Hilfe! Gelbe Blätter ...

Hey

ich habe eine Pflanze in meinem Aquarium die in letzter Zeit immer mehr gelbe Blätter bekommt.

Ich weiß allerdings nicht genau was es für eine Pflanze ist, wahrscheinlich ist es aber eine Amazonaspflanze (siehe gepostete Bilder).

Wasserwerte sind alle im Normbereich, und ich dünge mit JBL Ferropol.

Gelesen habe ich dass gelbe Blätter bei Eisenmangel auftreten, aber Ferropol enthält Eisen.

Was kann ich machen?!

Anhänge

• DSC00242.JPG
    DSC00242.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 129
  • DSC00243.JPG
    DSC00243.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 148

Hallo, es handelt sich um eine Jungpflanze von Echinodorus bleherae, welche ich auch im Becken habe. Ich würde an deiner Stelle einfach 2-3 Kugeln Laterit (billig im Handel zu erwerben) in den Wurzelbereich der Pflanze drücken und mit der Eisendüngung im AQ auf jeden Fall vorsichtig sein. Zu viel Eisen können die Pflanzen nicht verwerten und unter Lichteinfluss geht es nach kurzer Zeit sowieso wieder in den dreiwertigen (für Pflanzen nutzlosen) Zustand über. Das mit dem Laterit müsste auf jeden Fall funktionieren.

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
Falls die Pflanzen neu sind kann das durchaus sein, da vor allem Pflanzen wie Echinodorus und Anubias aus Kostengründen über Wasser gezüchtet werden! Dann werfen eben vor allem Amazonas erst fast alle Blätter ab bzw. sie werden gelb/braun und löchrig/durchsichtig, bis sich neue bilden....

Hallo!

Jim Panse schrieb:
Kannst du Produktbsp. dafür geben?!
Ein Beispiel wäre die Echinodorus spec. Xingu von Dennerle.
Die wirft ihre Emersen Blätter ab und bildet submerse Blätter.
Das sollte allerdings nach einem halben Jahr schon lange abgeschlossen sein. ;)

Viele Grüße
Maik

Hallo!

Ich hab jetzt das gleiche Problem. Meine Amazonas bekommt löchrige Blätter - nur noch das Blattgerippe und das ist braun.

Die bildet jetzt sicher neue Blätter? Ich hab die Pflanzen jetzt ca. 3 Wochen und jetzt werden die Ränder braun :(

Genau das gleich Prob habe ich jetzt auch, ca. 3-4 Wochen in Becken, werden hell, leicht Transparent, mitte gelb und viele Löcher.....was kann das sein?

Mfg Keiko

Hallo Keiko

Genau das gleich Prob habe ich jetzt auch, ca. 3-4 Wochen in Becken, werden hell, leicht Transparent, mitte gelb und viele Löcher.....was kann das sein?

Das ist so eine Frage nach meinem Geschmack!

Woher soll man das wissen? Das könnte Eisenmangel, Nitrat oder Kaliummangel und eine Unterversorgung diverser Spurenelemente sein oder auch schlicht nur Lichtmangel um nur weniges zu nennen.

Leider ist meine Glaskugel "Out of service". Da werden schon ein wenig mehr Werte gebraucht damit man eine halbwegs vernünftige Diagnose stellen kann. ;)

Grüße,

Guido

Ich dünge Jeder Woche mit Amtra Dünger, boden dipo dünger, Bodenfluter, Leuchtstoffröhren einmal Power Glo udn einmal Flora Glo, werde mir jetzt aber noch reflektoren hollen und den noch was, will mir auch gleich neue Röhren mit zu hollen, welche Leuchtstoffröhren, würdet ihr mir für guten Pflanzen wachtum empfehlen und wo muss welche hin, also vorne und hinten, habe eine zweiflammige abdeckung?

Mfg Keiko

Hallo Keiko,

Reflektoren ist eine gute Idee, denn das Licht soll ja in*s Becken und nicht sonst wo hin.

welche Leuchtstoffröhren, würdet ihr mir für guten Pflanzen wachtum empfehlen und wo muss welche hin

An deiner Stelle würde ich mir ganz normale Dreibandenleuchten besorgen.
Die findest du in jedem Baumarkt. Beispielsweise Osram Lumilux 840 oder 860 oder eine Kombination aus beiden Röhren sollte den hochgeschraubten Ansprüchen eines Aquarianers vollauf genügen.

Der ganze andere Quatsch von Lemmerle oder wie die sonst noch heißen ziehen dir nur das Geld aus der Tasche und bringen für uns Aquarianer keine objektiv messbaren Vorteile.

Kannst du auch ein wenig über deine Wasserwerte erzählen? NO3, PO4, pH, KH würden mich interessieren, sowohl vom Aquarienwasser als auch von deinem Wechselwasser.

Grüße,

Guido

Oben