Hilfe bei der Planung!!!

hey,
ich bin ein Neueinsteiger und bräuchte ein bisschen Hilfe und Anregungen zu einem AQ!!!

Ich hab mich schon durch einige Bücher und Blogs (ihr ward der einzige gute) gefressen und habe mich schon recht gut informiert :study: . Ich würde mir das AQ gerne nach den Sommerferien anschaffen.

Soll ich ein AQ mit den maßen... (LxBxH)
1. 70x39x50 oder 2.140x39x50 nehmen???

Ich hab erstmal an Sammler (und vielleicht Garnelen) gedacht.

In vielen Fällen werden Mindestmaße von (60x30x30 und) 80x35x40 angegeben. Ist das ein Problem (für 1.) ???

MLG

Vincent :wink:

Hallo Vincent!

Die angegebenen 60 bzw. 80cm-Becken sind Standardmaße, die man eben überall bekommt- deshalb tauchen sie so häufig auf. Es spricht an sich aber nix gegen andere Maße :wink:

Wie kommst du denn auf die Maße 70x39x50 bzw. 140x39x50 - könntest du ein solches Becken übernehmen, kaufst du neu, lässt du anfertigen? Zwischen einem 70cm und einem 140cm-Becken ist preislich ja doch ein größerer Unterschied. Da wäre die Frage natürlich auch, was davon in dein Budget passt- denn eingerichtet wills ja auch werden und Pflanzen sowie Wurzeln etc. sind nicht allzu billig :)
Dann ist die Frage, welche Salmler dir gefallen würden; hast du schon welche im Auge?

Gruß,
Denise

R

René

Guest
Moin,

erstmal willkommen hier.

In vielen Fällen werden Mindestmaße von (60x30x30 und) 80x35x40 angegeben. Ist das ein Problem (für 1.)
In wie weit soll das denn ein Problem sein. Bei 1. hast du doch die mindest Maße voll gegeben.
Es gibt viele Salmler die sich bei dieser Beckengröße problemlos einsetzen lassen.
Garnelen können auch in durchaus kleinere Becken.

Wenn du schon die Wahl hast, dann würde ich mich für das größere Entscheiden, dafür spricht die größere Artenauswahl und du hast auch mehr Platz zum Gestalten. Auch kannst du die Besatzdichte größer wählen.

Für das 2. Becken mit 1.40 m Kantenlänge lasst sich an Salmlern so ziemlich alles nehmen.