Hilfe bei Algen Problem benötigt

Hallo liebe Aquarianer,
Mir ist vor ca. einer Woche aufgefallen, dass sich nur an meiner Bacopa amplexicaulis, welche direkt vor dem Auslauf wächst, Algen bilden. Zur gleichen Zeit fing es auch an, dass die Scheiben und auch mein Filterauslauf mit Algen bewachsen. Ich habe soweit nichts verändert, aber leider ist in unserem Leitungswasser der Phosphatgehalt sehr hoch (5,0) und die GH liegt bei 15., aber das hat bis jetzt noch nie Probleme bereitet. Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit eine Osmoseanlage zu benutzen oder mir weiches Wasser aus dem Bedarf zu besorgen.
Ich benutze zweimal wöchentlich beim 50%igen Wasserwechsel Tetra Aqua Safe und dünge täglich mit Jbl Flora Ferropol 24h und nach Rat aus dem Aquaristik Geschäft mit dem Dupla Plant 24 Eisendünger.
Das Aquarium läuft seit ca. 2,5 Monaten und wird von 14 Zwerggarnelen bewohnt, welche einmal wöchentlich mit Sera Shrimp Nature gefüttert werden. Ab und zu lege ich abgekochte Karotte oder Gurke herein, welche aber nach einem Tag auch so gut wie weggeputzt ist.
Ich bin nun generell etwas ratlos, da meine Pflanzen zusätzlich blass werden.
Ich hoffe jemand kann helfen!
IMG_20210310_194016.jpg
1615402473867..jpgIMG_20210310_194028.jpg

Hallo,
Die Punktalgen können mit dem Phosphatgehalt zusammenhängen.
Wichtig zu wissen wäre noch der Nitratwert und ob CO2 vorhanden ist. Und was für Licht.
Mit den von Dir genannten Düngern kenne ich mich nicht aus, aber scheinen ja beides Eisendünger zu sein, das halte ich nicht für sehr sinnvoll.
Vielleicht sagt Wolf noch was dazu.
Gruß,
Svenja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich bin da ganz bei Dir. 5,0 Phosphat ist schon eine Hausnummer, da würde ich mir wirklich mal Gedanken machen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich denke der wäre auch nicht nötig. Es ist ja ein Spurenelement und ist nur in geringen Mengen nötig.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber woher weißt du das der No3 nicht auch viel zu hoch ist. Bei so seltenen Wasserwechsel würde ich dann doch einen Mikrodünger ins Auge fassen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Starmbi ,
Er möchte keine Osmose, aber wäre ein Ionentauscher nicht auch eine Möglichkeit, oder übersehe ich da was?
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Er möchte keine Osmose, aber wäre ein Ionentauscher nicht auch eine Möglichkeit, oder übersehe ich da was?
ich denke, er möchte einfach keine Mühe oder zusätzliche Kosten...

Sicher?
Du meintest bestimmt Wochen ...
ich habe sogar noch tiefgestapelt... ;)

aber woher weißt du das der No3 nicht auch viel zu hoch ist.
Er hat 14 Zwerggarnelen im Becken. Das wird nicht das Problem sein. Außer er füttert zu viel.
Aber die Beckengröße wurde nicht genannt.
Die Detail-Fotos deuten allerdings auf eine gute Pflanzendichte hin. Ich vermute eher einen geringen Nitratgehalt.
Der angegebene Nitratgehalt des Wasserversorgers (Internet) wäre auch noch eine Hilfe.

Bei so seltenen Wasserwechsel würde ich dann doch einen Mikrodünger ins Auge fassen.
Einen Mikrodünger setzt Jens ja schon ein.
Aber ich würde eher bei häufigerem Wasserwechsel einen Mikrodünger einsetzen, als bei seltenen Wasserwechseln.

Gruß
Stefan

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

wenn Du häufig Wasser wechselst entfernst Du ja auch Dünger.
Den musst Du dann wieder nachdosieren.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich dachte eigentlich immer, man entfernt dabei hauptsächlich No3 und Po4 und trägt mit dem frischen Wasser Spurenelemente ein. Klar bei 5 mg Po4 in der Leitung funktioniert das natürlich nicht, mit dem entfernen.
L. G. Wolf

Wow ich hätte nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet!
Also hier nochmal meine aktuellen Wasserwerte

NO2 0
NO3 1
GH 13
KH 14
SiO2 >6,0
PO4 0,5 (Tut mir leid da habe ich mich verschrieben! )
PH 7

Hallo,

ich denke, er möchte einfach keine Mühe oder zusätzliche Kosten...

ich habe sogar noch tiefgestapelt... ;)

Er hat 14 Zwerggarnelen im Becken. Das wird nicht das Problem sein. Außer er füttert zu viel.
Aber die Beckengröße wurde nicht genannt.
Die Detail-Fotos deuten allerdings auf eine gute Pflanzendichte hin. Ich vermute eher einen geringen Nitratgehalt.
Der angegebene Nitratgehalt des Wasserversorgers (Internet) wäre auch noch eine Hilfe.

Einen Mikrodünger setzt Jens ja schon ein.
Aber ich würde eher bei häufigerem Wasserwechsel einen Mikrodünger einsetzen, als bei seltenen Wasserwechseln.

Gruß
Stefan
Eine Osmoseanlage kann ich mir leider momentan nicht leisten, da ich seit November in Kurzarbeit bin, ansonsten würde ich keine Mühen und Kosten scheuen da ich mich generell sehr gerne mit meinem Aquarium beschäftige.
Mein Becken umfasst 54L.

Hallo,
Die Punktalgen können mit dem Phosphatgehalt zusammenhängen.
Wichtig zu wissen wäre noch der Nitratwert und ob CO2 vorhanden ist. Und was für Licht.
Mit den von Dir genannten Düngern kenne ich mich nicht aus, aber scheinen ja beides Eisendünger zu sein, das halte ich nicht für sehr sinnvoll.
Vielleicht sagt Wolf noch was dazu.
Gruß,
Svenja
Ich hatte lange Zeit Probleme mit meiner Co2 Anlage, aber mittlerweile funktioniert alles. Als Leutmittel habe ich zwei EHEIM classicLED mit 7,7W. Und ja das mit dem Eisendünger würde mir auf Grund der lange ausgefallenen Co2 Anlage und dem Phosphatgehalt empfohlen.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Was vielleicht auch noch interessant wäre zu erwähnen:
Ich bin vor ca 4 Wochen von einem Innenfilter auf den Tetra Ex 400 plus Aussenfilter umgestiegen, danach habe ich meine Wasserwechsel reduziert, da der vorherige Filter echt kaum gereinigt hat. Ich habe natürlich altes Filter Material mit in den neuen getan.
Ausserdem habe ich ab und zu eine Explosion an Scheibenwürmern.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

0,5 mg/l Phosphat ist überhaupt kein Problem!
Du musst jetzt nur Nitrat mit einem Nitratdünger auf mindestens 10 mg/l bringen.

Gruß
Stefan

Hallo,

0,5 mg/l Phosphat ist überhaupt kein Problem!
Du musst jetzt nur Nitrat mit einem Nitratdünger auf mindestens 10 mg/l bringen.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
das klingt ja schon mal besser oder? Kannst du mir da einen Dünger empfehlen? Ich bin generell jetzt unsicher mit meiner momentanen Dünger Situation, auch was die Häufigkeit angeht.

Hallo!
Wie wär es damit?
Danke, den hatte ich tatsächlich auch im Auge!
Was noch interessant wäre: Ich würde gerne sobald das mit den Werten alles in Ordnung ist Neons in mein Becken setzten, die dann ja auch einen gewissen Anteil an Nitrat produzieren. Meint ihr das würde reichen, oder muss ich trotzdem zusätzlich düngen?

Oben