HILFE !! Es nimmt einfach kein Ende ! >.<

Halloooo !

Ich habe ein riesengroßes Problem in meinem Becken ! Ich habe eine richtige Schneckenplage !! Das kann man sich echt nich mehr anschauen.. Kann mir jemand sagen wie ich die Viecher alle loswerde ? Habe in diesem Becken nur Kampffischnachwuchs drin und ich möchte die Schnecken so loswerden dass es meinen Kleinen nich schadet !

Danke im Voraus
Nadine

Hallo Nadine,
Du könntest mal versuchen, abends auf einer Untertasse ein Stück Gurke oder ähnliches Gemüse zu legen, In der Regel kann man dann morgens mit dem Teller einen Haufen Schnecken aus dem Becken befördern. Aber bevor Du sie irgendwo "entsorgst", solltest Du mal hier im Forum anbieten, sie einem Kugelfischbesitzer zu schicken. Die sind froh um die kleinen Dinger.
Von Chemie rate ich ab. Meist leiden daran auch die Fische.
Ansonsten sind so ein par Schnecken auch garnicht schlecht, um im Becken ein bischen aufzuräumen.
Soviel zu den Erstmaßnahmen. Wahrscheinlich kann man die "Plage" auch durch längerfristige Umstellung eindämmen. Allerdings müssten dazu die Profis in diesem Forum ran...
Also bis dann
James77

Ebs

Mitglied
Hallo,

Möglichkeiten:

1. Alles konsequent absammeln, was man erwischt.

2. Abends eine Gurkenscheibe ins Becken. Nachts sammeln sich daran die Schnecken. Morgens, bevor das Licht wieder angeht, Gurke mit Schnecken wieder raus.
Jeden Abend das Gleiche.

3. Im Handel gibt es auch Schneckenfallen zu kaufen , kann man aber auch selbst bauen.

Schau evtl. mal hier:

http://www.google.de/search?q=Schneckenfalle+aquarium

Gruß Ebs

Hallo,

ich könnte noch mit "Weniger Füttern" dienen. Sie sollten dadurch auch weniger werden.

Oder habe ich in den anderen Postings was überlesen?

lg, Rebekka

hi,

nachdem dieses Problem in diesem Forum schon mindestens hundertmal abgehandelt wurde :roll: hier nochmal die 5. goldenen Regeln um eine Schneckenplage zu beenden:

1.weniger füttern
2 weniger füttern
3.weniger füttern
4.weniger füttern
5.weniger füttern

Dies ist und bleibt der einzige Weg, Herr der Lage zu werden.
Natürlich könnte man Schneckenvertilger, wie Kugelfisch oder Schmerlen einsetzen, irgendwann sind aber dann keine Schnecken mehr da und dann...?
Absammeln und Gurkenscheiben auslegen, bringt evtl. (aber nicht alle Schnecken lieben Salat und Gurken) momentan kurzfristigen Erfolg, aber nicht dauerhaft.
Die Schnecken sind schlaue Tiere, sie vermehren sich nur dann vielfach, wenn genügend Nahrungsangebot da ist, fällt das Nahrungsangebot mager aus, werden sie sich auch nicht mehr so vielfach vermehren!

Das ist eine einfache Regel, die 100% funktioniert. :D

Ein paar schneckis sind ja gesund für´s Aq, aber wenn sie überhand nehmen, wird´s schnell zur Plage...
Sammel soviel du kannst ab und biete sie Kufi und Schmerlenbesitzern an, der Versand kann mit einem feuchten Tempo in Kinderüberraschungseierkugeln oder Filmddosen per Post erfolgen und dann fang an weniger zu füttern, mach ruhig mal eine Woche futterpause, Deine Fische verhungern nicht.
Gruß
Linebiene

Liebe Line

ne Woche Fütterpause wäre bei mir gerade schier unmöglich da ich kleinen KaFi-Nachwuchs im Becken habe die sind momentan dringend auf das Futter angewiesen.

hi,

na dann musst du Deine Schencken-Aushungerungs-Aktion halt noch ein bissel verschieben, so lange hilft dann nur absammeln und an Kufi/Schmerlenbesitzer versenden :p

Aber hilft auf jeden Fall hundertprozentig....viel Glück!
Gruß
linebiene

Oben