Hilfe bei der Änderung meines Fischbesatzes

Hallo Leute,

ich greife nochmal meinen Thread aus dem "Beginner Forum" auf, weil ich denke, das dieser hier wohl besser aufgehoben ist.

So beginne ich auch mal gleich mit meinem Problem, meinen Fragen:

Ich habe derzeit (noch) ein 60x30x30 AQ und es ist so gut wie verkauft.

Der Besatz derzeit in dem 60er:
siehe unten in der Signatur

Nun habe ich mir ein 80er Becken zugelegt und ich wünsche mir einige Veränderungen im Besatz. Dazu muss ich sozusagen meinen alten Besatz auflösen.

In meinem Neuen Besatz sollen bleiben:
Panzerwelse, Keilfleckbärblinge und die Honigguramis.

Der eben genannte Besatz soll natürlich durch weitere Fische ergänzt werden. Was ich mir wünschen würde sind Buntbarsche bzw eine Buntbarschart. Vorzüglich Höhlenbrüter. Und da stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ich habe mit dem Gedanken gspielt Kakadu-Zwergbuntbarsche oder Schmetterlingsbuntbarsche da rein zu tun. Ginge das?
2. Könnte ich noch Antennenwelse dazu tun?
3. Habe ich wohl die Möglichkeit mir noch Armanogarnelen in dieses Becken zu tun?

Vllt. sollte ich hinzufügen dass dann die Goldringelgrundeln, Guppys und die Jungfisch abzugeben sind.

Welche Empfehlungen, Tipps und Kritiken könnt Ihr mir geben?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ein antennenwels hat auch in einem 80cm Becken nichts zu suchen, ich finde er wird zu groß. Mit Amanos habe ich kein Problem und mit Kakadus auch nicht. Die Antennenwelse würden sich auch mit den Kakadus um die Höhle streiten.

Grüßle Wolf

Hi

das mit den Garnelen und Barschen würde ich lieber lassen, da die Barsche die Garnis als leckere Zwischenmahlzeit sehen würden. Das mit den Welsen ist wirklich so eine Sache, da sie eben groß werden..... Bei Brarschen ist fast nichts sicher, es wird zumindest probiert, auch wenn s nur mal eine Schwanzflossen ist......armes Fischli.........

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich halte schon seit einigen Jahren Amanos und Skalare in einem Becken auch waren dort schon Zwergbuntbarsche mit drinne und ich hatte keine Probleme.

Grüßle Wolf

Ich würde dir zu einem Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche, oder sogar Purpurprachtbarsche raten. Meine Purpur's waren sooo süß als sie ihren Nachwuchs bekommen hatten! Allerdings werden sie in der Zeit unverträglich, und haben innerhalb einer Nacht sämtliche Garnelen auseinander genommen, greife daher lieber auf die Schmetterlinge zurück. ;)

Garnelen rate ich dir nicht. Mit Barschen kommen die immer in Konflikte. Jedenfalls war das bei mir so.

Antennenwelse sind nicht für ein 80 Liter Becken geeignet? So ein Quatsch.
Meiner Meinung nach gehört ein Antennenwels ab 54 Liter in jedes Becken!
Ich hatte noch nie Probleme mit ihnen.

Gruß!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Basti,
Basti1990Bln schrieb:
Antennenwelse sind nicht für ein 80 Liter Becken geeignet? So ein Quatsch.
Meiner Meinung nach gehört ein Antennenwels ab 54 Liter in jedes Becken!
Ich hatte noch nie Probleme mit ihnen.
den Handschuh nehm ich auf. Ein Fisch von über 10cm in ein 54L. Becken soso. Ich finde dies nicht sehr Tierfreundlich.
In jedes Becken? Am besten wohl ein Pflanzenbecken mit viel Echinodorus oder? Nun frag ich mich wer Quatsch schreibt.
Im Übrigen schwimmen bei mir immer noch Barsche im Becken und ich habe seit vielen Jahren Amanos ohne Verluste.

Grüßle Wolf

...ich hatte auch mal ein 54 l Becken und ich finde das auch viel zu klein... in so einem Becken kannman ja ein paar Neons halten, oder andere klein bleibende Fischlis, jedoch keinen Antennenwels......

Okay super vielen Dank für Eure Antworten:

Meine Fische sind nun in einem 100l Becken.

Momentaner Besatz:
unten
5x Corys Aeneus
2x blauer Antennenwels
3x Goldringelgrundeln (kommen weg)

mitte
5x Keilfleckbärblinge

oben
2x Honigguramis
2x Guppys
3x Jungtiere

So. Ich möchte gerne noch entweder Purpurprachtbuntbarsche oder Schmetterlingsbuntbarsch da rein haben.

Wie lautet die Faustformel für die Anzahl der Tiere noch? Ich habe nämlich gelesen das die cm/L Faustformel totaler Quatsch ist....

Hallo

Also Quatsche finde ich die Regel nicht wirklich, eher knapp bemessen, wenn man davon ausgeht wie die Fische in der Natur leben.... Bei Überbesatz kannst Du z.B auch damit rechnen, das sie nicht so alt werden wie vielleicht in einem Becken, was eher unterbesetzt ist. Bei Ausserdem heißt Überbesatz unter snderm auch Streß für die Fischlis, da sie auf engem Raum zusammenleben "müßen" und eben keine Ausweichsmöglichkeit haben. Das sind meine Erfahrungen. Abgesehen davon wünsch ich Dir tzotzdem viel Spass mit Deinen Fischlis :)

Ahoi.

heisst das ich kann jetzt bei meinem aktuellen Besatz ohne "frühes Fischesterben" noch ein paar Schmetterlings oder Purpurprachtbuntbarsche einsetzen?

Gruß,
David

Oben