Hilfe bei Algen

DanielL

Mitglied
Hallo zusammen,
meine Schwiegereltern haben schon seit Jahren ein Aquarium mit Barschen und Prachtschmerlen. Seit längerem haben sie schon dieses Algenproblem an den Steinen und der Rückwand. Ich konnte nicht herausfinden was für Algen das sind und was man dagegen tun kann.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Daniel
20211114_164529.jpg

Anhänge

• 20211114_164524.jpg
    20211114_164524.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19

Snowgnome

Mitglied
Hi,

mach mal ein Bild von den Barschen, ich sehe nämlich keine, sondern lediglich einen Buntbarsch/Cichliden... Und Die Kombination dieser mit Prachtschmerlen ist auch alles andere als ideal.

Ich vermute mal vielzuviele Närhstoffen aufgrund zu großer/ zu vieler Fische in einem zu kleinen Becken bei schlechter Filterung. Da wachsen eben Algen- Für weitere Einschätzungen reicht meine Glaskugel nicht - es wären Angaben zur Becken- und Besatzgröße, zur Beleuchtung etc. hilfreich

DanielL

Mitglied
Hi,
erstmal danke für die Antwort. Also meine Schwiegereltern haben ein 500 Liter Aquarium mit 3 Prachtschmerlen, 2 Malawi Cichliden und 5 weitere Buntbarsche (siehe Anhang, keine Ahnung welche Art leider)

Anhänge

• 20211114_164535.jpg
    20211114_164535.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25

Snowgnome

Mitglied
Hi,

also das auf dem Foto ist is kein Malawicichlide, sondern wohl einer aus dem Victoriasee - allerdings in einem ziemlich desolaten Zustand. Wie wohl das gesamte Aquarium....

DanielL

Mitglied
Ja da hast du Recht! Deswegen werde ich am Wochenende das Aquarium etwas umgestalten und säubern. War mir eben nur bzgl. den Algen nicht ganz sicher, was der Grund dafür sein könnte. Ja aus dem Victoriasee kann passen, hab im Internet dazu auch welche gefunden die ähnlich aussehen. Danke dir!

Oben