Hilfe bei Neueinrichtung

Hallo Leute!

Ich bin kurz davor mein Aquarium(160l) neu einzurichten und meine reichlich hinzugewonnene Erfahrung mit einfließen zu lassen, dennoch bleibt die ein oder andere Frage, auf die ihr mir hoffentlich eine Antwort geben könnt:

1.) Aussenfilter

Da ich mit dem Becken nicht bei 0 anfangen möchte, werde ich das Aquarium mit dem alten Aussenfilter(mitsamt Mulm-Füllung) betreiben. Somit sollten schon genug Bakterien aktiv sein. Sorgen macht mir nur, wie ich die Bakterien dort drin am Leben behalte. Ich denke ich werde 2 Tage brauchen um das Aquarium neu einzurichten. Was stelle ich in der Zeit mit dem Filter an? Wie lange kann er dastehen ohne dass die Bakterien dort drin absterben?

2.) Bodengrund

Unsicher bin ich mir noch bei der Frage des Bodengrunds. Ich habe Dornaugen, Schmetterlingsbuntbarsche(die ja gern mal buddeln), Antennenwelse und evtl. Ringelhandgarnelen. Nun bin ich halt am überlegen dort sehr feinen Kies(0,8-1,2mm), etwas gröberen Kies(2-3mm) oder aber Quarzsand zu nehmen. Da ich mich mit Fischen nicht sooo gut auskenne und man auf jeder Seite andere Informationen bekommt, würde ich da gern mal euren Rat einholen. Was die Dornaugen betrifft, so habe ich schon alles gelesen von "Bodengrund ist denen egal" über "groben Kies" bis hin zu "ausschließlich auf Sand".

3.) Höhlen/Pflanzen

Man liest ja immer wieder man sollte möglichst viele Pflanzen einsetzen, denn guter Pflanzenwuchs beugt Algenwachstum vor. Das ist ja auch korrekt, aber ich frage mich wie ich Höhlen bzw. Unterschlupf schaffen soll. Wurzeln nehmen viel Platz weg und da ich recht viele Tiere habe, die sich gern mal verkriechen, wollte ich mal horchen, ob es sonst noch Möglichkeiten gibt viele Höhlen auf möglichst wenig Platz zu schaffen. Ich bräuchte Unterschlupf für ca. 10 Dornaugen, dazu noch 2 Antennenwelse und dann evtl. auch noch für Ringelhandgarnelen. Das wär an sich ja kein Problem, nur habe ich Angst, dass ich dann wieder zu wenig Pflanzen ins Becken bekomme, weil alles voller Holz ist. Oder gibt es auch schnellwachsende Pflanzen, die man auf das Holz aufbinden kann?

Bin für Tipps sehr dankbar! :)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Meik,

1. Lass den Filter für die Zeit an einem Eimer mit Wasser weiter laufen.
2. Mit Sand machst du nichts verkehrt und bist auch für Besatzänderungen auf der sicheren Seite
3. Du wirst ja bestimmt nicht Höhle an Höhle den Grund zupflastern. Da bleibt bestimmt noch genug Platz für Pflanzen.

Viele Grüße
Roman

Thrain

Mitglied
Hi,
Zu 1. ist ja alles gesagt.

2. Kies mit max. 1,2mm Körnung kannst du als Sand ansehen. Insofern er noch gerudnete Kanten hat (steht normal drauf), ist es bloß eine Optikfrage, ob du Quarzsand oder max. 1,2mm Kies möchtest.

3. Mit Laub, Krischbaumrinde, Wurzeln, Zweigen, Röhren usw ist ja massig Auswahl gegeben - das meiste davon lässt sich ja nochmal mit Javafarn, Moosen und Anubias-Arten bepflanzen.
Durch das Einbringen von Höhlen verlierst du sicher keinen Pflanzraum - selbst wenn du Reihenhäuserhöhlen baust :wink:
Aber auch einfacher, dichter Pflanzenwuchs wird von Dornaugen gern genommen; bei mir die Dickichte aus Anubienwurzeln.
MfG Thrain

Hallo!

Mensch ihr seid ja richtig schnell im Antworten! Danke dafür! :)

@Roman

Das mit dem Filter im Eimer weiterlaufen lassen hab ich mir auch schon gedacht. Ich wusste nur nicht, ob der Sauerstoff im Eimer dann auch ausreichen würde. Ich werd das Wasser dann wohl reinplätschern lassen, das sollte dann ja sicherlich noch extra Sauerstoff mit reinbringen.

Du sagtest mit Sand bin ich auf der richtigen Seite. Mögen denn alle Fische diesen Sand? Ich sehe ja immer wie die Barsche beim Buddeln die Kiessteinchen ins Maul nehmen und die dann wieder ausspucken. Ich glaube mit Sand würde das nicht so gut gehen. Will denen doch aber nicht das buddeln vermiesen. ;)

@Benjamin

Danke für den Link! Diese Steinbauten kommen für mich aber nicht in Frage, passen einfach nicht in meine geplante Gesamtoptik. Es sei denn ich klebe außen Hölzer dran. :D Ich stell mir das aber immer recht schwer vor zu kontrollieren ob da nicht irgendwas drin verendet ist in den Röhren.

@Thrain

Hast du bei dir die Anubien direkt auf den Boden gepflanzt? Und in hoher Dichte sagst du? Stell mir das sehr interessant vor, bisher kannte ich Anubien eher so als aufgebundene Einzelpflanzen. Aber wenn man so eine Ecke des Aquariums mit mehreren kleinen Anubien vollpflanzt ist das bestimmt ein ordentliches Versteck. Klasse Idee! :thumleft:

Hallo

Also den Filter kannst du getrost ausschalten und 2 Tage stehen lassen. Was kümmert das Bakterien und Mikroben, ob das Wasser fliesst oder steht... :schuettel: Bevor Du den Filter dann wieder ans Becken hängst einmal an der Badewanne mit frischem Wasser durchlaufenlassen, damit das abgestandene Wasser rausgespült wird.
Ich habe schon etliche Umzüge hinter mir, und der Filter ist schon viel länger gestanden - das hat bis anhin noch niemandem geschadet. Und Sauerstoffe brauchst Du gewiss nicht noch speziell zuführen, das ist dann endgültig für die Katz...

Hallo Olli!

Also den Filter kannst du getrost ausschalten und 2 Tage stehen lassen. Was kümmert das Bakterien und Mikroben, ob das Wasser fliesst oder steht... :schuettel:

Nunja ich habe bisher immer gelesen, dass die Bakterien im Filter absterben, weil es ohne fließendes Wasser zu Sauerstoffmangel kommen kann. Ob das nun stimmt oder nicht weiß ich leider nicht, kenn mich mit Bakterien nun nicht so gut aus. :)

fischolli

R.I.P.
Moin Meik,

lass das mit dem Filter einfach stehen lassen mal schön bleiben. Ichkenne fälle, in denen schon der Ausfall von einigen Stunden gereicht hat, um den Besatz nach dem Einschalten umzuhauen. Der vorgeschlagene Eimer ist schon die richtige Methode, reinplätschern muß das Wasser aber nicht.

Für Barsche ist Sand genau das richtige. Den kööen sie durchkauen und durch die Kiemen wieder ausstoßen. Und für deine Dornaugen ist Sand wohl auch besser, soweit ich das von anderen Haltern weiss.

Anubien wachsen eindeutig besser, wenn sie auf Holz oder Steine aufgebunden werden. Wenn sie gut anwachsen, breiten die sich auch von ganz alleine aus. Aber du kannst natürlich auch mehrere Pflanzen nebeneinander setzen.

Gruß

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
plug1981 schrieb:
Also den Filter kannst du getrost ausschalten und 2 Tage stehen lassen. Was kümmert das Bakterien und Mikroben, ob das Wasser fliesst oder steht... :schuettel:
mit dem fließendem Wasser wird den Bakterien Sauerstoff zugeführt und CO2 abtransportiert. So beugt man Fäulnisprozessen im verschmutzten Filter vor.

Viele Grüße
Roman

Oben