Hilfe bei Neueinrichtung...

Guten Tag,

Nachdem ich hier in Erfahrung gebracht habe, was für fische ich halten kann, kommen wieder neue Probleme auf mich zu.

Geplant ist ein 1m Becken 0,4m oder 0,5m hoch (was wäre praktischer?).

Das Hauptproblem ist aber folgendes: da ich 3 Fellnasen (Katzen) zuhause habe, möchte ich ein Becken mit Innenfilter (ich weiß das ein AQ mit Aussenfilter besser ist), aber das sind drei kleine Teufel, die reissen mir die Schläuche ratzfatz ab.

Wie sieht es mit Quarzsand (01mm-0,4mm) als Bodengrund aus, gibt das in Kombination mit einem Innenfilter Probleme? (Stichwort fehlende biologische Filterung).
Oder geht auch AQ-Sand 1mm-2mm (Körnung) für Metallpanzerwelse?

MfG

Hallo!

Ich würde zur 50er Höhe raten, da hat man einfach mehr Möglichkeiten bei Pflanzen. Du musst ja auch nochmal ca. 7 cm Sand abziehen.

Ausserdem würde ich Dir dann zu einem HMF raten, der ist am wenigsten pflegeintensiv als Innenfilter. Andere sind doch oft recht klein dimensioniert und verstopfen oft (kenne ich zu Genüge).

Deine Fellnasen freuen sich bestimmt über "Katzenfernsehen". Soweit ich weiß, sind Abdeckungen auch äusserst beliebt als Schlafplatz (Also lieber ne stabile nehmen!).

Viele Grüße,

Bäbs

Guten Tag,
Danke für die Tipps.
Stabile Abdeckung, hab ich schon drangedacht.

HMF: Find ich als Anfänger etwas kompliziert, werde mich mal kundig machen.

MfG

Och, kompliziert ist das nicht:

- Kabelkanal
-Auqariensilikon
- Blaue Filtermatte nicht ganz fein
- Zimmerbrunnenpumpe

Google mal rum, da gibt es ganz viele Einbauanleitungen. Das habe sogar ich als nicht so wahnsinnig begabt Frau geschafft, also los!

Hallo!
Oder du schaust mal bei den Filtern von Sera da gibt es zum Beispiel den Sera F 1200 den hab ich im Becken der ist bei Jungfischen und Garnelen geeignet und läuft ennlich wie der Mattenfilter.

Hier kannst du gut sehen wie schön klein er ist trotz super laufzeit und variabelen Durchfluss.
Gruß Rika

@ Rika: Meinst Du die, wo man nur die Filterpatrone abnehmen muss zum Ausdrücken? Die wären auch noch ok.

Sach ma, warst Du schon mal beim BSSW-Treffen in Seelze bei einem Ancistrus-Vortrag? :wink:

Bei einem bekannten online-Auktionshaus gibt es auch HMF-Komplettsets! Da kann man dann beim zusammenbauen nicht mehr viel falsch machen.

Bäbs schrieb:
Sach ma, warst Du schon mal beim BSSW-Treffen in Seelze bei einem Ancistrus-Vortrag? :wink:

Wo ich das hier gerade lese, kommst aus Seelze (bei Hannover / Garbsen)?
Wohne auf der anderen Seite des Kanals in Alt-Garbsen. Wenns Probleme mit dem Mattenfilter gibt, kann ich dir sicher helfen. :wink:

Öööhhmmm... ich bin aber gar nicht die Person mit dem HMF-Problem... :wink:

Am 11.11. ist übrigens der nächste Termin, wahrscheinlich mit Armin Sänger als Referent.

Bäbs schrieb:
Öööhhmmm... ich bin aber gar nicht die Person mit dem HMF-Problem... :wink:

Am 11.11. ist übrigens der nächste Termin, wahrscheinlich mit Armin Sänger als Referent.

Uuups! Ist mir auch gerade aufgefallen! :oops:

Kommst du trotzdem aus Seelze bei Garbsen? :roll:
Habe von dieser Veranstaltung noch nie was gehört! :|

Oben