Hilfe bei der Beleuchtung

Halo zusammen,
wir haben seit ca. 8 Monaten ein kleines 60 Liter Aquarium. Bis dato war auch alles gut, aber mittlerweile wachsen die Pflanzen nicht mehr so und vor allem habe ich seit einiger Zeit Balualgen im Aquarium. Werde die nächste Woche, dass Aquarium mal komplett abdunkeln. Meine Frage ist aber nun, liegt es vielleicht daran dass die Beleuchtung nicht mehr gut ist. Wir haben noch immer die gleiche LAmpe drin, T8 15 Watt. Werde die Lampe nach der Dunkelphase mal austauschen und evtl. einen Reflektor einbauen. Ich habe aber absolut keine Ahnung welche Lampe ich nehmen soll. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben.

Viele Grüsse und schon mal vielen Dank im voraus

Hi,

benutzt du Dünger? Wie sind die CO2-Werte?

Algen bekommst du am besten mit reichlich Pflanzenwachstum weg. Pflanzen brauchen außer Licht auch Nährstoffe und CO2. Dünger: drak.de. CO2: Suche unter Bio CO2

Gruß

Mokantin

Hallo,
wir haben bei der Einrichtung des Aquariums, einen Dünger eingesetzt (Bodengrund), danach aber nichts mehr gemacht.
Man sagte uns, der Bodengrund würde für das erste Jahr reichen. CO2 haben wir bisher noch nicht eingesetzt.
Danke mal für die Antwort...

Bei mir war es genauso: 60 Liter Becken mit Bodengrunddünger. Nach ca. 1Jahr wuchsen die Pflanzen nicht mehr gut, der Dünger war verbraucht.

Als Tipp: Jeden Tag eine winzige Menge Flüssigdünger ins Aquarium tun. Dann noch ein paar Düngekugeln in den Boden stecken. Dann wachsen die Pflanzen wieder gut.

Als Lampe kannst du eine Osram Daylight 840 aus dem Baumarkt nehmen. Kostet ca. 9 €. Etwas teurer sind die Lampen von Tetra, Dennerle, Hagen, Jbl usw. Da wirst du überall fündig. Hauptsache, du kaufst eine T8 mit 15 Watt.

Bei mir war es genauso: 60 Liter Becken mit Bodengrunddünger. Nach ca. 1Jahr wuchsen die Pflanzen nicht mehr gut, der Dünger war verbraucht.

Als Tipp: Jeden Tag eine winzige Menge Flüssigdünger ins Aquarium tun. Dann noch ein paar Düngekugeln in den Boden stecken. Dann wachsen die Pflanzen wieder gut.

Als Lampe kannst du eine Osram Daylight 840 aus dem Baumarkt nehmen. Kostet ca. 9 €. Etwas teurer sind die Lampen von Tetra, Dennerle, Hagen, Jbl usw. Da wirst du überall fündig. Hauptsache, du kaufst eine T8 mit 15 Watt.

Oben