Hilfe bei Wahl des (diesmal richtigen) Kies

Hi

hab leider das Problem das mein Sand mein Wasser extrem aufhärtet, nun will ich ihn wechseln. Was muss ich beachten, wie kann ich sichergehen das mir sowas nicht nochmal passiert, hatte das letzte mal extra welchem im zoofachhandel gekauft.

cu

mitze

Hallo!

Wo hattest Du denn den Sand her, daß Du einen erwischt hast, der aufhärtet?

Mit stinknormalem Quarzsand aus dem Baumarkt kannst Du eigentlich nichts falsch machen und billig ist er auch (bei uns ksoten 25 kg gerade mal 4,40 EUR). Ich habe den in unserem 240er als auch im 450er.

LG
Petra

Ebs

Mitglied
Hallo,

könnte es sein,dass du irrtümlich Sand für Seewasser erwischt hattest,der einen Aufhärter enthielt?

Oder hast du kalkhaltige Steine (Dekoration) im Becken?

Ansonsten kann es nicht am Sand liegen.

Gruß Ebs

hi

hab ich doch geschrieben der war ausm zoofachhandel und doch es kommt immer wieder vor das sand aufhärtet aber danke für eure hilfe ;O)

bis dann

mitze

kizz schrieb:
Mit stinknormalem Quarzsand aus dem Baumarkt kannst Du eigentlich nichts falsch machen und billig ist er auch (bei uns ksoten 25 kg gerade mal 4,40 EUR). Ich habe den in unserem 240er als auch im 450er.

Muss mal blöd fragen: muss ich den eigentlich auch vorwaschen???
Geht ein bisschen schlecht, oder?

Bin halt am überlegen, ob ich mir lieber Sand hole oder Kies

Hallo,
Aqualilly schrieb:
Muss mal blöd fragen: muss ich den eigentlich auch vorwaschen???
Quarzsand aus dem Baumarkt gibt es bereits vorgewaschen. Bei dem Markt mit dem Biber und den drei Buchstaben habe ich das 25 kg Gebinde unter 5,00 € erstanden.
Man kann auch den einfachen Spielkastensand verwenden, der blutet aber kräftig aus, ist dafür aber auch preiswerter.

Gruß Knut

Und wo sind die Vor - bzw. Nachteile bei beiden ??

Möchte evt. panzerwelse mit reinsetzen, daher würde eh nur feiner Kies in Frage kommen.

Oben