Hilfe der sand

Hi wir sind grad dran den neuen aq sand zu waschen und es ist eine halbe ne ganze katastrophe deas wasser ist braun braun und nochmals braun.
wie wasche ich den am besten

danke jou

hi

nim dir nen eimer, mach den viertel voll mit sand und wasch ihn so lange bis das wasser klar bleibt. ganz einfach

Hast du Quarzsand?

Ich hab ein wenig in einen Eimer getan und mit der Hand beim Wasser einlassen drin rumgewühlt. Ich musste so ca. 7 mal waschen. Bei mir wars aber eher milchig als braun.

Ach so. vielleicht ist das da anders.

Immer wieder spülen auf jeden Fall. Ganz hab ich die Färbung nicht wegbekommen. Ich habs dann ins AQ getan und nach ein paar Stunden war die Trübung weg.

Sry war nur ein Tipp
Will keinem unterstellen das er doof ist man hätte es ja auch einfach vergessen können

Liegt an der Menge sand und an der verunreinigung das das so lange dauert bis er sauber wird.

Ich werde meinen Sand ohne waschen rein machen und auch ohne irgendwelche Nährböden.

ach übrigens, sieht echt toll aus das AQ mit Sand. Ich finde auch, man sieht den Dreck etc. nicht so. Wirkt irgendwie sauberer. Ich bin froh, dass ich das am Dienstag gemacht habe. Ich hab übrigens auch den Bodenfluter weggelassen.

nee sollte auch nicht heißen das du denkst wir sind doof.
hm wachsen die pflanzen denn auch ohne nährboden gut an ?

Ich habe jeden Eimer so 7 mal gut durchgespült und gewirbelt und dann jedesmal das Wasser vorsichtig abgegossen.

Beim 7. mal war das Wasser immer noch nicht ganz klar, sondern noch leicht trübe.

Ich habe Wasser ins AQ gegeben, den Sand rein und dann das Wasser wieder abgesaugt und neues Wasser rein. Danach wars ganz leicht trübe, aber das war ca. ne Stunde später wieder weg.

Oben