Hilfe bei der Planung!!!

hey,
ich bin ein Neueinsteiger und bräuchte ein bisschen Hilfe und Anregungen zu einem AQ!!!

Ich hab mich schon durch einige Bücher und Blogs (ihr ward der einzige gute) gefressen und habe mich schon recht gut informiert :study: . Ich würde mir das AQ gerne nach den Sommerferien anschaffen.

Soll ich ein AQ mit den maßen... (LxBxH)
1. 70x39x50 oder 2.140x39x50 nehmen???

Ich hab erstmal an Sammler (und vielleicht Garnelen) gedacht.

In vielen Fällen werden Mindestmaße von (60x30x30 und) 80x35x40 angegeben. Ist das ein Problem (für 1.) ???

MLG

Vincent :wink:

Hallo Vincent!

Die angegebenen 60 bzw. 80cm-Becken sind Standardmaße, die man eben überall bekommt- deshalb tauchen sie so häufig auf. Es spricht an sich aber nix gegen andere Maße :wink:

Wie kommst du denn auf die Maße 70x39x50 bzw. 140x39x50 - könntest du ein solches Becken übernehmen, kaufst du neu, lässt du anfertigen? Zwischen einem 70cm und einem 140cm-Becken ist preislich ja doch ein größerer Unterschied. Da wäre die Frage natürlich auch, was davon in dein Budget passt- denn eingerichtet wills ja auch werden und Pflanzen sowie Wurzeln etc. sind nicht allzu billig :)
Dann ist die Frage, welche Salmler dir gefallen würden; hast du schon welche im Auge?

Gruß,
Denise

R

René

Guest
Moin,

erstmal willkommen hier.

In vielen Fällen werden Mindestmaße von (60x30x30 und) 80x35x40 angegeben. Ist das ein Problem (für 1.)
In wie weit soll das denn ein Problem sein. Bei 1. hast du doch die mindest Maße voll gegeben.
Es gibt viele Salmler die sich bei dieser Beckengröße problemlos einsetzen lassen.
Garnelen können auch in durchaus kleinere Becken.

Wenn du schon die Wahl hast, dann würde ich mich für das größere Entscheiden, dafür spricht die größere Artenauswahl und du hast auch mehr Platz zum Gestalten. Auch kannst du die Besatzdichte größer wählen.

Für das 2. Becken mit 1.40 m Kantenlänge lasst sich an Salmlern so ziemlich alles nehmen.

Vielleicht sagst du einfach welche dir da so vorschweben und dann können wir hier sagen, für welche Beckengröße sich diese Art besser eignet.

Denise83 schrieb:
Hallo Vincent!

Die angegebenen 60 bzw. 80cm-Becken sind Standardmaße, die man eben überall bekommt- deshalb tauchen sie so häufig auf. Es spricht an sich aber nix gegen andere Maße :wink:

Wie kommst du denn auf die Maße 70x39x50 bzw. 140x39x50 - könntest du ein solches Becken übernehmen, kaufst du neu, lässt du anfertigen? Zwischen einem 70cm und einem 140cm-Becken ist preislich ja doch ein größerer Unterschied. Da wäre die Frage natürlich auch, was davon in dein Budget passt- denn eingerichtet wills ja auch werden und Pflanzen sowie Wurzeln etc. sind nicht allzu billig :)
Dann ist die Frage, welche Salmler dir gefallen würden; hast du schon welche im Auge?

Gruß,
Denise

Ich hatte jetzt "Roter von Rio" und "Königssalmler" im Auge.

Vincent

Hallo Vincent!

Hab ich das richtig verstanden: die gewünschten Beckenmaße ergeben sich aus den Maßen der Kommoden?

Gruß,
Denise

R

René

Guest
Vincent schrieb:
geplante Werte sind übrigens:

pH-Wert : 7,0
temp. : 24°C
Härteg. : 10°dGH

Vincent

Moin Vincent

was meinst du mit geplanten Werten?

Und die Mehrfachposts kannst du vermeiden indem du die Funktion "Ändern" wählst.

Rene schrieb:
Vincent schrieb:
geplante Werte sind übrigens:

pH-Wert : 7,0
temp. : 24°C
Härteg. : 10°dGH

Vincent

Moin Vincent

was meinst du mit geplanten Werten?

Und die Mehrfachposts kannst du vermeiden indem du die Funktion "Ändern" wählst.

Ich hab das AQ noch nicht!!! Ich will es in oder nach den Sommerferien holen. :D
Es soll die Werte haben. Aber unter umständen kann sich da noch etwas ändern. :wink:

Hallo Vincent!

Okay, gut. Du schreibst: nach den Sommerferien. Bist du noch Schüler? Ich weiß, ich wiederhole mich, aber was möchtest du denn investieren, sprich: wie ist dein Budget? Wie gesagt, zwischen 60 bzw. 70cm und 140cm ist doch ein klitzekleiner Unterschied, (nicht nur) preislich gesehen. Zumal du auch gucken musst, wie viel schonmal deine Kommode an Gewicht aushält :wink:

Gruß,
Denise

1. Meine Kommoden halten das problemlos aus. :D
2. Ich bin noch Schüler. :study:
3. Ich guck erstmal!!! Ich hab noch keine Ahnung was es kosten könnte und rechne später mal zusammen.
4. Ich hatte so an...
-Rotflossensalmler, 10
-Kupfersalmler,10
-Königssalmler,10
-Roter von Rio,10
-Neonsalmler,10
-Sichelfleck-Zwergpanzerwels,10
-Guppy (vermehrt sich mir eigentlich zu schnell),3
-Platy,3
-Werners Regenbogenfisch,3
-Gabelschwanz-Regenbogenfisch,3
-Borellis Zwergbuntbarsch,3
-Kleiner Maulbrüter (ich will so gerne Maulbrüter, könnten aber auch andere sein!!!),3
-Paradiesfisch,2
-Garnelen (ich weiß noch nicht welche!!!),10
...gedacht.

Die Zahl hinter dem Namen ist die Anzahl die ich nehmen würde!!!
Ich muss noch aussortieren :(

Danke schonmal im Voraus!

MLG
Vincent

R

René

Guest
Vincent schrieb:
3. Ich guck erstmal!!! Ich hab noch keine Ahnung was es kosten könnte und rechne später mal zusammen.
4. Ich hatte so an...
-Rotflossensalmler, 10
-Kupfersalmler,10
-Königssalmler,10
-Roter von Rio,10
-Neonsalmler,10
-Sichelfleck-Zwergpanzerwels,10
-Guppy (vermehrt sich mir eigentlich zu schnell),3
-Platy,3
-Werners Regenbogenfisch,3
-Gabelschwanz-Regenbogenfisch,3
-Borellis Zwergbuntbarsch,3
-Kleiner Maulbrüter (ich will so gerne Maulbrüter, könnten aber auch andere sein!!!),3
-Paradiesfisch,2
-Garnelen (ich weiß noch nicht welche!!!),10
...gedacht.

Die Zahl hinter dem Namen ist die Anzahl die ich nehmen würde!!!
Ich muss noch aussortieren :(

Du solltest das auch ganz dringend aussortieren,

Also die Regenbogenfische (die großen Arten) würden eh nur in das 140cm Becken passen.
Und zum Rest kann/will ich jetzt noch nichts sagen, denn das ist alles noch viel zu unkonkret.

Ich würde maximal 5-6 Arten bei dem Großen Becken nehmen, und auch nur 2 Salmlerarten, höchstens 3 (oder allgemein Schwarmfische für den oberen bis mittleren Bereich des Beckens).

Corydoras und Apistogramma oder allgemein Cichliden, kann bei der Grundfläche des großen Beckens klappen, muss aber nicht.

Ich würde dir raten erstmal ordentlich Struktur da rein zu bringen, dabei sind Abstriche leider nötig, wenn du eine gewisse Harmonie im Becken haben möchtest.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung:
Du kannst jetzt nicht einfach festlegen, wie du deine Wasserwerte später haben möchtest.
Die Werte entwickeln sich, je nach Ausgangsmaterial (Wasserqualität der Stadtwerke) und nach den Gegebenheiten im Aquarium. Denn mit dem späteren Besatz und den Pflanzen, Steinen, Holz etc. wird sich zum Beispiel der Ph-Wert noch nach unten regulieren. Am Besten du checkst erst einmal die Wasserwerte deines Anbieters, die poste mal hier zusammen mit dem entgültigen Besatz und dann können wir hier weiterhelfen.

HAllo,
wenn Du zwei Kommoden nebeneinander stellen willst, dann verschraub sie miteinander und setz einen durchgehenden Deckel drauf! Außerdem venünftig austichten, v.a. im Bereich des Stoßes.
Sonst steigt vermutlich die Holzfeuchte :wink:
Grüße
S.

Danke für die Tipps!!!
Ich hab leider weiches Wasser(2-3°dGH). Kann man die Wasserwerte irgendwie verändern???

Ich bräuchte dunklen weichen Boden und wollte mal eure Tipps haben was ich da nehmen könnte.

Hat jemand noch tipps für mich???

MFG
Vincnet

Ist schon gutes Trinkwasser(in Bad Homburg), aber ich wollte eigentlich 10°dGH.
Was soll ich mir dann halten??? :?:
Ich verstehe den Grund nicht(bin halt Anfänger)

MLG
Vincent

Oben