Hallo, Aquaristik-Live Community!
Also ich stell mich mal kurz vor. Ich bin Daniel, bin 23 und komme aus Jork in der nähe von Buxtehude. Wem das auch noch nichts sagt, dass ist ca 20 KM von Hamburg.
Hab mir vor ein paar Tagen ein Vitakraft Starter Set gekauft.
Das AQ umfasst 84 Liter mit den Maßen: 60x35x40.
Das Set beinhaltet:
# Abdeckung mit Futterklappen
# 2x15 Watt Leuchtstoffröhren
# Effektiver Innenfilter max. 500 l/h
# Zuverlässiger Regelheizer 50 Watt
# Fotorückwand mit Stein- und Pflanzenmotiv
# Thermometer mit Sauger
# Fischfangnetz
# Wasseraufbereiter AquaBon 100 ml
Mittlerweile hab ich mir braunen Sand von Garnelen-Gümmer bestellt.
Hab viele positive Posts darüber gelesen und wollte Sand sowieso haben, es war nur die Frage ob braun oder schwarz mit weiß gemischt.
Da ich die Anfängerfehler so minimal wie möglich halten möchte, hab ich natürlich erstmal eine Weile hier im Forum gelesen.
Die Maße des AQ sind ja nun bekannt.
Ich möchte mir dieses Planzenset kaufen.
Den Standardfilter wollte ich eigentlich gar nicht in Betrieb nehmen sondern direkt einen HMF einbauen.
Ich hab nur leider noch Schwierigkeiten bei der Auswahl der Fische.
Zunächst mal die Wasserwerte laut der örtlichen Stadtwerke
Ich möchte gerne Welse halten deswegen hab ich auch direkt zu Sand als Grund gegriffen. Den Langzeitdünger der darunter kommt möchte ich nicht einsetzen.
Ansonsten noch ein paar Schnecken ob nun TDS oder AS weiß ich noch nicht. Oder vielleicht noch andere? (Vorschläge?)
Aber was kann ich denn nun für Welse nehmen und was ansonsten noch für Fische und vorallem wieviele?
Hab so an Neons gedacht für die Optik und sonst vielleicht noch Guppys?
Es sollte schon ein wenig Abwechslung an Arten und Farben vorhanden sein.
Leider werde ich wohl dann keine Garnelen mehr mit einbringen können, oder? (Die Chrystal Red find ich z.B. gut.
Das wars soweit erstmal.
Schönen zweiten Weihnachtstag noch.
Also ich stell mich mal kurz vor. Ich bin Daniel, bin 23 und komme aus Jork in der nähe von Buxtehude. Wem das auch noch nichts sagt, dass ist ca 20 KM von Hamburg.
Hab mir vor ein paar Tagen ein Vitakraft Starter Set gekauft.
Das AQ umfasst 84 Liter mit den Maßen: 60x35x40.
Das Set beinhaltet:
# Abdeckung mit Futterklappen
# 2x15 Watt Leuchtstoffröhren
# Effektiver Innenfilter max. 500 l/h
# Zuverlässiger Regelheizer 50 Watt
# Fotorückwand mit Stein- und Pflanzenmotiv
# Thermometer mit Sauger
# Fischfangnetz
# Wasseraufbereiter AquaBon 100 ml
Mittlerweile hab ich mir braunen Sand von Garnelen-Gümmer bestellt.
Hab viele positive Posts darüber gelesen und wollte Sand sowieso haben, es war nur die Frage ob braun oder schwarz mit weiß gemischt.
Da ich die Anfängerfehler so minimal wie möglich halten möchte, hab ich natürlich erstmal eine Weile hier im Forum gelesen.
Die Maße des AQ sind ja nun bekannt.
Ich möchte mir dieses Planzenset kaufen.
Den Standardfilter wollte ich eigentlich gar nicht in Betrieb nehmen sondern direkt einen HMF einbauen.
Ich hab nur leider noch Schwierigkeiten bei der Auswahl der Fische.
Zunächst mal die Wasserwerte laut der örtlichen Stadtwerke
Ich möchte gerne Welse halten deswegen hab ich auch direkt zu Sand als Grund gegriffen. Den Langzeitdünger der darunter kommt möchte ich nicht einsetzen.
Ansonsten noch ein paar Schnecken ob nun TDS oder AS weiß ich noch nicht. Oder vielleicht noch andere? (Vorschläge?)
Aber was kann ich denn nun für Welse nehmen und was ansonsten noch für Fische und vorallem wieviele?
Hab so an Neons gedacht für die Optik und sonst vielleicht noch Guppys?
Es sollte schon ein wenig Abwechslung an Arten und Farben vorhanden sein.
Leider werde ich wohl dann keine Garnelen mehr mit einbringen können, oder? (Die Chrystal Red find ich z.B. gut.
Das wars soweit erstmal.
Schönen zweiten Weihnachtstag noch.