Hilfe-Bin Neuling! Installation Eheim 2231

Hallo,

Hab mir vor kurzem ein Aquarium zugelegt und bin gerade dabei es einzurichten.Habe einen Eheim 2231 Aussenfilter geschenkt bekommen und bin nun etwas ratlos.Habe den einen Schlauch in das Aquarium gepackt und den zweiten aussen gelassen.Jetzt hab ich mal den Filter angeworfen und es kommt die ganzen zeit nur ein knacken bzw. ein lautes brummen aber nix passiert.Filterschwämme sind 2 stück im filter drin.Kann mir jemand weiter helfen,bitte? Danke schon mal im vorraus für eure Ratschläge.

Hallo,

so wird das auch nichts.

Beide Schläuche rein am Auslassschlauch ansaugen(Vieleicht macht Dein Filter das auch automatisch(LESEN). Dann füllt sich der Filter..solange blubberts im Becken....wenn der Filter voll ist, Schlauchposition überprüfen
und DANN erst den Filter anschalten.
Dann beobachtest Du ob die Auströmung funktioniert...und der Filter muss ziemlich schnell leise werden.

Das in einfachen Worten.

Viel Erfolg.

Gruße Bruce.

Hallo Waupdogg;

Den Filter ohne Wasser drin ans becken so anschließen, daß beide Schlauchenden unter Wasser sind.
Der Griff darf noch nicht eingerastet (noch nicht senkrecht sein) . Mit dem Griff, durch Herunterbewegen Wasser mit dem Filter ansaugen. Wenn das Wasser zuläuft laufen lassen bis es aufhört und auch keine Luft mehr am Becken aus dem Schlauch entweicht. Dann, den Stecker rein und damit den Filter in Betrieb nehmen. Nun den Griff in der senkrechten Position einrasten lassen und dann kann auch der Beckenzulauf, wenn gewünscht, über der Wasseroberfläche positioniert werden.
So sollte das Prozedere klappen.

Gruß Dirk-Werner

Oben