wasser nicht ein Leitungswasseraufbereiter helfen?

Die binden doch Schwermetalle und meines Wissens nach auch Kupfer ...

Hallo!

Wie Moritz schon richtig bemerkt hat,das Lochgestein und auch die Muschel härten das Wasser bedenklich auf.
Der Verlust des Schmetterlingsbuntbarsches könnte schon allein darauf zurückzuführen sein,die Tiere vertragen absolut kein hartes Wasser.
Ansonsten,wie schon erwähnt,wären insbesondere die Nitritwerte wichtig.
Es könnte bei den Symptomen "nur" Sauerstoffmangel,aber auch eine Nitritvergiftung vorliegen.

Viele Grüße!
Heiko

A

Anonymous

Guest
Ahoi.

Wie gesagt mein Tester sagt, dass ich kein Nitrit im Wasser habe. Wie kann ich denn das Wasser wieder etwas "weicher" machen, wenn es zu hart ist. Auf die Lochsteine würde ich nur ungern verzichten wollen.

Gut ich machen dann besser jede Woche einen "kleinen" Wasserwechsel. Das leuchtet mir ein, dass die Wasserwerte enorm schwanken wenn ich mehr Wasser wechsele.

Mal sehen was dass alles zusammen so bringt.
Wenn ich die aktuellen Wasserwerte habe, mache ich noch einen Post.

Gruss
Sascha

Hi,

also gegen hartes wasser hilft Torf und Wasserwechsel (wenn dein Leitungswasser etwas weicher ist)

Aber erstmal warten wir die Werte ab um zu gucken was es sein könnte.

Gruß Moritz

A

Anonymous

Guest
Hallo
Ich hatte vor 2 1/2 Jahren ein ähnliches Problem in meinem Malawibecken.Fische haben ziemlich an der Oberfläche geschwommen. Bei mir war es damals der Nitrit Wert Dagegen gibt es aber ein Granulat welches man in den Bodengrund mit einarbeitet (weiß aber nicht mehr genau was für ein Produkt es war) danach war das Problem in kürzester Zeit gelöst und den Fischen ging es wieder gut. Dieses Problem ist bei mir auch nicht mehr aufgetreten.

Gruß der Guppy

Oben