Hilfe bei Geschlechtsbestimmung MosaikFaFi

Hallo,

ich habe mir neulich 2 Mosaikfadenfische geholt und wollte natürlich ein Paar halten. Doch langsam regen sich bei mir Zweifel ob das auch wirklich M & W sind. Der Größere von beiden jagt den anderen immer durchs Becken wenn er ihn zu Gesicht bekommt. Also mal ein paar Fotos:

Außerdem wundert es mich, dass meine Roten Neonsalmler sich seitdem immer verstecken... Die Fafi´s tun ihnen eig. nichts.

Grüße

Anhänge

• fafi1.JPG
    fafi1.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 42
  • fafi1a.JPG
    fafi1a.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 43
  • Fafi2.JPG
    Fafi2.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 48

Mudskipper

Mitglied
Moin,

1. Wie groß sind die Tiere? Imo ist das unter 6-7cm sehr schwierig sich festzulegen
2. Wenn Fotos, dann näher an die Flossen, das Männchen hat, ganz klassisch, eine längere und spitzere Rückenflosse/Afterflosse; gute Männchen bekommen auch noch Filamente an der Afterflosse. Dazu kräftiger gefärbt.

Lg Markus

Hallo Markus,

der Kleinere sollte so an die 6 cm haben, der größere ca 7-8 cm.

Meinst du mit Filamenten solche schwärzlichen Einfärbungen an der Afterflosse?

Ich dachte grundsätzlich würden sich M & W verstehen. Oder gibt´s bei denen auch manchmal Ärger?

Grüße

Mudskipper

Mitglied
Hirsi83 schrieb:
Meinst du mit Filamenten solche schwärzlichen Einfärbungen an der Afterflosse?

Ich dachte grundsätzlich würden sich M & W verstehen. Oder gibt´s bei denen auch manchmal Ärger?

Grüße

Moin,

mit Filamenten meine ich verlängerte Flossenstrahlen:

http://www.scalare-online.de/aquaristik ... ii_001.jpg

Zoff kann es immer zwischen den Tieren geben, ich habe meistens ein Mänchen mit zwei bis dre Weibchen gehalten, da verteilen sich die Aggressionen besser. Dazu eine Ecke des Beckens großzügig mit schwimmenden Hornfarn oder Ähnlichem ausstatten.

Lg Markus

Oben