Hilfe bei Beleuchtung!

Ich brauch wieder mal eure Hilfe, ich will ein für alle mal mein Beleuchtungsproblem lösen!Heute in der Zoohandlung habe ich wunderschön rot leuchtende Platys gesehen und gefragt wie das geht und sie hat mir die Sylvania Grolux(18W) mit der Life Glo 2 (20W)empfohlen und ich habe natürlich gekauft!
Habe sie eingebaut Life Glo 2 nach hinten die Sylvania Grolux nach vorne und siehe da die Fische strahlen, alles knall bunt!Nun habe ich gelesen das diese Röhren nicht so toll sind, das sie Algen fördern und die Leuchtkraft zu wünschen übrig läst, war ratet ihr mir, welche Röhrenkombi ist die beste, für prächtige Farben und guten Pflanzenwuchs!
Und noch so eine Sache, habe alle beide Röhren gleichzeitig bei mir gewechselt, sollte man nicht machen wie ich gelesen habe, warum eigentlich?
Habe ein 112l Becken!

Danke!!!!

Ich brauche unbedingt hilfe, ich kann die Röhren Heute noch zurückgeben oder wenn ihr sagt eine von Beiden ist ok gebe ich eine zurück und hole mir dann eine Andere, aber warte auf eure Tips!

der_andy

Mitglied
Hi,

keine Panik!

Das mit dem schrittweisen Wechseln der Röhren, hat damit zu tun, dass höhere Pflanzen ein bischen brauchen, um sich auf stärkere Änderungen des Lichts einzustellen. Viele Algen können das wohl schneller --> zeitweise weniger Nährstoffkonkurrenz ... Das liest man auch in seriöseren Quellen, nicht bloß Internetforen. Ich bilde mir auch ein, das bei meinen Becken beobachtet zu haben. Aber die Welt wird nicht untergehen. Wenn in deinem Becken nichts wirklich im Argen liegt, renkt sich das nach ein paar Wochen wieder ein. Kann genauso sein, dass nichts passiert...

Akopower schrieb:
...siehe da die Fische strahlen, alles knall bunt!Nun habe ich gelesen das diese Röhren nicht so toll sind, das sie Algen fördern und die Leuchtkraft zu wünschen übrig läst, war ratet ihr mir, welche Röhrenkombi ist die beste, für prächtige Farben und guten Pflanzenwuchs!
Was sind denn in deinen Augen prächtige Farben? Wenn Du auf Bonbonfarben stehst, hast Du sicher die richtige Wahl getroffen.

Was den Pflnazenwuchs angeht, - keine Angst - wachsen werden deine Pflanzen unter dem Licht sicher auch. Du kannst mal auf der Packung schauen, was der Hersteller für einen Lumenstrom angibt. Das ist schonmal ein sehr guter Richtwert. Dann kannst Du bei Osram oder Philips vergleichen, was andere bringen.
Von Dreibandröhren, hat man meiner MEinung nach weit mehr und zahlt eben weit weniger. Wenn man ungewöhlicher Ansprüche hat, lohnt es sich trotzdem, vorher mal etwas zu lesen und anschließend in den Elektrofachhandel zu gehen. Da muss man zumindest nicht für die Fisch-Marke draufzahlen.

Grüße,
Andy

edit: Schau Dir mal Roberts Seite an. Das ist eine guter EInstieg bzgl. Leuchtstoffröhren -> http://hereinspaziert.de/projekte.htm

So nachdem ich mir alles durchgelesen habe, habe ich mir nun Heute von Osram eine 865 und eine 830 für mein 110l Aq geholt und muss sagen wunderbar!
Total hell aber dennoch warm und die Fische strahlen in ihren schönsten Farben und das Aq ist hell bis in die letzte Ecke!
Vorher hatte ich die Kombi Life Glo 2 hinten und Sylvania Grolux vorne und jetzt 865 hinten und 830 vorne und gar kein vergleich zu dem Müll vorher und nicht mal halb so teuer!
Danke an alle! großes Grinsen

Wo hast du denn so schnell eine 865er Röhre herbekommen? Sag doch mal den netten Laden :)

Zu den Röhren: Viele empfinden es schöner wenn die 865er vorne und die 830er hinten ist - solltest du mal ausprobieren was dir besser gefällt.

Hi,
habe die Röhren aus einem Laden in Berlin das sich in der Grolmanstr.52 am Kudamm befindet der Name fällt mir jetzt nicht ein! Aber die haben fast alles da, ich werde mal die Röhren Positionen mal ändern so wie du es beschrieben hast!
Danke!
:D

Oben