Hilfe! Fische erkrankt, Frage zu Behandlung

Hallo erstmal,
ich hab ein gaaaaanz doofes Problem, und zwar hab ich vor ca zwei Wochen von meinen Nachbarn ein AQ (40L soweit ich weiss) bekommen. Drinnen sind Neons, Blackmollys, 2Platys, Guppys und noch paar von denen ich die Namen nicht weiss und 2 Welse.
Nun ist mir aufgefallen das die Neons über und über voller weisser Punkte sind :-( Bin dann ins Tiergeschäft und die haben mir dafür was mitgegeben.
Jetzt steht da aber drauf nicht für Welse. Und nu??
Welse raus? Trotzdem machen?
Ich hab so gar keine Ahnung und les immer alles im Inet nach bevor ich was mache.. Ist auch mein erstes AQ... Hab sie praktisch 'gerettet' Nachbarin hätt sie in der Toi gepült...

Ich hoff es weiss jemand was ich machen soll

lg

Klangspiel

Mitglied
Deine Fische sind an der Ichthyophthirose erkrankt,auch Pünktchenkrankheit genannt.
Ich behandele meine Tiere immer mit einfachen Joghurt ( nur das weiße,keine Frucht )!
Ja ich weiß,das sich das ganz komisch und sehr ungewöhnlich anhört,aber auch wenn es jetzt die Kritiker nicht glauben wollen/werden, es wirkt!!
Du gibts etwas Joghurt auf einen Löffel.nur sehr wenig, und hälst es den Fischen hin.
Sie fressen es von dem Löffel-----keine Angst,die Joghurtmenge trübt das Wasser nicht!
Diese Kur machst Du mindestens 1 Woche lang und Du wirst sehen,es geht Deinen Fischen bald besser und die Welse haben nichts zu befürchten.
Ich weiß das jetzt viele mit dem Kopf schütteln werden, aber Joghurt stärkt die Abwerkräfte und heilt!
Ich wolltes auch erst nicht glauben und war super skeptisch und dann erkrankten meine Tiere am Wochenende,kein Heilmittel aufzutreiben,aber Joghurt im Kühlschrank.
Diesen " Trick" habe ich von einem sehr erfahrenen Aquarianer genannt bekommen,der nur gute Erfolge damit erzielt.
Mir ist im übrigen nicht ein Fisch gestorben und sie sahen seeeehr gesprenkelt aus!
Nur Mut!
Für alle Skeptiker------bitte erst ausprobieren und dann kritisieren.

falls es nix bringt, kann ich ihnen ja immer noch das Medi geben !!

Wenn die Krankheit überwunden ist würde ich dir anraten, ein paar Fische abzugeben. Sind für so ein kleines ecken zuviele drin!

echt, das sind zuviele? ich hab ja leider ueberhaupt keine Ahnung *schaem*
es sind
4black mollys
2gr guppy und 2 babys
2welse (ein schwarzer u ein albino)
7neons
3 ka wie die heissen *schaem*
2gelbe
2platys
2 graue

als faustregel gilt eigentlich, dass man pro cm fisch (längen adieren) 2-3 l wasser rechnen soll... da bist du mit dem besatz ganz schnell drüber!!!

außerdem hält man guppys und black mollys in 5er gruppen, neons zu zehnt und albino und normale welse nicht zusammen...

edit: platys sind auch zu wenig drin...

guck mal unter http://www.zierfischverzeichnis.de da steht was zu der fischhaltung...

Oben