Hilfe BEI MIR STERBEN ALLE FISCHE

Hallo

Ich habe ein 60l Aquarium gehollt ich habe den schon seit ca. 2 Monate
das problem ist das ich viele fehler gemacht habe, als anfänger

ich habe mir vor 3 Wochen noch Pflanzen reingetan weil es gut sei die drin zu haben meine Wasser werte die ich mit test Streifen getestet habe ist
Nitrat: 100 Nitrit: 0 GH=DT=TH: >7°d KH=TAC=Carbonate hardness: 3°d und ph: 7,2
das sind meine Werte das problem ist habe mir vorkurzen eine Aquarien Nährboden reingetahn und oben drauf das normale kies aber seit dem sterben mir alle fische bis auf 2 (schwertträger fische) sons sind mit innerhalb in eine Woche alle gestorben auch die Welse (scheibenwischer) 4 stück und ich weiss nicht warum ich fütter die alle 2 Tage ich habe auch nicht so viel träg aufen boden was ich kommisch finde ich habe heute etwas nochj beobachtet das ich in den bodenbereich ganz kleine weiße dinger haben die sich verhalten wie fische aber fische kann das nicht sein weil die sehr klein sind keine floßen augen oder sowas nicht zusehen sind das sieht wie weißen dreck aus, aber dreck kann das nicht sein weil die in zick zack schwimmen und die sind wenniger als 1 mm klein ich weiss auch nicht was es ist aber ich habe davon ca. 1000 stück drin also ziemlich viele, vielleicht sind das schnecken aber ich kann mir nciht vorstellen das es soviele sind und es sind auch alle fische tot bis auf 2 ich hatte ca. 12 fische drin 10 sind gestorben und ich weiss nicht warum ihr verhalten war kommisch
die hatten so zu sagen keine lust mehr zu schwimmen und waren viel aufen boden und bewegt sich kaum, und essen wollten die auch nicht, alle sind gestorben auch die robusten fische, außer 2 schwertträger fische die haben überlebt und schwimmen munter weiter als nix wäre
HILFE ich weiss echt nciht mehr was ich machen wollte ich habe viel geld und arbeit reingesteckt ich habe 2 Filter in Aquarium die für 60l aquarium geeignet sind
ich habe eine außenfilter und innenfilter drin und dazu noch eine pumpe für sauerstoff
die pflanzen die ich drin habe wachsen erstaunlich gut und schnell mein wasser ist so klar wie noch nie und meine wasser temparatur beträgt ca. 22-24 °c Was soll ich machen?

Hi,
ich würde mir den text gerne durchlesen. Da ich aber anhand fehlender Zeichensetzung nicht Anfang und Ende von Sätzen erkennen kann, hab ich da wenig Lust zu. Geht anderen hier sicherlich auch so. Also: wenn du Hilfe möchtest, formuliere dein Problem gut lesbar und verständlich. So wird das nix...

Hallo,

wenn ich das ohne punkt und komma und mit kaputter umschalttaste alles versuche zu verstehen, hast Du vor drei Wochen nochmal alles neu eingerichtet mit Pflanzen und neuem Bodengrund? Dann hast Du sofort alle Fische wieder reingetan?

Dann sind wahrscheinlich die Nitrit abbauenden Bakterien, so sie denn da waren, mit dem Umbau wieder hops gegangen.

Du hättest das Aquarium neu einfahren oder genau vor alllem auf die Nitritwerte achten und ständig täglichen Wasserwechsel machen müssen, um die Stoffwechselprodukte der Fische so zu entfernen, der Bodendünger wird sie nicht vergiftet haben.

Auch zwei nicht eingelaufene Filter nützen da nichts, weil sie erstmal nur mechanisch filtern. Ein Filter reicht für ein 60er-Becken.

Lass das Becken jetzt noch mal zwei/drei Wochen in Ruhe ohne weitere Fische. Mach regelmässig Wasserwechsel und teste Deine Wasserwerte, bevor UND nachdem Du neue Fische einsetzt.

Gruß
lightblue

lightblue schrieb:
Hallo,

wenn ich das ohne punkt und komma und mit kaputter umschalttaste alles versuche zu verstehen, hast Du vor drei Wochen nochmal alles neu eingerichtet mit Pflanzen und neuem Bodengrund? Dann hast Du sofort alle Fische wieder reingetan?

Dann sind wahrscheinlich die Nitrit abbauenden Bakterien, so sie denn da waren, mit dem Umbau wieder hops gegangen.

Du hättest das Aquarium neu einfahren oder genau vor alllem auf die Nitritwerte achten und ständig täglichen Wasserwechsel machen müssen, um die Stoffwechselprodukte der Fische so zu entfernen, der Bodendünger wird sie nicht vergiftet haben.

Auch zwei nicht eingelaufene Filter nützen da nichts, weil sie erstmal nur mechanisch filtern. Ein Filter reicht für ein 60er-Becken.

Lass das Becken jetzt noch mal zwei/drei Wochen in Ruhe ohne weitere Fische. Mach regelmässig Wasserwechsel und teste Deine Wasserwerte, bevor UND nachdem Du neue Fische einsetzt.

Gruß
lightblue

Warum versuchst du etwas zu erklären was Du nicht verstehst?
Du stellst Fragen und willst Erklärungen geben. I verstehs nimmer.

ja ich habe ein fast komplettes wasser wechsel gemacht. aber ich habe die zwei filter schon vor 2 Monate einfahren lassen, und ich habe 1/3 wasser drin gelassen, danach habe ich die fische auch reingesetzt mit viele chemie behandelt, damit meine ich aufbereitungswasser mittel usw.
Ich weiss aber das ich keine Nitrit drin habe, weil ich das wasser fast jeden tag, geprüft habe und Nitrit 0 anzeigt, Nitrat habe ich drin ca. 100.
Aber Nitrat ist normal in ein AQ und soviel ich weiss völlig ungefärlig.

meine Wasser werte sind

Ich habe auch Kristall klares Wasser.
Und zudem habe ich weiße viecher in AQ drin, aber ich weiss nicht was das ist es ist wenniger als 1 mm groß es ist weiß und ich habe ca. 500 Stück drin.... ka was das ist

Achja welche Wasser Temperatur sollte ich in AQ haben?

Anobix schrieb:
ja ich habe ein fast komplettes wasser wechsel gemacht. aber ich habe die zwei filter schon vor 2 Monate einfahren lassen, und ich habe 1/3 wasser drin gelassen, danach habe ich die fische auch reingesetzt mit viele chemie behandelt, damit meine ich aufbereitungswasser mittel usw.

Häh?

Ich weiss aber das ich keine Nitrit drin habe, weil ich das wasser fast jeden tag, geprüft habe und Nitrit 0 anzeigt, Nitrat habe ich drin ca. 100.

meine Wasser werte sind

Häh?

Und zudem habe ich weiße viecher in AQ drin, aber ich weiss nicht was das ist es ist wenniger als 1 mm groß es ist weiß und ich habe ca. 500 Stück drin.... ka was das ist

Häh?

20-30°C

Martin Krüger schrieb:
Anobix schrieb:

Häh?

meine Wasser werte sind

Häh?

Häh?

20-30°C

Soviel?`mit der Temperatur
und das ist wirklich so...

Anobix schrieb:
äh?

20-30°C

Soviel?`mit der Temperatur
und das ist wirklich so...[/quote]

Das kommt auf die Tiere an die du einsetzen möchtest! Ich kann nur immer wieder sagen: VORHER kundig machen wie die Ansprüche für die Pfleglinge sind!

Was auch sehr hilfreich wäre ist wenn du dich irgendwie deutlich ausdrücken könntest...

Was genau hast du denn nun gemacht? Hast du das Becken einlaufen lassen und es anschließend neu eingerichtet?!? Oder wie muss ich das verstehen?

Ich weiss es nicht, ich habe den Nährboden rein gesetzt.
Und dann starben die nach und nach....
Wo ich den Nährboden reingesetzt habe, da habe ich 1/3 Wasser drin gelassen und rest neues Wasser das hat 2 Tage gedauert bis ich meine Ursprüngliche Werte wieder drin habe, danach starben auch alle Fische.

Ich habe zwei Filter drin, ich weiss nicht ob der Nitrat gefährlich ist oder nicht, aber die in Zoo geschäft sagten nein..

Die Daten sind doch eigentlich gut, für Zierfische reichen die voll und ganz aus.

Trotzdem Starben die alle wieso?
Ich weiss nicht was ich machen soll......

Hattest du Sand bzw. Kies im Becken?

Wie lange hast du es denn (ohne Fische) einfahren lassen?

Während der Einlaufphase, was genau war im Becken? Pflanzen, Kies, etc....???

Nochmal: das alte Wasser zu behalten nützt nichts da die meisten nützlichen Bakterien im Bodengrund oder im Filter sitzen.

Und ich würde mich nicht auf die teststreifen verlassen. Wie ich es verstehe hast du das Aquarium erst laufen gehabt eine Weile (zwei Monate?)und dann den Bodengrund mit Närboden angereichert............mhhh
Also ich kann nur sagen das zuviel chemie (Wasserklärer usw) auch nicht gut ist Das einzige was man wohl an Chemie investieren sollte, wäre als erstes mal ein Wasserwertetestkoffer mit Tröpfchentests.........

Klar Anfänger machen Fehler. Mir gings als Wiedereinsteiger in die Aquaristik auch nicht besser, aber zumindestens hatte ich Glück und meine Fische leben noch......

Am besten mal alle Suchbegriffe hier im Forum in die Suchfunktion eingeben und lesen, lesen,lesen ...mir hats geholfen

Hi,

wie wäre es denn mal - statt dem ganzen Genörgel wegen Zeichensetzung und Satzbau - mit einem ziemlich offensichtlichen Rat!? Schließlich sind wir auch nicht alle mit der perfekten Orthografie aus Mamas Bauch gekommen... :shock:
Ganz pragmatisch als von mir:
Mach mal einen Wasserwechsel, vermutlich hat dein Nährboden da dein Wasser verpestet. ;)

Ich vermute mal, dass du den Nährboden ins Wasser gegeben hast, als noch 1/3 Wasser darin stand und sich dann Bestandteile/Nährstoffe im Wasser aufgelöst haben, die normalerweise nur kontinuierlich abgegeben werden oder direkt von den Pflanzen aufgenommen werden.
Das würde auch den astronomischen Nitratwert von 100 mg trotz nur 2-täglicher Fütterung erklären.

Da heißt es jetzt Schaden begrenzen. Wasserwechsel machen, die letzten Fische ausquartieren und das ganze noch mal richtig schichten.

Die 4 Schwerties kriegst du bestimmt irgendwo unter, schließlich sind sie ja nicht krank.

Viel Erfolg und lass den Kopf nicht hängen!
xter

xter schrieb:
Hi,

wie wäre es denn mal - statt dem ganzen Genörgel wegen Zeichensetzung und Satzbau - mit einem ziemlich offensichtlichen Rat!? Schließlich sind wir auch nicht alle mit der perfekten Orthografie aus Mamas Bauch gekommen... :shock:
Ganz pragmatisch als von mir:
Mach mal einen Wasserwechsel, vermutlich hat dein Nährboden da dein Wasser verpestet. ;)

Häh?

Ich vermute mal, dass du den Nährboden ins Wasser gegeben hast, als noch 1/3 Wasser darin stand und sich dann Bestandteile/Nährstoffe im Wasser aufgelöst haben, die normalerweise nur kontinuierlich abgegeben werden oder direkt von den Pflanzen aufgenommen werden.
Das würde auch den astronomischen Nitratwert von 100 mg trotz nur 2-täglicher Fütterung erklären.

Häh?

Da heißt es jetzt Schaden begrenzen. Wasserwechsel machen, die letzten Fische ausquartieren und das ganze noch mal richtig schichten.

Die 4 Schwerties kriegst du bestimmt irgendwo unter, schließlich sind sie ja nicht krank.

Viel Erfolg und lass den Kopf nicht hängen!
xter

Häh?

mfg
mk

Hast du ne andere These, Mr. Häh?

Oder evtl auch konstruktive Kritik? :shock:

In welchem Kindergarten bin ich hier noch mal gelandet?

xter schrieb:
Hast du ne andere These, Mr. Häh?

Oder evtl auch konstruktive Kritik? :shock:

Ja, habe ich in der Tat, aber die gebe ich nur zum Besten wenn ich in der Lage bin eine Einschätzung abzugeben.
Das allerdings ein "Bodengrunddünger" Fische tötet wäre mir absolut neu.

In diesem Thread steht nix was man verwerten könnte und Du fängst nun da was rein zu dichten.

In welchem Kindergarten bin ich hier noch mal gelandet?

Klick. Ich geb die Frage weiter.

Salut!

Also ich habe schon von Todesfällen, die nach ordentlichen Umrühen des Bodengrundes (Stichwort Mulmglocke / Bodengrund-umsgestaltende Fische wie Barsche) und Hochholen des komischen Bodengrundzeugs da aufgetreten sind, gehört (und diese auch im RL miterlebt). Deswegen meine These, dass das Zeugs auch die hohen Nitratwerte und das Fischsterben auslöst.

Leider habe ich grad keinen Bodendünger da, den ich in eins meiner Aquarien einrühren könnte um meine These zu belegen. :? :D
Anyone? ;)

Gut, wenn sonst niemand die Erfahrung gemacht hat liege ich wohl falsch. :cry:

xter

xter schrieb:
Salut!

Also ich habe schon von Todesfällen, die nach ordentlichen Umrühen des Bodengrundes (Stichwort Mulmglocke / Bodengrund-umsgestaltende Fische wie Barsche) und Hochholen des komischen Bodengrundzeugs da aufgetreten sind, gehört (und diese auch im RL miterlebt). Deswegen meine These, dass das Zeugs auch die hohen Nitratwerte und das Fischsterben auslöst.

jaa, nee is klar....
Das Becken ist 2 Monate alt und nun bringt der "Bodengrund" dessen Beschaffenheit Du nicht weisst, die Fische um?
Nun überleg mal genau was Du da von dir gibts.

Leider habe ich grad keinen Bodendünger da, den ich in eins meiner Aquarien einrühren könnte um meine These zu belegen. :? :D
Anyone? ;)

Gut, wenn sonst niemand die Erfahrung gemacht hat liege ich wohl falsch. :cry:

xter

Tatsächlich weisst Du überhaupt nicht was da vorgefallen ist und hast mal irgendwas geschrieben.

Martin,
ich habe besseres zu tun als "irgendwas zu schreiben" - tatsächlich versuche ich "nur" zu helfen. Für "irgendwas schreiben" ist mir meine Zeit wirklich zu kostbar.

Wenn ich

Ich weiss es nicht, ich habe den Nährboden rein gesetzt.
Und dann starben die nach und nach....
Wo ich den Nährboden reingesetzt habe, da habe ich 1/3 Wasser drin gelassen und rest neues Wasser das hat 2 Tage gedauert bis ich meine Ursprüngliche Werte wieder drin habe, danach starben auch alle Fische.

lese, liegt doch meine Theorie nahe, oder? Und wenn ich dann noch lese, dass Wasser drin war, der Nährboden (so viele verschiedene davon gibt es doch nicht!?) draufgekippt wurde und sich so womöglich im Wasser gelöst hat UND ich sowas schon mal Ähnlich erlebt habe, dann kannst du doch nicht sagen, dass ich einfach nur "irgendwas" schreibe?

Okay, meine Überlegung erklärt die kleinen Tierchen nicht, die der Threadersteller beschrieben hat aber das ist eine andere Geschichte.

MfG,
xter

Mrs Edith spricht:

die hatten so zu sagen keine lust mehr zu schwimmen und waren viel aufen boden und bewegt sich kaum, und essen wollten die auch nicht, alle sind gestorben auch die robusten fische, außer 2 schwertträger fische die haben überlebt und schwimmen munter weiter als nix wäre
beschreibt meiner Erfahrung nach dochauch die Symptome einer Vergiftung - Apathie, Appetitlosigkeit evtl auch Schreckhaftigkeit aber auf jeden Fall das Versterben "in einem Rutsch".

Oben