Hilfe! Irgendetwas stimmt nicht mit meinem Wasser

Hallo!
Irgendetwas stimmt nicht mit unserem Wasser, bin aber ratlos was es sein könnte.
Das Aquarium läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
2 Jahre mit folgendem Besatz:
1 Kakaduzwergbuntbarsch Pärchen, 5 Panzerwelse, 5 Ottocinclus

Seit Anfang Mai war das Apistogramma Männchen träge und dümpelte nur vor sich hin (könnte aber auch schon 2 Jahre alt sein, was ggfs. auf normale Altersschwäche zurückzuführen ist)
Ende Mai haben wir einen Schwarm (10 Stück) Rotkopfsalmler dazu gesetzt
Anfangs hatten wir da einige Verluste, was wahrscheinlich auf die Wasserqualtität zurückzuführen war.
Darauf hin haben wir über Torf gefiltert. Der Schwarm wurde auf 15 aufgestockt.
Dann kamen Anfang Juli 7 Platys dazu.
Von den Platys sind ziemlich schnell nach dem Einsetzen 3 gestorben. (Einer davon hatte eine Komische Schwanzflosse bekommen, so Spitz wie ein Pinsel)
Vor einer Woche ist dann das Kakadu-Männchen verstorben. (der ja schon seit 3 Monaten etwas apathisch war).
Wir haben dem Weibchen ein neues, gesundes, wunderschön gefärbtes Männchen dazugesetzt.
Das Weibchen ist allerdings jetzt total blaß und benimmt sich leicht apathisch)
Das neue junge Männchen ist noch munter, hat aber von seiner Zeichnung und leuchtenden Farbe einiges verloren.
Zur Info: Auf Anraten unseres AQ Händlers haben wir aufgrund Algen an den Pflanzen 2 Garnelen mit dem Apistogramma Männchen eingesetzt, die am gleichen Tag des Einsetzens verstorben sind....
Die Wasserwerte lt. Tröpfchen-Test sind:
NO3 - 0
NO2 - 0
GH 12 dh
KH 8
PH 7,2
Temperatur 25 Grad
Beckengröße 120 L
Eheim Aussen-Termofilter

Was läuft bei mir falsch??

Vielen Dank für Eure Hilfe
Regina

Moin Regina,

das mit dem Platy und Garnelen versterben würde ich gar nicht so "Ernst" nehmen. Bei denen kann es recht schnell vorkommen, dass die nach dem Umsetzen umkippen.

Wenn ihr das Apistogramma Männchen schon zwei Jahre hattet, wäre das auch in Ordnung, viel älter als 2-3 Jahre werden die selten.

Das mit den Salmlern und dem Apistogramma Webchen ist allerdings schon alarmierender.

Was für einen Torf habt ihr genommen und wieviel. Wenn es Gartentorf war, können da Düngerrückstände drin gewesen sein, wenn es anfangs zu viel war, kann die zweitweise der PH Wert ziemlich wegsacken.

Ich würde die Torffilterung erstmal bleiben lassen und 1 x die Woche die Hälfte des Wassers wechseln.

Hallo,

es ist möglich bei einem Landesuntersuchungsamt für Veterenärmedizien das Wasser auf eventuelle Bakterien hin testen zu lassen. Kostet ca 20 Euro. Könnte man als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen falls alles andere nicht hilft.

Gruß Desre

Hallo!
Danke für die Tipps.
Ich habe ganz normalen Aquaristik-Torf genommen....
Das Apistogramma Weibchen ist jetzt genauso 'schlaff' wie das Männchen zuvor.
Sie ist aber die älteste in dem Becken und somit könnte es natürlich auch alles Zufall sein.
Ich werde es weiter beobachten.
Falls ich beim nächsten Pumpen-Reinigen das Torf rausnehme, gibt es denn eine vernünftige alternative zum Torf?
Wir haben nun mal in Düsseldorf nicht das tollste Wasser. Und die Rotkopfsalmler sind ja relativ empfindlich...
Danke!

fischolli

R.I.P.
Moin Regina,

nach 2 Jahren ist bei den meisten Apistogramma einfach das "Ende der Fahnenstange" erreicht. Es kann sogar sein, dass durch die Veränderungen des Wassers durch die Torfzugabe, ihr das mehr zusetzt als nützt. Im Alter werden die viel empfindlicher gegenüber Veränderungen als wenn es junge Tiere sind. Also mach dir darüber nicht alzu viel Gedanken. Bei einem Alter von 2 Jahren + x hast du ihr gute Bedingungen geboten, sonst wäre sie schon viel eher gestorben.

Die Frage ist, was willst du mit der Torf-Zugabe erreichen? Weicheres Wasser, niedrigeren Ph-Wert oder nur bernsteinfarbenes Wasser? Für letzteres funktioniert das bei deinr Methode, für die ersten beiden Maßnahmen nicht. Die "homöopathische" Torfmenge im Filter kratzt deine Wasserparameter bei deinen Ausgangswerten überhaupt nicht, alos kannst du es auch lassen.

Geht es dir um Braunfärbung des Wassers, schmeiss ein paar Erlenzapfen rein, die erledigen das viel effektiver. Geht es dir um eine reale Veränderung der Härte und des Ph-Wertes, google mal nach "Torfkanone", "Umkehrosmose", "Regenwasser" und "Vollentsalzung". Das sind die einzigen Mittel, deine Wassrewerte wirklich zu verändern.

Gruß

Hallo Olli!
Den Schwarm Rotkopfsalmler habe ich erst vor wenigen Wochen dazu getan.
Leider hatten wir anfänglich viele Verluste....
Daraufhin hat der AQ Laden gesagt, wir müssen bei den Fischen über Torf filtern.
Das Apistogramma Weibchen (das von Anfang an in dem Becken ist) wirkt irgendwie anders.
Erstens habe ich den Eindruck, es ist in der letzten Zeit riesengroß geworden (kann aber auch daran liegen, das im Verhältnis das neue Männchen so viel kleiner ist).
Definitiv hat sie allerdings an Farbe verloren und die Augen wirken milchig trübe...
(Was bedeutet das denn bei den Fischen??)
Zu den Platys (die ja eigentlich problemlose Fische sind) hat jetzt bereits der 2. einen dünnen pinseligen Schwanz bekommen, macht daher beim schwimmen so wackelige Bewegungen und sitzt oft auf dem Boden.
Vielleicht ist es eine empfindlichere Züchtung?! (rot blaue calicos)
Denn in meinem anderen Becken leben seit einiger Zeit Platys ohne jemals Probleme gehabt zu haben. (da allerdings ohne Torffilterung)
Bin echt ratlos....

Liebe Grüße
Regina

fischolli

R.I.P.
Hi Regina,

zum Teil hast du dir doch schon selber die Antwort gegeben. Nach Einbringen des Torfes in den Filter haben sich dein Fische verändert und zwar nicht zum Guten. Logischerweise würde ich die Veränderung dann sofort rückgängig machen und kucken, ob es sich bessert.

Ohne jetzt zu diskutieren, welchen Torf, wie lange ist der drin usw. - schmeiss ihn sofort aus dem Filter, mache einen seeehr großen Wasserwechsel und - warte erstmal ab, ob es besser wird.

Die trüben Augen bei deinem Apistogramma können mehrere Ursachen haben. Kann altersbedingt sein, wenn es erst plötzlich mit Einbringen des Torfes aufgetreten ist, würde ich auf eine bakterielle Infektion tippen, das ist aber reine Spekulation!

Gruß

Hallo

bei den Rotköpfen brauchst Dir auch nicht viele Gedanken machen. Ich denke das die Flossen teilweise weiß bis durchsichtig geworden sind un die Fische dann gekippt sind! Richtig?

Die RKS sind mit die empfindlichsten Salmer in Sachen umsetzen. Sobald der Schwarm eingesetzt ist, sollte in den ersten Wochen wenig im AQ getan werden und auch die nächsten 4-6 Wochen nichts neues einziehen.
Nur so habe ich es geschafft, das alle überlebt haben.

Hallo

Catwoman schrieb:
Den Schwarm Rotkopfsalmler habe ich erst vor wenigen Wochen dazu getan.
Leider hatten wir anfänglich viele Verluste...

heliusdh schrieb:
bei den Rotköpfen brauchst Dir auch nicht viele Gedanken machen.

..da kann ich Fabian zustimmen. Den Hemigrammus wird oft nachgesagt äußerst empfindlich zu sein. Dies stimmt auch teilweise. Wie schon erwähnt bezieht sich die Empfindlichkeit jedoch hauptsächlich auf das Um-Einsetzen, bzw. Störfaktoren kurz nach dem einsetzen. Wenn sie sich mal eingewöhnt haben, können sie auch gröbere "Wasserwertverstöße" ab. Ich halte selbst einen Schwarm bei ähnlichen WW wie du hast. Mir ist noch keiner hops gegangen.
Lass dir beim Einsetzen genügend Zeit (1 h), setze die Aktion auf Abends und mach (lass) das Licht aus. Füttern erst am nächsten/übernächsten Tag.

Gruß, Henric

Oben