Hilfe! Was ist bei mir los?

Hallo und nen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Ich hab ein Problem....

Ich habe ein 54l AQ und das seit einem halben Jahr ca.

Ich hatte 11 Platys und 2 Panzerwelse.

Vor mehreren Wochen sind mir dann 5 Platys (nicht alle auf einmal, aber innerhalb von ca. 2 Wochen) eingegangen und vor 2 Wochen einer der Panzerwelse... :cry:

Ich hab dann Wasserwechsel gemacht und den Filter wieder sauber und 2 Wochen lang war dann auch alles ok.

So habe ich mir vorgestern einen 2. Panzerwels, 2 Platywebchen und 4 Garnelen gekauft.

3 meiner Platys (auch eins der neuen) klemmen jetzt den Schwanz wieder zusammen... :cry:

Was ist bei mir los? Gehen mir bald alle Fische ein????

Hoffe, ihr könnt mir helfen...!!!

Danke schon mal im Vorraus!!!

Hallo!

Machst du nur Wasserwechsel, wenn Fische eingehen, oder wechselst du auch so jede Woche ca 15l?
Bist du sicher, dass die Fische für deine Wasserwerte geeignet sind?

adios!

Ich wechsle das Wasser jede Woche ca. 10 l.
Ist das zu wenig???

Ich habe sehr weiches Wasser und die Platys lebten ja auch ein paar Monate recht gut bei mir... am Wasser könnts ja eigenlich nicht liegen.. oder???

~Anja~ schrieb:
Ich hab dann Wasserwechsel gemacht und den Filter wieder sauber und 2 Wochen lang war dann auch alles ok.
Du hast den Filter saubergemacht? So richtig ausgewaschen ? Und das ist gerade 2 Wochen her ?
Damit hast Du vermutlich einen neuen Nitritpeak - den Fische oft nicht überleben... Solange das Nitrit nicht wieder gegen 0 geht solltest Du oft Wasserwechsel machen, am besten so 50%-Wechsel.
Und: Ja, mit "oft" meine ich täglich.

Frohes neues Jahr!

Ich kann meine Werte im Moment leider nicht nehmen....

Ich weiß nur, dass es recht weiches Wasser ist und 24°C.

ch wechsle das Wasser jede Woche ca. 10 l.
Ist das zu wenig???

10l bei einem 54l AQ ist schon ok, wobei 15l natürlich besser wären :lol:
Wenn du zZ keine Tests im Haus hast würde ich das Wasser im nächsten Zoofachgeschäft testen lassen. Das wird im Normalfall kostenlos gemacht.

adios!

Oben