Hallo,
mein AQ läuft immer noch ein (3.Woche), 70% der Pflanzen die ich gleich zum start eingepflanzt habe, sind über die tage kaputt gegangen, vor 3 Tagen gabs also nochmal massig nachschub an neuen Pflanzen.
Nur zeigen diese jetzt schon leichte Mangel erscheinungen wie:
- durchsichtige blätter
- blätter färben sich rot
- blätter sterben ab
- lange stengelpflanzen knicken ein
Ich weiß nur nicht woran dies liegt??!!
- Ich habe ca. 5cm hohen Kies als Bodengrund
- Temperatur beträgt konstante 23-24 Grad
- ich dünge mit Tetra PlantaMin (immer etwas (sehr wenig^^) weniger als die empfohlene menge)
- Co2 Wannabe Düngung mit JBL BioCo2 100
- Filter ist ein Eheim Classic 2213 welcher angeblich 440L die Stunde umwälzt
Das AQ fasst ca. 110 Liter...Ich habe mir schon gedanken gemacht ob der Filter vielleicht zu heftig ist aber daran kann es ja nicht liegen?
Wasser werte sind auch allesamt ok, bis auf KH was bei 16-17 d! liegt. Aber das hängt ja nicht mit den pflanzen zusammen oder?
Hoffe um rat von erfahrenen Personen, bevor mir auch meine 2. Ladung pflanzen eingeht
PS: Habe hier auch noch einen JBL 9W UV Klärer, den ich jedoch noch nicht eingesetzt habe, obwohl ich relativ trübes wasser habe, wollte aber noch einige Wochen warten bis er zum einsatz kommt.
Gruss
Sytec
mein AQ läuft immer noch ein (3.Woche), 70% der Pflanzen die ich gleich zum start eingepflanzt habe, sind über die tage kaputt gegangen, vor 3 Tagen gabs also nochmal massig nachschub an neuen Pflanzen.
Nur zeigen diese jetzt schon leichte Mangel erscheinungen wie:
- durchsichtige blätter
- blätter färben sich rot
- blätter sterben ab
- lange stengelpflanzen knicken ein
Ich weiß nur nicht woran dies liegt??!!
- Ich habe ca. 5cm hohen Kies als Bodengrund
- Temperatur beträgt konstante 23-24 Grad
- ich dünge mit Tetra PlantaMin (immer etwas (sehr wenig^^) weniger als die empfohlene menge)
- Co2 Wannabe Düngung mit JBL BioCo2 100
- Filter ist ein Eheim Classic 2213 welcher angeblich 440L die Stunde umwälzt
Das AQ fasst ca. 110 Liter...Ich habe mir schon gedanken gemacht ob der Filter vielleicht zu heftig ist aber daran kann es ja nicht liegen?
Wasser werte sind auch allesamt ok, bis auf KH was bei 16-17 d! liegt. Aber das hängt ja nicht mit den pflanzen zusammen oder?
Hoffe um rat von erfahrenen Personen, bevor mir auch meine 2. Ladung pflanzen eingeht
PS: Habe hier auch noch einen JBL 9W UV Klärer, den ich jedoch noch nicht eingesetzt habe, obwohl ich relativ trübes wasser habe, wollte aber noch einige Wochen warten bis er zum einsatz kommt.
Gruss
Sytec